21 Tage Online-Challenge Steve Kaye - Der aufmerksame Hund

  • Hallo zusammen,


    da das hier mein erster Beitrag im Forum ist, stelle ich uns erstmal nochmal kurz vor:


    Mein Name ist Dennis und ich verbringe mein Leben gemeinsam mit meiner Freundin Elena, Kater Johnny, Katze Pumpkin und unserem neuesten Familienmitglied Apollo durch welchen ich hier gelandet bin.

    Apollo ist ein 1 Jahr alter Appenzeller / American Akita Mischlingsrüde und lebt seit seiner 9. Lebenswoche bei uns im 150 Seelen Dorf Grewenich bei Trier.


    Viele andere Hundebesitzer sagten bereits "Oh, was habt ihr euch denn da für eine Teufelsmischung ins Haus geholt !?" aber Liebe aufn ersten Blick halt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Es ist nicht immer leicht mit Apollo ... er ist sehr stur, schlecht sozialisiert (Man sieht bei uns aufm Dorf kaum jemanden), Stadt-Spaziergänge kann man bis jetzt vergessen, hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb etc.

    Leider haben wir auch aktuell jobbedingt nicht so viel Zeit für Apollo wie wir uns das vorgestellt haben.
    Morgen beginnt jedoch mein Urlaub und in dieser Zeit habe ich mir fest vorgenommen, viel Zeit mit Apollo zu verbringen.


    Dabei ist mir die "21 Tage Online-Challenge Steve Kaye - Der aufmerksame Hund" ins Auge gesprungen.

    Nachdem ich bereits seit längerem hier im Forum mitgelesen habe und viele Hundetrainer hier nicht den besten Ruf haben, wollte ich einmal nachfragen was ihr davon haltet bzw. ob hier schonmal jemand diesen Kurs "absolviert" hat ?


    Ich freue mich auf den Austausch hier :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn ich schon wieder lese, dass da jemand nach eigenen Angaben ein ganz einzigartig neues Konzeot entwickelt hat, bin ich raus.

    Da wird viel TamTam um eine individuelle Basic Erziehung gemacht und einen 0815 Aufbau, wie ihn jeder seriöse Trainer beherrschen sollte.


    Gerade bei wirklich Problemen sind solche Online Angebote einfach das falsche, da braucht es einen Fachmann vor Ort. der sowas einschätzen kann und den Hund mit eigenen Augen gesehen hat.


    Ne kleine Trickchallenge oder so ne Spielerei, ja kann man mal machen, bei allem anderen sageich ganz klar, nutz das Geld für was sinnvolleres.

  • Wir waren die ersten 3 Monate in einer Hundeschule vor Ort mit ihm. Hatten auch die Trainerin dieser Hundeschule schon bei uns zuhause zu utopischen Preisen. Genützt hat uns das ganze leider garnichts, waren sehr enttäuscht von dieser Hundeschule.

    Erneut in eine Hundeschule zu gehen kommt für uns leider aktuell zeittechnisch/jobbedingt nicht in Frage.

    Danke jedoch für deine Einschätzung.

  • Nun ja, man muß erst einmal DEN richtigen Trainer finden. Ist auch nicht so einfach! Unter Umständen muß man weiter weg fahren, oder länger suchen.


    Bei Problemen ist ein vor Ort Training und zeitnahe Anleitungen plus Korrektur viel besser.



    Aber offenbar willst Du lieber online mit einem Trainer arbeiten. Das ist Deine Entscheidung!

    Bleibt abzuwarten, ob das Training auch wirklich fruchten wird.


    Sicher ist aber, daß in 21 Tagen keine Wunder geschehen können.

  • Wir waren die ersten 3 Monate in einer Hundeschule vor Ort mit ihm. Hatten auch die Trainerin dieser Hundeschule schon bei uns zuhause zu utopischen Preisen. Genützt hat uns das ganze leider garnichts, waren sehr enttäuscht von dieser Hundeschule.

    Erneut in eine Hundeschule zu gehen kommt für uns leider aktuell zeittechnisch/jobbedingt nicht in Frage.

    Danke jedoch für deine Einschätzung.

    Wenn schon der Präsenzunterricht nach seinen Methoden euch nicht geholfen hat, wieso glaubst du dann, es würde sich im online Kurs etwas ändern?

  • Für mich gibts - neben ein bisschen Sachkunde - genau 3 zentrale Ressourcen bei der Hundeerziehung: Ruhe, Geduld, Humor. Allein schon der Titel dieses Online-Seminare steht dem so diametral entgegen, dass ich für meinen Teil von vornherein Abstand nehmen würde.

  • Wir waren die ersten 3 Monate in einer Hundeschule vor Ort mit ihm. Hatten auch die Trainerin dieser Hundeschule schon bei uns zuhause zu utopischen Preisen. Genützt hat uns das ganze leider garnichts, waren sehr enttäuscht von dieser Hundeschule.

    Erneut in eine Hundeschule zu gehen kommt für uns leider aktuell zeittechnisch/jobbedingt nicht in Frage.

    Danke jedoch für deine Einschätzung.

    Wenn schon der Präsenzunterricht nach seinen Methoden euch nicht geholfen hat, wieso glaubst du dann, es würde sich im online Kurs etwas ändern?

    Der Präsenzunterricht war nicht in dieser Hundeschule sondern in einer Hundeschule Nahe meines Wohnortes.

  • Grundsätzlich bin ich nicht negativ gegenüber online-Training eingestellt, gibt es im Hundesport ja viel.


    Ob man das für sich so umgesetzt bekommt mit nicht unmittelbarem Feedback bei Problemverhalten ist natürlich etwas anderes. Sport kann man in wirklich isolierten Trainingssituationen in der richtigen Stimmung und mit dem passenden Setting machen. "Alltagstraining", gerade so etwas wie Aggressionsverhalten z.B. oder wo fängt Jagdverhalten an, Timing... Das stelle ich mir sehr schwer vor, wenn das nur an Hand von Videos im Nachhinein erklärt wird, bzw. kein unmittelbares Feedback da ist.


    Deine 21-Tage Challenge habe ich so nicht gefunden, aber den Satz:

    "Ja, das Erstgespräch ist zu 100% kostenfrei. Aber dieses Gespräch bieten wir nur Menschen an, die es wirklich ernst meinen. Mir ist es besonders wichtig, dass wir nur mit Personen arbeiten, die wirklich langfristig die Beziehung zu ihrem Hund stärken wollen und auch bereit sind, dafür Zeit, Energie und Geld zu investieren. Denn eine Sache kann ich dir versprechen: Schnelle Lösungen "auf Knopfdruck" gibt es nicht.

    ...

    Eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Team von Steve Kaye dauert in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten."


    Klingt eher nach verbindlich mehr buchen, bzw. sicher nicht in 21 Tagen...



    Um ein paar Basic-Übungen nachzuturnen oder etwas mehr Fokus auf bestimmte Verhaltensweisen etc, zu bekommen, kann so ein Mini-Online-Kurs sicher nett sein. Aber mehr als ein paar neue Ideen würde ich mir da eher nicht von versprechen, wenn es um Problemverhalten geht.


    er ist sehr stur

    vielleicht alternativ ein Mini-Clicker-Online-Kurs =) ? Irgendetwas, was Freude an der Zusammenrabeit stärkt bei euch beiden? Da machst du zumindest nichts kaputt mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!