Führung ohne Leine

  • Hi,


    daran habe ich auch schon mal weit entfernt gemacht, aber ich werde es heute Abend mal antesten, aber wenn es was kühler ist *puh*


    Bei Marlow gl. ich nicht, das er schauspielert, echt nicht, er guckt dann richtig bedrückt, ich weiss nicht wie ich das Beschreiben soll, ich kenn ihn nun schon 6 Jahre, und er macht es ja nicht mit Leine, er geht auch ziemlich geduckt, aber er hat noch nie von mir "einen mitbekommen". Er hatte auch von Anfang an Angst vor Fliegenklatsche, ich habe dieses Hund noch nie damit berührt..........Wenn ich eine Sprühflasche habe, geht er auch laufen, wenn ich mich mal mit meinem Freund gezofft habe, geht er auch laufen...........er mag das strenge/laute absolut nicht........Aber ich kann nicht sagen, dass er bei uns mal schlechte erfahrung gemacht hat, außer bei den Nachbarn (Kinder) als welpe/Junghund, die haben nach dem mit Stöcken geschlagen und nach ihm getreten......das hat unsere Nachbarin beobachtet, deshalb mag er auch nicht unbedingt Kinder und DIESE Nachbarn.


    Gruß und danke für den tipp

    • Neu

    Hi


    hast du hier Führung ohne Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi Mecki,
      also das mit dem "seil", wo alexandra vorgeschlagen hat klappt gut,kenn ich au erfahrung ;).
      du machst die schnur einfach gleich am anfang dran und leinst in nachdem du ihn ein bisschen an der leine hattest NUR on der leine natürlich ^^ ab.dann merkt ers auch nicht.


      viel glück dabei,romi :flower:

    • Hi,


      bist Du Dir ganz sicher, dass Du in den von Dir genannten Situationen nicht schon mit einem Zweifel an die Sache rangehst, weil Du schon erwartest, er schleicht wieder geduckt hinter Dir ? Und da Dich das betrübt bestärkst Du ihn mit Deinem Verhalten, ohne dass es für CDich von Bedeutung wäre darin.


      Hunde nehmen haben eine viel feinere in differenziertere Wahrnehmung, als wie Menschen.


      Kenne das nämlich von meinem Stehohr auf einem Hundeplatz genauso, wie Du es beschreibst.


      Das schwierige daran ist, jetzt nicht plötzlich zu überschwänglich zu sein, das merken sie nämlich ebenso und da sich das bei Euch, wie es sich anhört, schon eine Weile eingespielt hat, dauert das auch eine Weile, bis sich das wieder entspannt.


      Manchmal hilft es in solchen Situationen auch, das gezielt UO Training mal für einige Zeit ( das können ruhig 2-4 Wochen oder länger sein, um Abstand zu bekommen ) auszusetzten und mal einfach nur entspannte und lustige Dinge mit ihm zu unternehmen.


      Und wenn Du das Gefühl hast, er wird wieder lockerer, versuch es einfach noch mal ganz neu. Und das Wichtigste, Setzt Dich nicht selbst unter Druck !


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS. Sei einfach mal nur ganz albern mit Deinem Hund und gönnt Euch eine UO Auszeit ;-) kreative Pausen bewirken manchmal Wunder !!!

    • Hi,


      sorry, oben meinte ich natürlich, dass ich schon mal daran GEDACHT habe, mit der langen leine zu probieren, nicht GEMACHT!


      Alex- das kann gut möglich sein, denn beim Apportieren, was er auch nicht gerne macht, mache ich das ganz sicherlich (zu deinem 1. Absatz)


      Ich muss wohl ehrlich sagen, dass ich das ohne Leine, schon lange nicht mehr geübt habe, sind ja erst wieder seit kurzem in der HS, vorher habe ich es entweder zwischendurch mal mit Leine versucht, ob alles noch "Klappt" *gg* und spazieren gegangen sind wir zwar ohne Leine, aber da durfte er voraus laufen, habe dann nur mit ihm das "hier" geübt, weil er sich schon mal vom Acker zum Nachbarshund macht.


      Zum "Aussetzen", dass habe ich ja jetzt quasi 4-5 Jahre gemacht, viel geübt habe ich da absolut nicht, s.o. Vergessen hat er es gl. ich auch nicht, die anderen Übungen kann er ja auch noch?!


      Ich muss das heute nochmals üben, konnte gestern nicht, da mich wieder so eine Sch..... Bremse gestochen hat und ich allergisch darauf reagiere.....


      Gruß

    • Also auch auf das Risiko hin, daß mich hier gleich einige Leute killen wollen,
      aber ich hab bei meinem Sensibelchen die Leinenangst (woher sie die auch immer hatte) damit wegbekommen, daß ich mit ihr und der Leine gespielt habe (Schlange im Gras, usw).


      Das muss jedoch aufhören, wenn man den Hund anleint, will er dann noch mit der Leine spielen, sanft "nein" sagen (bei Sensibelchen eben sanft, nech?)


      *sichschonmaldukt*
      :versteck:
      Sandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!