Weicher Kot seit ca 1 Woche

  • Hallo,


    unser Hund (Cairn Terrier, 2 1/2 Jahre, intakt) hatte vor ungefähr 5 Wochen einen Magen-Darm Infekt, mit Antibiotika wurde es schnell wieder gut.


    Jetzt nach fast 5 Wochen hatte er erst Durchfall wie Wasser mit auch Blut drinnen und jetzt immer noch weich.

    Bei uns scheinen aber auch Hündinnen läufig zu sein - könnte das auch ein Grund sein (er ist schon hormongesteuert)?

    Wir waren natürlich am gleichen Tag noch beim Tierarzt der nichts feststellen konnte - auch die Kotproben waren negativ. Vom Tierarzt bekamen wir Omni Biotic, worauf er noch mehr Durchfall bekam also haben wir es direkt wieder abgesetzt.

    Er wird normal gebarft bekommt jetzt aber Schonkost (Rindfleisch (er frisst leider kein Huhn) mit Kartoffeln und Karotte). Der Kot hat zwar wieder eine Form ist aber nach wie vor sehr weich und hat auch eine Schleimschicht dran.

    Blut haben wir keins mehr gesehen.

    Ich habe jetzt heute früh mal etwas Flohsamenschalen ins Futter - mal schauen ob es was bringt.


    Morgen geht es nochmal zum Tierarzt und es wird Blut genommen und untersucht.


    Ach ja, er frisst normal und ist auch sonst normal drauf, er hat zum Glück auch nichts abgenommen.


    Hat evtl. jemand von Euch eine Idee was es sein könnte?


    Danke schon mal für antworten, Nicole & Kenzo

  • Wenn alles durchgecheckt ist würde ich einen Darmaufbau machen. Wenn das Ombi Biotic nicht ging vielleicht mal was anderes versuchen. Das dauert aber seine Zeit. Kann schon sein dass das durch das Antibiotikum kommt.


    Alternativ kann man auch einfach noch abwarten ob es besser wird. Er hat ja keinen Durchfall mehr und der Kot ist auch schon geformt. Vielleicht braucht es einfach noch seine Zeit.

  • Wenn alles durchgecheckt ist würde ich einen Darmaufbau machen. Wenn das Ombi Biotic nicht ging vielleicht mal was anderes versuchen. Das dauert aber seine Zeit. Kann schon sein dass das durch das Antibiotikum kommt.


    Alternativ kann man auch einfach noch abwarten ob es besser wird. Er hat ja keinen Durchfall mehr und der Kot ist auch schon geformt. Vielleicht braucht es einfach noch seine Zeit.

    Ja aber der Kot ist echt noch sehr weich, man kann ihn gerade so aufheben. Er bekommt auch seit 3 Tagen die Paste lg-Pro Dc aber so viel bringt sie auch nicht.


    Kann er nach 5 Wochen echt noch auf das Antibiotika reagieren. Weil nach der Gabe war der Kot wieder richtig fest, so wie er sein sollte.

  • Wenn die Behandlung mit AB angeschlagen hatte, dann spricht es dafür, dass irgendwelche Bakterien zu viele geworden sind. Clostridien fallen mir da zuerst ein, vor allem im Zusammenhang mit Barfen. Fütterst Du viel Fleisch und Innereien?

  • Das war aus deinem Text nicht ersichtlich, dass der Kot zuerst wieder richtig fest war und erst jetzt wieder so weich ist. Aber ja, theoretisch kann es trotzdem sein, dass der Darm noch im Ungleichgewicht ist. Könnte aber genauso gut wieder ein leichter Infekt sein oder sowas. Durchfall wie Wasser mit Blut spricht für mich jetzt eher für einen Infekt.


    Ich würde nochmal mit dem TA sprechen und dann ggf. wie gesagt einen Darmaufbau machen. Das dauert aber Wochen bis Monate wenns dumm läuft. Nach 3 Tagen merkt man da nix.

  • Wenn die Behandlung mit AB angeschlagen hatte, dann spricht es dafür, dass irgendwelche Bakterien zu viele geworden sind. Clostridien fallen mir da zuerst ein, vor allem im Zusammenhang mit Barfen. Fütterst Du viel Fleisch und Innereien?

    Aber die Antibiotika Behandlung war ja schon vor ca 5 Wochen. Da hattet er Magen-Darm, hat auch nichts gefressen und war sehr ruhig.

    Jetzt frisst er ja und ist „normal“ drauf.

    Ich barfe 80/20.

  • Dann würde ich darauf tippen, dass Du ordentlich Clostridien heranziehst. Die Fütterung ist vom Verhältnis für Hunde nicht geeignet. Die Viecher lieben Proteine und Du gibst davon viel zu viele. Ich würde sofort auf ein Verhältnis von 50/50 gehen.

  • Dann würde ich darauf tippen, dass Du ordentlich Clostridien heranziehst. Die Fütterung ist vom Verhältnis für Hunde nicht geeignet. Die Viecher lieben Proteine und Du gibst davon viel zu viele. Ich würde sofort auf ein Verhältnis von 50/50 gehen.

    Ok, warum das?

    Ich kenne barfen im Verhältnis 80/20 oder 70/30. Ich füttere auch keine Kohlenhydrate.

    Kann das wirklich daran liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!