Welpe ist nur am Schnüffeln und frisst alles.

  • Skyler war auch so ein Staubsauger. Ich war total am verzweifeln und dachte es wird nie besser. Es stellte sich dann raus, dass er Gardien hatte, was laut Tierärztin seinen ständigen Hunger erklärte. Giardien wurden behandelt, er bekam ein spezielles Futter und ich habe „Aus“ mit ihm geübt. Seltsamerweise ist dies eines seiner Lieblingskommandos geworden. Wenn ich „ Aus“ sage, lässt er alles fallen. Zur Zeit auch gerade wieder die halb gekauten Kastanien im Wald. Anfangs gab es für das Fallenlassen bei „Aus“ als Ersatz ein besonders leckeres Leckerchen. Heutzutage ist er zufrieden mit was auch immer ich dabei habe. Auf jeden Fall lohnt sich, das Training. Selbst wenn sie später weniger aufnehmen gibt es immer mal wieder Situationen, wo „ Aus“ das Leben retten kann.

  • Unser Pudel hatte auch so eine Phase - allerdings nicht zu Hause. Dass er zu Hause auch so intensiv sucht, hab ich nie erlebt. Finde daher, dass ein Tierarztbesuch/Futterverträglichkeitentest auch nicht schadet; ist der Kot denn ok soweit? Für Giardien gibt’s mittlerweile auch so Schnelltests, wenn es jetzt vor den Feiertagen eng wird.


    Ansonsten haben wir tatsächlich auch recht früh mit dem Aus begonnen, allein wegen Giftköder und gefährlichem Zeugs in der Stadt. Mittlerweile ist unser Hund 7 Monate alt - und hat trotzdem immer noch mal wieder gern n Taschentuch im Maul wenn er draussen eins findet und schneller sieht als ich :ugly: die werden auch nur zerfetzt und nicht gefressenen, oder bei Aus eben ausgespuckt. Müll lässt er sonst liegen - es geht also vorbei, hätte ich auch nie gedacht xD

  • Also dieses Dreckfressen kann auch ein Stress-Ventil sein und Welpen sind ja eher gestresst als erwachsene Hunde, weil die Welt noch neu für sie ist. Handfütterung verstärkt zwar die Orientierung an euch, kann aber auch gleichzeitig den Stress verstärken.

    Da hilft mMn wirklich nur gut aufpassen, ihm den Dreck wegnehmen und dafür ein Leckerli geben.

    Auch dieses extreme Schnüffeln kenne ich als Stresssymptom.

  • Ich würde Orte zum Gassi aufsuchen, an denen das Verhalten egal ist. Du schreibst was von Wohngebiet. Das würde ich erst Mal vermeiden. Nur dort gehen, wo nichts gefährlich werden kann und das Hundekind mal zur Ruhe kommen lassen.


    Wenn er den Unrat runterschluckt, wäre außerdem ein Blick aufs Futter sinnvoll.


    Zudem habt ihr den Zwerg ja die ersten Wochen nach Ankunft durch Euer Verhalten sehr hochgestresst. Das braucht mehrere Wochen bis das wieder auf ein normales Level kommt. Vorausgesetzt, Ihr macht keine neuen Fässer auf, wo der Stress weitergeht, sondern alles entspannt und schick ist.

  • Frißt er wirklich alles oder nimmt er unessbare Dinge nur ins Maul und kaut darauf herum?

    Die ungefährlichen Sachen habe ich ihm erst mal gelassen, aber er hat das alles zerkleinert und gefressen. Natürlich hat er auch mal was im Mund was er nicht unbedingt klein bekommt, das lässt er dann auch los. Müll etc. hole ich natürlich sofort wieder raus bzw. bin dann schneller und versuche ihn mit "schau" wieder in meine Richtung zu orientieren. Das klappt gut wenn die Umgebung relativ ruhig ist. Aber machmal geht es hier echt zu obwohl wir ne 30er Zone sind.


    Bitte NiCHT die komplette Tagesportion unterwegs verfüttern

    Nein das machen wir nicht. Wir nehmen nur einen kleinen Teil vom Futter für Belohnungen/Bestätigung.


    Passt das Futter? Verträgt er es gut? Zusammensetzung richtig?

    Das Futter haben wir umgestellt da wir ja am Anfang den Verdacht hatten dass dieses viele Schnappen auch vom Hunger kommen könnte. Wir haben hier in den Nähe einen Fachhandel für Futter. Der Eigentümer hat 30 Jahre Erfahrung (selbst Züchter). Wir haben jetzt auf Trockenfutter umgestellt, das ist aber von ihm selbst gelabelt. Ich weiß also nicht welcher Hersteller das ist. Aber der Mann macht mir einen sehr kompetenten Eindruck, hat mich sehr gut und umfassend beraten. Milo verträgt das Futter super. Am Anfang hat er manchmal ziemlich gemüffelt, das ist jetzt komplett weg. Fell sieht super aus und der Kot ist auch perfekt.


    Es stellte sich dann raus, dass er Gardien hatte,

    Müsste ich das aber nicht am Kot sehen? Da ist ja alles gut.

    Ich würde Orte zum Gassi aufsuchen, an denen das Verhalten egal ist. Du schreibst was von Wohngebiet. Das würde ich erst Mal vermeiden. Nur dort gehen, wo nichts gefährlich werden kann und das Hundekind mal zur Ruhe kommen lassen.


    Wenn er den Unrat runterschluckt, wäre außerdem ein Blick aufs Futter sinnvoll.


    Zudem habt ihr den Zwerg ja die ersten Wochen nach Ankunft durch Euer Verhalten sehr hochgestresst. Das braucht mehrere Wochen bis das wieder auf ein normales Level kommt. Vorausgesetzt, Ihr macht keine neuen Fässer auf, wo der Stress weitergeht, sondern alles entspannt und schick ist.

    Ja das werden wir jetzt wohl machen müssen. Wobei wir da auch wieder aufs Auto angewiesen sind. Das bedeutet ja auch wieder erst mal Stress. Mal sehen wie das dann für ihn ist.

    Nein, ich hoffe das wir keine neuen Fässer aufmachen. Im Moment läuf alles echt prima. Ist halt ein junger, aktiver und sehr neugieriger Hund der hier gerne rumflitzt und quatsch macht. Aber er kommt auch sehr gut selber zur Ruhe und kuschelt für sein Leben gerne.


    Klar, draußen ist schon echt was los bei uns. An manchen Tagen dann vielleicht doch zu viel. Er ist ja ein echt mutiger und hat keine Angst, aber es stresst ihn dann vermutlich doch.

    Aber er wird ja auch älter und es wird sich dann vielleicht doch verwachsen.

  • Aber er wird ja auch älter und es wird sich dann vielleicht doch verwachsen.

    Da würde ich nicht drauf setzen. Das Immunsystem etc. wird in diesem Alter für den Rest des Lebens geschult. Ja, die Hunde werden ruhiger, aber lies mal hier im Forum wie viele Hunde mit Stressfolgeerkrankungen zu tun haben wie Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien etc ...

    Wobei wir da auch wieder aufs Auto angewiesen sind. Das bedeutet ja auch wieder erst mal Stress.

    Für wen ist das Stress? Euch Menschen?

  • Für wen ist das Stress? Euch Menschen?

    Nein für ihn. Er mag es nicht so sehr in seiner Box zu sein. Zumindest denke ich das. Er winselt manchmal, aber dann legt er sich schon ab und schläft.

    Die Box ist übrigens rundum vergittert und ist auf dem Beifahrersitz. Er kann uns also sehen. Es paßt ihm halt nicht so begrenzt zu werden. Mit dem Autofahren an sich hat er kein Problem.



    Ja, die Hunde werden ruhiger, aber lies mal hier im Forum wie viele Hunde mit Stressfolgeerkrankungen zu tun haben wie Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien etc ...

    Was genau würdest du mir empfehlen? Das wir am Anfang Fehler gemacht haben ist klar, dass er dadurch unnötigem Stress ausgesetzt war ist auch klar. Das tut mir auch leid aber ist leider nicht mehr zu ändern.

    Unseren Wohnort kann ich nicht verändern. Natürlich werde ich ihn nicht durch die Einkaufszentren ziehen, aber ein bisschen Trubel wird er aushalten müssen.


    Wir haben uns ja auch für diese Rasse entschieden weil Danskys sehr robust sind, keine Probleme mit lauten Geräuschen haben, prima Anfängerhunde sind etc. Er stammt aus einer hervorragenden Zucht, da wird ja das Wesen der Elterntiere beachtet. Und beide sind ruhige, gefestigte Tiere.


    Er bekommt ja genug Ruhe und einen geregelten Tagesablauf. Wenn ich mich jetzt verrückt mache was er evtl. für Folgeerkrankungen bekommen könnte, dann ist das doch auch kontraproduktiv.

    Dann bin ich wieder an dem Punkt wo sich gedanklich alles um den Hund dreht und ich erdenke mir Probleme wo vielleicht keine sind oder sein werden.

  • Hast du deinen Hund mit dieser Problematik mal beim Tierarzt vorgestellt?

    Wahllos alles runterzuschlingen finde ich nämlich nicht normal. Es mag ja einige Rassen geben, bei denen das öfter vorkommt, aber Terrier gehören meines wissens nicht dazu.

    Hast du das Gefühl, daß er ständig Hunger hat?

  • Es mag ja einige Rassen geben, bei denen das öfter vorkommt, aber Terrier gehören meines wissens nicht dazu.

    Hast du das Gefühl, daß er ständig Hunger hat?

    Er ist kein Terrier. Danskys sind irgendwo bei den Pinschern eingeordnet.

    Das mit dem Hunger hatten wir am Anfang. Seit der Futterumstellung habe ich nicht mehr dieses Gefühl. Am Anfang hat er ja alles angeknabbert. Tischbeine, Putz, einfach alles. Seit der Futterumstellung kommt sowas gar nicht mehr vor.

    Er bekommt seine Kauartikel und ist damit zufrieden. Diese nutzt er aber aber auch nicht mehr so wie am Anfang. Er setzt sich auf sein Deckchen kaut bissle drauf rum und dann reicht ihm das auch wieder.


    Ich werde das aber beim Tierarzt mal ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!