"Starres an der Leine laufen" ok?

  • mir fällt kein besserer Titel ein.

    Jedenfalls.... Neujahrsvorsätze und so.. :😀


    Ne, ich würde gerne anfangen, mich etwas sportlicher zu bewegen. Aufgrund von Asthma kann ich leider nicht joggen, aber schon schnell gehen. Nu hab ich ja die Zwergin hin und die würde ich natürlich mitnehmen.

    Ich mache mir aber Gedanken, ob das nicht etwas unfair ist. Wir trudeln manchmal sehr und sie ist ne mega Schnüfflerin. Andererseits denke ich, so ein gemeinsames Team laufen (dachte da an so ein Bauchgurt) ist bestimmt auch toll.

    Zwischendurch würde ich sie ableinen und dort schnüffeln lassen, aber während dem laufen schon anleinen.


    Die Strecke wäre am Ende 1,5Std strammer Marsch, das würde ich aber erst aufbauen. Hab mich ja auch ans lahme gewöhntXD

    Meint ihr das ist umsetzbar, fair für einen Junghund?

  • Du meinst gewiss "strammes" Laufen im Titel, oder? ;)

    Solange der Hund gesund und ausgewachsen ist und ausreichend Möglichkeiten hat, auch mal Hundedinge zu machen, spricht nichts dagegen.

  • Dein Hund wäre mir jetzt auch noch zu jung.


    Aber ich hatte meinen Zwerghund öfter zum joggen und Radfahren mit (er nebenher gerannt) und das ist ja nicht die einzige Runde am Tag, da sind ja noch mehr Gassirunden pro Tag wo er dann ganz Ruhe sein Ding machen kann.

  • du kannst einfach deine Schrittkadenz etwas erhöhen. Das hat bereits einen positiven Effekt auf den Kreislauf.

    Mit der Zeit kannst du das weiter ausbauen. Zügig gehen (noch nicht walken) ist sehr gesund.

    Achte darauf dass du tief einatmest, nicht nur oberflächlich. Ideal wäre wenn du durch die Nase atmen würdest aber aufgrund deiner Vorerkrankung kann es sein dass das am Anfang bisschen stresst. Dann abwechselnd.


    Wenn du im Frühjahr anfängst den Hund mitzunehmen zum marschieren, passt es vom Alter, und du bist dann wahrscheinlich ja noch nicht bei den vollen 1,5h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!