Schnecke im Obst gefunden - Überwintern?

  • Hallo zusammen,


    heute Abend saß auf meiner Kiwi eine kleine Schnecke, Hausdurchmesser ca. 5mm. Da die Kiwi aus unserer Bio-Kiste stammt, gehe ich (trotz exotischem Obst) von einer einheimischen Schnecke aus, zumal ich mir ziemlich sicher bin, solche Schnecken bei uns schon gesehen zu haben.


    Ich möchte sie bei der Kälte nicht einfach aussetzen und habe sie erst mal in ein Glas mit Blättern gepackt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob und wann ich sie nach draußen bringe. Kann ich sie verspätet zum Winterschlaf bringen oder "muss" ich sie jetzt bis zum Frühling behalten?


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus?


    Liebe Grüße!

  • Danke, genau sowas hatte ich gesucht und gestern nicht mehr gefunden. 👍


    Die kleine Schnecke frisst offenbar gern Birne. 😄


    Da ich sowieso überlegt hatte, Schnecken zu halten (meine Tochter ist ganz begeistert) darf die Schnecke ihren Winter bei uns verbringen. Ich besorge noch eine Faunabox.

    Im Frühling schauen wir mal, welche Art es ist, und ob ich sie wieder aussetze oder mir etwas anderes überlege.

  • Wie toll das ist! Hat Schnecki schon einen Namen? :cuinlove:

    Ich kann mir sagen, Schnecken sind sehr angenehme Haustiere.

    puh, echt? Wir hatten mal zwei Wochen die drei Achatschnecken aus der Kita zur Urlaubspflege Zuhause. Ich bin ja echt tierlieb und ich fand die auch faszinierend anzusehen. Aber ich war froh, dass ich sie wieder abgeben durfte.

    Die hatten ein ganz tolles Aquarium und immer, wenn man die Scheiben gerade wieder sauber gemacht hatte, haben sie alles vollgeschleimt, man konnte sie ganz oft kaum sehen :lol:

  • Für einen Namen konnte ich mich noch nicht entscheiden. Vielleicht frage ich auch meine Tochter. Da sind die Vorschläge bestimmt sehr kreativ.


    Das Futter scheint zumindest zu schmecken und wenn alles klappt, gibt es morgen die Faunabox. ☺️


    Achatschnecken wären mir auch zu groß. Und ich tue mich schwer mit dem Gedanken, die Gelege einfach einzufrieren. Deshalb hatte ich mich vor einiger Zeit gegen Schnecken entschieden.

  • Wir hatten mal ein Aquarium gekauft, eigentlich für Fische. In der Tierhandlung meinte die Verkäuferin, Schnecken wären auch ganz nett.

    Wir kannten uns null aus, haben ein paar gekauft und bald waren die Fische uninteressant und wir haben immer nur die Schnecken beobachtet.

    Keine Ahnung, wie die hießen, aber sie hatten so spitze Häuser und waren sehr groß. Alle vier Wochen haben sie ein "Baby" lebend geboren. Das war total interessant.


    Viel Spaß mit Eurer Schnecke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!