Beule im Nacken

  • Hallo zusammen,


    unser Drahthaar hat seit ca. 1 Woche eine dicke Beule im Nacken. Sie sitzt im unteren Nackenbereich, ist leicht beweglich und weder heiß, noch sonderlich schmerzempfindlich. Quattro ist soweit gut drauf, hat kein Fieber, frisst auch normal und ist arbeitswillig wie immer. Wobei das bei einem Drahthaar leider nicht immer Kriterien dafür sind, dass es ihm wirklich gut geht.


    Vor einem Monat war er (mal wieder) in der Tierklinik und wurde dort für eine Endoskopie in Narkose gelegt. Ergebnis war einen Verletzung der Mandeln und eine dicke Mandelentzündung. Die haben wir mit einem Antibiotikum und etwas Schonung gut auskuriert.


    Da er auch in der Vergangenheit auf die Spritzen mit dem Narkosemittel oder Impfungen immer mit der Bildung von Knubbeln und Beulen reagiert hat, ist das meine erste Vermutung. Allerdings waren diese bisher immer im hinteren Rückenbereich. Da wir nicht dabei waren, kann ich allerdings nicht sagen, wo die Spritze diesmal gesetzt wurde.


    Leider ist unser Haus-TA im Urlaub und mein Freund will zu keiner Vertretung. Er hat also gestern bei der Tierklinik angerufen, wegen einem Termin. Dort sagte die Mitarbeiterin auch, dass es typisch für eine Reaktion auf die Spritze wäre, aber dass es unwahrscheinlich ist, dass die tatsächlich dort gesetzt wurde. Es wäre wohl nicht (mehr) üblich.

    Sie meinte allerdings auch so lange kein Fieber auftritt, ist es jetzt kein akuter Notfall und wir sollten erstmal abwarten.


    Meine Frage jetzt: Werden tatsächlich keine Spritzen im Bereich Nacken/Schulterblätter gesetzt? Was könnte es sonst noch sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beule im Nacken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, manche Tierärzte machen das noch, obwohl davon abgeraten wird. Es kann also sein ... oder auch nicht. Am besten wäre es, den Tierarzt zu fragen, der die Spritze gesetzt hat.

    • Mein Freund hat heute noch spontan einen Termin in der Tierklinik bekommen. Es war wohl auch die Ärztin da, die die Narkose gesetzt hat und sie hat bestätigt, dass nicht in den Nackenbereich gespritzt wurde.


      Es wurde dann punktiert und es kam kein Eiter o.ä. raus. Danach haben sie wohl eine Probe entnommen.


      Da an der Stelle auch vor einigen Tagen etwas Schorf war, will sie einen Abszess noch nicht komplett ausschließen und wir sollen erstmal warme Umschläge und Zugsalbe bis zum nächsten Termin machen.

      Was mir Angst macht ist,

      die Tatsache, dass die Ärztin wohl auch ein Liposarkom in Betracht zieht :fear: .

    • Gestern waren wir nochmal in der Klinik.

      Erneutes Punktieren, wieder kam nur zu viel Blut, um irgendwas zu erkennen.

      Es wurde dann noch ein Ultraschall gemacht, der immerhin eher auf eine abgekapselte Flüssigkeitsansammlung hingewiesen hat. Auch meinte die TÄ, dass Tumorgewebe auf Punktierversuche wohl eher mit Wachstum reagiert und Quattro‘s Beule ist in der letzten Woche nicht größer geworden.


      Wir hätten jetzt noch eine Biopsie unter Narkose machen können, haben uns aber darauf geeinigt, dass wir es direkt entfernen lassen. Am 04.03. hat Quattro also einen OP-Termin und egal was es ist, wird es dann im Anschluss direkt eingeschickt.


      Ich bin zumindest etwas beruhigter und hoffe auf das Beste.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!