• Hallo zusammen

    Wir haben 2 Hunde, die, seit wir ländlich leben, fast ausschließlich nur noch auf Wiesen laufen. Dadurch werden ihre Krallen nicht mehr natürlich geschärft und der heiße Sommer, wo sie eigentlich nur noch unterm Haus liegen (wir leben in südamerika und haben ein Haus auf Stelzen) bringt uns zu folgendem Problem : die Krallen sind zu lang und müssten geschnitten oder irgendwie gekürzt werden.

    ABER unser Großer findet das total uncool und läuft weg und versteckt sich, sobald er auch nur ahnt, was ich vorhabe. Es ist unmöglich ihm die Krallen zu schneiden.

    Was also tun? 🤔

    Kennt das jemand (ich gehe mal stark davon aus 😁) und hat einen Tipp für mich ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundekrallen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schau mal unter medical Training. Man kann das wirklich enorm enorm (enoooorm) kleinschrittig aufbauen. Stichwort Kooperationssignal etc. Aber das dauert und während dieser Zeit sollte es auch nicht gleichzeitig mit "du musst da jetzt aber durch " überlagert werden sonst wäre das ganze training wieder im Eimer.


      Aber manchmal "muss der Hund da eben durch" und da fielen mir zb für den Anfang ne simple (Nagel)feile ein, mehr auf Asphalt laufen falls möglich, ein Dremel statt ne Schere oder letztens hab ich gesehen wie jemand Sandpapier auf ein Brett geklebt hat und den Hund dazu brachte daran zu kratzen (gibt's verschiedene Möglichkeiten das hinzubekommen).


      Und ansonsten hab ich es zu Beginn tatsächlich mit "Augen zu und durch" gemacht und danach gab's den größten Leckerliregen dieser Welt. Das würde ich aber echt nur für Hunde empfehlen die durch kurzes Fixieren und über sich ergehen lassen nicht gleich danach ein Trauma entwickeln, mit meinem Rüden hätte ich das bspw. nie machen können, der hätte mich dann wochenlang gemieden und es wäre von Mal zu Mal schwieriger geworden das muss echt nicht sein.


      Wichtig ist dabei auch selbst nicht zögerlich zu agieren und immer wieder hin und weg und total ambivalent zu agieren weil man es eigentlich innerlich selbst nicht so richtig will. Da muss man schon so ne "wir ziehen das jetzt durch" Attitüde haben und da ich die nicht habe (selbst nicht bei meiner sehr unsensiblen Hündin) hab ich das aufgegeben 😅 (aber es ist ne Möglichkeit)

    • Ja das mit dem schmirgelpapier hab ich auch gesehen 😄.

      Das werde ich mal testen.

      Unser Rüde ist generell seeeeeehr speziell mit seinem Körper.

      Silbersalbe, h2o2, Augentropfen, Zecke raus machen .... Alles gaaaaanz schlimm für ihn.

      Er lässt sich überall anfassen und untersuchen .... Aber wenn er sich verletzt hat, dann haut er ab.......

      Nagelfeile wäre evtl auch eine Option und dabei nicht zögerlich sein..... O. K... Ich versuche es...

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... Sie hat mir sehr geholfen 💕

    • Ich nutze einen Krallenschleifer, da meiner so harte dicke Krallen hat die ich mit der Zange nicht durch bekomme.


      Ich hab das in etwa wie in diesem Anleitungsvideo trainiert:



      Das hat super funktioniert, wobei meiner das Feilen schon kannte, da ich auch bei der Zange immer nachfeilen musste, weil sonst die Krallen gesplittert sind.


      Ich würde da sehr konsequent täglich kleinen Übungseinheiten machen.


      Ich hab die erfahrung gemacht mit der nötigen Konsuquenz, Ruhe und Geduld geht alles.

    • Bossi hier stellt sich an wie eine Jungfrau beim ersten Mal, wenn ich Krallen schneide. Also gehe ich zu meiner Tierärztin, und er findet neue Menschen total genial. Bissel rumkaspern aufm Tisch, zack, Kralle weg, während ich ihn halte- Tierärztin is immer noch toll, das Knipsen vergessen.

      Also tu ich mir den Streß hier nicht an, wenn er dort keinen hat.

      Da spielt mir einfach seine Liebe zu Menschen und Offenheit in die Hände....

      Weiß nicht -vielleicht wäre das eine Lösung bei Euch? Habe natürlich keine Ahnung, wie die Situation in Sachen Tierärzte in der Nähe bei Euch aussieht...

    • Ihr seid toll!!!

      Vielen Dank für eure lieben Nachrichten 👍💕.

      Tierarzt ist hier tatsächlich keine Option.... Der Tierarzt hat unseren Hund auf unserem Gartentisch kastriert (und die Hoden als Geschenk dagelassen 🤪... Aber er machte seine Arbeit sehr gut) und kommt sonst mal zum impfen oder bei schlimmen Verletzungen würde ich ihn auch rufen.... Aber Krallen schneiden.... Das macht hier glaub keiner...🤔

      Ich muss es wohl in Mini Schritten machen.... Danke für eure Antworten.. Das hat mich sehr gefreut und mir geholfen ❤️

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!