empfehlenswerte Hundeklingel - anyone?

  • ich hab jetzt mal so einen Türklingel-Buzzer auf Funkbasis mit zwei Empfängern bestellt, mal schauen, ob die bis oben reichen.

    Danke euch für den Input!


    Gibt es hier jemanden, der seinem Hund die Nutzung der Buzzer beigebracht hat? Mag jemand kurz was berichten, wie das abgelaufen ist?

  • 1. Schritt: Immer wenn es zum pinkeln raus geht (und nur dann, also nicht zum spazieren gehen) selber den Buzzer drücken

    2. Schritt bzw. nebenher üben : Dem Hund unabhängig von "Ich muss jetzt dringend pinkeln" beibringen auf den Buzzer zu hauen

    3. Schritt: Wenn der Hund den Buzzer drücken kann und man merkt der Hund muss raus dann bietet man ihm den Buzzer an und motiviert ihn darauf zu drücken.


    Letzteres hat bei uns fast ein halbes Jahr gedauert, aber das liegt auch daran dass Taavi wirklich jetzt sofort muss und dann so gestresst ist dass das denken aussetzt. Ich bin irgendwann dazu übergegangen ihn an kurzer Leine vorm Buzzer festzuhalten bis er irgendwann vor Verzweiflung drauf gehauen hat. Das hatte dann auch direkt den aha Effekt und beim nächsten Mal hat er es verstanden.

  • oh das will ich auch, in erster linie aber für rein und nicht für raus (aber raus ist auch ne gute idee)



    ich schau auch mal in dem klingel- shop, cool wären 2-3 klingeln und ein empfänger 😅

  • oh das will ich auch, in erster linie aber für rein und nicht für raus (aber raus ist auch ne gute idee)



    ich schau auch mal in dem klingel- shop, cool wären 2-3 klingeln und ein empfänger 😅

    gibt es! Kannst Empfänger auch einzeln kaufen. Frage ist dann, ob die Reichweite hinhaut.

    Ich denke, rein geht noch leichter als raus, da ist die Kette im Kopf irgendwie klarer, glaube ich. Bin gespannt!

  • Was es alles gibt.


    Empfang wäre hier nicht das Problem, das ist wenig Strecke zum Überwinden.



    Ich probiere erst mal rein. aktuell lasse ich immer den wintergarten offen, damit sie an die innere tür kommen können und ich ggf klopfen höre (macht zb Fianna), aber a) zerkratzt uns das den türrahmen und b) regnet es in den wintergarten.


    Und wir haben 3 Türen für ins Haus rein. Die dritte benutzen wir nur morgens und nachts, das wissen sie und kommen immer dahin. Aber die anderen beiden sind gleichwertig und die Collies zb stehen einfach da und gucken traurig. Dann herrscht immer helle Aufregung, welche tür denn jetzt funktioniert mit traurig gucken, sodass sie von tür zu tür rennen und ich sie oft verpasse 😅🤦🏼‍♀️


    Denke deshalb schon ewig über ne klingel nach, aber ich hab nie den hintern hoch gekriegt.


    Mal gucken, wie viele der hunde das lernen können zu klingeln. Am besten wären wenigstens die 4 großen.



    Und iiiiirgendwann würde ich gerne mit offener Wohnungstür schlafen, sodass die Hunde im gesamten Haus rumlaufen können. Dann kriege ich aber nicht mit, wenn sie raus müssen nachts (außer bei Fianna, die ist einfach so gut, die "holt" mich dann). Da wäre ne Klingel auch ganz cool. Aber das hat Zeit, das geht frühestens wenn Priya sicher stubenrein ist und nichts mehr kaputt macht.


    Lass uns uns austauschen, wenn die klingeln da sind.

  • Ich habe mich noch nicht mit den Feinheiten, Fallstricken befasst und hab das auch nicht wirklich vor. Aber Alexa hat eine Routine für die Geräuscherfassung Hundegebell. Die kann dann eine gewählte Aktion an einem gewählten Gerät auslösen. Wenn Hund also unten im Haus bellt, sollte an einem Gerät oben im Haus Alarm losgehen können. Das sollte über WLAN funktionieren. Wenn denn Alexa daheim ist. Oder Siri sowas vielleicht auch kann.

  • hach, ja, stimmt, diese pöhsen Geräte können sowas immer.

    Aber sowas kann ich mir in meiner Wohnung nicht vorstellen, also so rein aus Überzeugung. Hab aus dem gleichen Grund kein Whatsapp.

    Ich werde voraussichtlich heute oder morgen testen können, ob die Buzzer bei uns funktionieren können.

    Bin schon voller Vorfreude :smiling_face:

  • Ich habe nur eine Glocke, für "Reinwollen".

    Die hängt in etwa 60cm Höhe.

    Gäbe es eine für "Rauswollen", würde die sicherlich missbräuchlich benutzt.

    Die Glocke für "Reinwollen" ist eine schnöde Metallglocke mit einem kleinen Seil, für die Bedienung.

    Die würde man über 4 Etagen hören.

  • Ich habe nur eine Glocke, für "Reinwollen".

    Die hängt in etwa 60cm Höhe.

    Gäbe es eine für "Rauswollen", würde die sicherlich missbräuchlich benutzt.

    Die Glocke für "Reinwollen" ist eine schnöde Metallglocke mit einem kleinen Seil, für die Bedienung.

    Die würde man über 4 Etagen hören.

    Aus Erfahrung: Das pendelt sich ein wenn man Konsequent bleibt.

    Ich hab einen Hund der super schnell Verhaltensketten bildet und ja natürlich hat der zwischendurch ausprobiert wie oft er mich damit raus scheuchen kann. Aber da es nur an kurzer Leine zum nächsten Baum geht und wenn da nichts passiert es direkt wieder rein geht, hat sich das auch recht schnell wieder gegeben.

    Allerdings würde ich das ganze auch nur machen wenn der Hund sich sonst nicht bemerkbar macht. Für uns war es ein absoluter Gamechanger und eine echte Erleichterung für alle Beteiligten nachdem der Hund zwei Jahre lang ständig in die Bude gepinkelt hat.

  • Huhu!


    Die Hundetürklingel ist vor zwei Tagen angekommen und wurde schon getestet.


    Der eine Sender (schwarz) klebt innen an der Haustür (weiß - sehr hübsch :headbash: ), der Empfänger steckt in ner Steckdose im Wohnzimmer.

    Ich hab Nouska zum Anlernen, dass sie da drauf stupsen kann mit der Nase, erstmal ein paar Kekse gegeben. Das Türklingelgeräusch hat sie erst irritiert, da war es gut, dass ich das gleich mit bekeksen konnte.

    Nun klebt also das hässliche schwarze Ding an der Tür und Nouska muss jedes Mal, bevor wir raus gehen (egal ob richtig Gassi oder nur zum Lösen) drauf tippen. Kekse gibt's dafür nicht mehr. Klappt schon ganz gut mit dem Anstupsen, es braucht aber noch mehr Gewöhnung.


    Wenn das Wetter besser ist und Nouska auch mal öfter wieder auf der Terrasse ihren Lieblingswachhundtätigkeiten (liegen, glotzen und horchen) nachgeht, kleb ich auch nen Sender von draußen dran, das wird sie schon eher kapieren, dass sie da drauf stupsen muss, wenn sie hier rein will. Das schlägt dann hoffentlich die Brücke zu "ich darf das nutzen, wenn *ich* es brauche und nicht nur auf Signal".


    Und NATÜRLICH reicht die Verbindung zwischen Sender und Empfänger nicht bis hoch ins Schlafzimmer. Wir haben also unsere WLAN-Babyphone-Kamera im Wohnzimmer installiert, über die wir dann auch im Schlafzimmer hören, wenn im Wohnzimmer die Hundetürklingel geht.

    Wie ich irgendwann mal etwas Technik hier loswerden soll, weiß ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!