Allergie Atemnot jeden Monat, ich weiß nicht weiter.

  • Futter Boxer 5 Jahr 35kg sehr aktiv da Boxer, wenn sie gerade keinen Atemschub hat.

    Juli-August, Royal Canin Anallergen (dies ist ein Top Markenprodukt, neben Hills) Kotabsatz 10-12 dicke Haufen am Tag.

    Keine Öle, kein Obst oder Milchprodukte, nichts. Nur das pure RC Anallergen.

    September Pferd 375g + Reis 125g +Karotten 200g normaler Kotabsatz 1 1/2 Würstel = gute Verwertung, mochte sie dann nicht mehr. Nur diese 3 Komponenten

    Oktober - November Hirsch 375g + Reis 125g +Karotten 200g (Kotabsatz 1 1/2 Würstel = gute Verwertung) Nur diese 3 Komponenten

    Dezember -Januar (Zehenbruch, nur Runden um den Block 7 Wochen an der Leine) Vegetarisch: 4 Wochen Reis 125g+ Karotten 500g (1 1/2 Würstel = gute Verwertung) Dann kamen step by step wieder Öle dazu immer erst eins, Lebertran und andere Gemüsesorten um eben zu gucken reagiert sie irgendwo wieder drauf.
    Alles in Absprache mit dem TA der selber Jahrelang seine Hund Barft, macht ihn das zum Experten? Nein!


    Sie bekam in dieser ganzen Zeit keine Leckerlies oder Kauartikerl. Selbst jetzt noch nicht.


    Wie ich bereits erwähnte, ist das Pfotennuckeln seit Mitte November weg, ebenso der Juckreiz und kam auch nicht wieder.

    Ob Barf roh, gekocht, Trofu oder Dose ist mir egal, bin kein Barf hardliner. Aber dies war jetzt nun mal unsere Ausschlußdiät. Trofu (außer das Milbenproblem, trotz einfrieren) oder Dose sind weitaus praktischer!

    Es geht um Sie und ob es ihr schmeckt, bekommt und hilft.


    Sie bekam im Juli, im Oktober und jetzt im Februar Antibiotika Kuren, danach kommen immer Darmsanierungen.

    Jetzt das AB gerade Clavudale 400mg/ 100mg = Infektionen der Maulhöhle (Maulschleimhaut) verursacht durch Clostridien, Corynebakterien, Staphylokokken, Streptokokken, Bacteroides spp. Und Pasteurellen. Infektionen der Atemwege verursacht durch Staphylokokken, Streptokokken und Pasteurellen;

    Also ist eine Vergiftung durch Clostridien und damit einhergehende Nierenschäden sehr unwahrscheinlich. Zudem hätten die Blutbilder das gezeigt.


    Blutbilder im Juli, und entweder Ende Oktober oder Anfang November als wir in der Derma zur Nachkontrolle waren.

    Waren in Ordnung, nur die Entzündungswerte waren bei beiden zu hoch, da hatte sie aber auch noch entzündete Pfoten und hat genuckelt. Nächste Blutbild kommt jetzt Anfang März.


    Ich werde mir die links und das Buch mal anschauen und einen Ernährungsberatung Termin machen.

    Danke.

  • Medikamente und Tierärztliche Behandlungen.


    Cherubina

    Cetirizin (1 Tabl pro 10kg ) sind wir mit 4 Tabl. gestartet– sie hat 35kg und waren dann bei 5Tabl. Von August – Oktober

    Keine Änderung.


    Ich werde deine genannten Medikamente mal Ansprechen. Danke dafür!


    Predninosolon 50mg seit November

    1 Tabl. 2-3 Tage je nach Besserung, danach runter auf ¾ Tabl. 2 Tage dann auf ½ Tbl. 2 Tage, ¼Tabl. 2 Tage und ausgeschlichen. Also 6-8 Tage lang.

    Hält dann so 2 ½ -3 Wochen an und dann geht die Schnupfen Atmung wieder los.

    Im Januar dann das Cortison Verbot.


    Ich traue den beiden Medikamenten in Bezug auf Atmung auch nicht viel zu. Einen Versuch war es mir jetzt mit dem Cytopoint wert. Aufgrund wie es wirkt mit der Blockade vom IL-31, Wirkt ja generell nicht bei jedem Hund, aber Ausschluss verfahren.

    Hätte es Wirkung bei ihr in der Nase gezeigt, wäre es ja Top gewesen.

    Cytopoint Anfang Februar. Tage danach ging Schnupfen Atmung wieder los Freitagnacht war die Nase dann dicht. Samstag beim TA gewesen Spritzen bekommen. Montag wieder beim TA gewesen und wieder Pred. 20mg + AB bekommen. Ich sollte 7 Tabl. Pred also 140mg geben die ersten Tage, hab ich nicht gemacht! Sind mit 60mg gestartet und jetzt auf 30mg runter.


    Ich mache kein Tierarzt hopping. Hatte sich so ergeben.

    Zehenbruch an nem Wochenende – Notfalltierarzt nicht unserer gewesen, da hatte sie gerade Schnupfenatmung, alles trotzdem besprochen dann.

    Pred. Tabletten über Feiertage geholt, unser TA hatte zu, also ein anderer, war wieder ein anderer.

    4. TA war dann aber tatsächlich 2. Meinung einholen, da ihr Ehemann auch noch zusätzlich an einer Kleintierklinik arbeitet.

    Alle haben unisono fast das gleiche gesagt, Auschlussdiät, Apoqueel, Cytopoint, Cortison bei Atmung. Bei der 2. Meinung gab es dann das Nasenspray noch dazu.

    CT-MRT wäre interessant, aber sehen sie noch keine Notwendigkeit. (Stand 29. Dezember)


    Wir bleiben bei unserem TA für Standardkram, Klinik für alles weitere, oder wenn der Standardkram nicht hilft.


    @ Helfstyna

    Weil das mal eben 1300€ kostet. Wie in meinem Post steht, Ich alleine bin somit nur 1. Gehalt zur Verfügung habe und dieses jetzt auch nicht bei 2500€ Netto liegt. Sie keine Versicherung bekam aufgrund früherer Wehwehchen.


    Sie hat mich bis zu ihrem 5. Lebensjahr schon 17.600€ gekostet was rein TA betrifft, sie bekommt auch alles was nötig ist!

    Dieser Allergie Marathon 7. Monate schlägt jetzt auch schon inkl. Futter mit monatlich 400-500€ zu Buche, + 1260€ Dermatologie mit Vor und Nachuntersuchungen, +Zehenbruch, +Blasenentzündung Tests, Schallung, Medikamente, Blutbilder, Darm Kuren.

    Macht 22.360€ bis jetzt!

    Da kann ich gerade keine 1300€ auf den Tisch legen, während ich Monatlich 400-500€ zahle, da muss ich für sparen, oder mit der Klinik Ratenzahlung vereinbaren. Ich habe kein 50.000€ Polster für den Hund.

    Zudem muss währenddessen und danach ja auch noch weiter behandelt werden, bezahlt werden.

    Aber ja es ist einer unserer nächsten Schritte, ich will auch nicht nur Symptome behandeln /unterdrücken, ich brauche eine Lösung für meinen Hund!

    7 Monate Ausschlussdiät ist jetzt beendet, hat nichts gebracht.

    Sonst wäre ich nicht ins Forum gekommen, um mir Tipps zu holen für die Atmung!


    Neues Blutbild ->Ernährungsberatung -> ggf. MSM und die erwähnten Medikamente, werden jetzt angesprochen umgesetzt. Klinik MRT-CT kommen darauf, wenn es nicht besser wird, sich nichts ändert.

  • Rose


    Da habt ihr ja einiges hinter euch.

    Fühl dich bitte durch die Fragen der User nicht angegriffen.


    Es ergeben sich immer Fragen, um ein klareres Bild zu bekommen.


    Du stösst hier auf viel Erfahrung, da - leider - viele hier mit Allergien kämpfen oder zu tun hatten.


    Hast du mal ein Tagebuch geführt, wann diese Atemprobleme auft?

  • Ich würde ein CT ganz oben anstellen (teuer,trotzdem ),vielleicht haben diese ganzen Symptome gar nicht dieselbe Ursache.

    Immer wieder zu warten ob etwas hilft, finde ich dem Hund gegenüber unfair.

    "Atemnot " ist unerträglich.

  • Wurde denn in der Nase selbst schon was untersucht? Ich hatte mal einen kleineren Polypen in der Nase, der nur bei zuviel Staub in der Umgebung Probleme machte, dann schwoll in der Nase alles an, die Augen tränten, Niesreiz. Erst dachte man natürlich an Allergie, der Allergietest ergab aber nirgendwo eine Reaktion, danach wurde der Polyp in der Nase entdeckt.

    Ich nahm eine Zeitlang cortisonhaltige Nasentropfen und inzwischen ist das Thema zum Glück Vergangenheit.


    Oder Rachen, Gaumensegel etc.?


  • @wildsurf
    Naja bei: "zu viel Fleisch und zu falsch!" und dann keine, richtig Lösung zu geben, fühle ich mich aber schon angegriffen.
    Und 5x schon Pferd versucht? Obwohl ich es geschrieben habe, hilft mir ja auch nicht weiter, auch wenn es gut gemeint war....aber man kann ja auch mal was überlesen, passiert mir auch.

    Wegen eurer Erfahrung bin ich ja hier :smiling_face_with_halo:

    Atemtagebuch nein. Müsste ich mir vom TA ausdrucken lassen, wann wir jedesmal da waren. Generelles beobachten was, wann, wie es anfängt, was es auslösen könnte, ja klar. Noch keine Erkenntnis, dass es DAS jetzt ist, was es auslöst.

    @Limetti
    Außer Röntgen nein, Rhinoskopie wurde besprochen, aber von abgeraten. Bildgebenes Verfahren wird als nächstes MRT-CT werden.

    @miamaus2013
    Ihre Geräusche, Blockade wenn angeschwollen, sitzt in der Nase, vermehrt im linken Nasenloch. Richtig angesprochen also nicht nein, sie wurde auch 2022 im November Not operiert-Kastriert, dabei wurde sich Gaumensegel und Rachen angeguckt, alles Ok. Sie hatte vorher (vor Juli 23) auch nie Probleme und hat sie ja auch nicht durchgehend. Immer nur Schubweise 1x im Monat. Baut sich auf, wird behandelt, klingt ab alles wieder gut für 2 1/2- 3 Wochen und dann flammt es langsam wieder auf und der Kreislauf geht von vorne los.



  • Atemtagebuch nein. Müsste ich mir vom TA ausdrucken lassen, wann wir jedesmal da waren. Generelles beobachten was, wann, wie es anfängt, was es auslösen könnte, ja klar. Noch keine Erkenntnis, dass es DAS jetzt ist, was es auslöst.


    DA geht es ja nicht nur um das, was der TA da gegeben hat, im Gegenteil. Tagebuch um alles, was drumherum noch so gewesen ist, um mal etwas herauszufinden, was als Auslöser in Frage kommt. Also quasi sehr exakt alles aufschreiben, was passiert, gegeben wird, etc. BEVOR die Problematik erneut entsteht. Wäre jetzt neben dem CT für mich auch etwas, was ich sehr sinnvoll finden würde.

  • 7 Monate Ausschlussdiät ist jetzt beendet, hat nichts gebracht.

    Wie hast du es genau gemacht? Ich habe hie rim Forum gelernt, dass das oft ganz unterschiedlich verstanden wird.

    Naja bei: "zu viel Fleisch und zu falsch!" und dann keine, richtig Lösung zu geben, fühle ich mich aber schon angegriffen.

    Es wurde mehrfach kochen mit sehr wenigen Komponenten genannt.


    Magst du vielleicht schreiben aus welcher Ecke du kommst? Dann könnte man nich Fachleute empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!