Hundebegegnung an der Leine

  • Hallo zusammen ,


    Ich hatte schon vor einiger Zeit einen Thread verfasst - jedoch zu anderen Thema.

    Unser aktuelles Problem (Schäferhund, 2 Jahre) ist folgendes:


    Sobald wir auf einen anderen Hund treffen und nicht genug Abstand haben , fängt unser Hund zuerst an zu fiepen , merkt er dass wir weitergehen und er nicht zum anderen zum schnuppern o.ä. darf fängt er an zu bellen und geht nach vorne , ich halte ihn , dadurch steigert er sich sehr in das ganze rein und es wird schlimmer bis wir die Situation verlassen . Würde ich ihn zu dem Hund lassen wäre es für ihn ok und er würde nicht bellen - bis auf die Ausnahmen die ich kenne, die er einfach nicht mag. :woozy_face:


    Hier jemand mit ähnlichen Problemen / Erfahrungen und Tipps ?

  • Ich hab es so gemacht: ich hab einen Trainer Termin gemacht und die Begebungen von ihr begutachten lassen. Das Beste Training bringt dir nicht, wenn du nur am Symptom arbeitest und nicht am Grund.


    Da wir den Grund durch die Trainerin erkannt haben, konnte sie uns Tipps und Training für uns angepasst geben.


    Bis dahin würde ich an Orte gehen, wo du wenig bis keine Hunde triffst.



    Deine vorhingen Threads drehen sich doch alle ums selbe Thema. Ich würde hier nix mehr ohne trainier ausprobieren. Scheint ja nicht zu funktionieren🤷🏼‍♀️

  • Edit, da zu spät:

    Wenn ich deinen Verlauf richtig lese, habt ihr innerhalb von etwa 2 Monaten extrem viele Trainingsansätze gehabt. Das kann mit ein Problem sein. Wie soll der Hund etwas lernen, was ständig gewechselt wird.


    Auch dir bitte einen Trainer, am besten einer der sich mit Schäffis auskennt, und bleib dann mal ne Weile bei einer Sache.

  • Klar aber wie gesagt: innerhalb von 2 Monaten so viel rumprobieren und hin und her springen kann mit ein Grund sein.


    Was sagt dein Trainer denn dazu?

    Was ist der Grund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!