Knochentumor mit 11

  • Hallo ihr lieben!


    Wir waren gerade beim Tierarzt, die war ganz lieb und hat sich alles angeschaut.


    Sie meinte es ist da was im Weichgewebe neben dem Knochen das ein Tumor sein könnte, sie denkt nicht das es Knochentumor ist sondern nur den Knochen betrifft wegen seiner der Lage.

    Knochendichte ist jedenfalls - ihrer Meinung nach - unauffällig.


    Also, ich müsste jetzt auch keine Extra - bedenken haben das hier eine Gefahr für einen spontanen Bruch besteht.


    Wir haben jetzt Gewebeproben genommen um zu schauen was das eigentlich genau ist, ob gut- oder bösartig und wie dann, wenn wir wissen mit was wir hier zu tuen haben, weitere Schritte aussehen können.


    Ich fühle mich schon etwas erleichtert das es nicht ganz so hoffnungslos ist, wie es sich noch vor einer Woche bei dem anderen Tierarzt angehört hat. 🍀

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochentumor mit 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das freut mich so daß es sich nicht zu bestätigen scheint, ich drücke weiter alle Daumen!


    • Hallo ihr lieben,


      Der Befund ist gerade eingetroffen.

      ich zitiere:

      Zitat
      Bei den osteolytischen Veränderungen würde ich auf jeden Fall von erheblichen Schmerzen ausgehen. Vom Röntgen her halte ich einen primären Knochentumor für sehr unwahrscheinlich, Haupt-DDs sind ein Weichteilsarkom oder Synovialzellsarkom, würde beides zum Zytobefund passen.

      Durch die Einschätzung werden wir unsere Pebbles mit Medikamenten nicht Schmerzfrei bekommen, uns wird zur Amputation geraten, vorausgesetzt die Hüfte und das andere Knie sind in Ordnung.


      Ich bin zum einen sehr erleichtert, zum anderen frage ich mich in wie weit meine Dicke wohl mit 3 Beinen zurecht kommen wird...

    • Hier gabs neulich ne Story mit nem älteren Hund dem auch ein Bein abgenommen wurde. Der kam gut zurecht :)


      Schau mal hier: Bein Amputation? Ja oder Nein?


      Im Prinzip habt ihr ja leider keine große Wahl. Wenn der Hund nicht mit Schmerzmittel schmerzfrei zu bekommen ist bleibt ja nur Amputation oder einschläfern. Da würde ich die Amputation, sofern die Hüfte und das andere Knie mitspielen natürlich nur, auf jeden Fall machen lassen.

    • zum anderen frage ich mich in wie weit meine Dicke wohl mit 3 Beinen zurecht kommen wird...

      Ich persönlich glaube, sie würde wohl gut damit zurechtkommen - nach Gewöhnung natürlich. Mehr Bauchschmerzen würde mir ein Vorderbein machen (Aufsprungpunkt). Und es wären dann ja die Schmerzen weg - allein das ist doch schon eine viel wert.


      Es tut mir sehr leid, dass es nun doch nicht so glimpflich ablaufen kann. Die Entscheidung, ob Amputation oder nicht würde ich in Abhängigkeit der Prognose treffen. Und ob und welche Chemo mit welchen Nebenwirkungen möglich ist.

      Schmerzen bei Krebs sind schlimm und nur über einen gleichmäßigen Spiegel an Schmerzmitteln zu lindern - soweit mein Kenntnisstand (anderer Krebs, Humanmedizin). Da Du den Hund ja nicht ganztägig an eine Infusion legen kannst, wäre mein Mittel der Wahl etwas, was in häufigen Abständen gegeben werden kann.

    • zum anderen frage ich mich in wie weit meine Dicke wohl mit 3 Beinen zurecht kommen wird...

      Ich persönlich glaube, sie würde wohl gut damit zurechtkommen - nach Gewöhnung natürlich. Mehr Bauchschmerzen würde mir ein Vorderbein machen (Aufsprungpunkt). Und es wären dann ja die Schmerzen weg - allein das ist doch schon eine viel wert.


      Es tut mir sehr leid, dass es nun doch nicht so glimpflich ablaufen kann. Die Entscheidung, ob Amputation oder nicht würde ich in Abhängigkeit der Prognose treffen. Und ob und welche Chemo mit welchen Nebenwirkungen möglich ist.

      Schmerzen bei Krebs sind schlimm und nur über einen gleichmäßigen Spiegel an Schmerzmitteln zu lindern - soweit mein Kenntnisstand (anderer Krebs, Humanmedizin). Da Du den Hund ja nicht ganztägig an eine Infusion legen kannst, wäre mein Mittel der Wahl etwas, was in häufigen Abständen gegeben werden kann.

      Soweit ich das rausgelesen habe wächst der Tumor sehr schnell und drückt durch seine Lage auf das Schienbein, was emense Schmerzen bereitet. Daher wird - vorausgesetzt das Staging passt - zur Amputation geraten weil sie medikamentös so nicht Schmerzfrei gehalten werden kann.

    • Wenn der TA der Meinung ist eine Amputation wäre sinnvoll, sprich der Hund bekommt Lebensqualität zurück, mach es.

      Bin sicher dein Hund gewöhnt sich dran und genießt sein Leben.

      Alles Gute für euch

    • Hast Du aktuell Schmerzmittel für sie? Das wäre mir echt wichtig. Und dann solltest Du wirklich erstmal die genaue Tumoranalyse abwarten - da kommt es ja dann auch darauf an, wie weit er ist. Hab grad mal durch die beiden Krebsarten geschaut und da wäre es wohl schon wichtig, die Lunge und Lympfknoten nochmal zu untersuchen auf mögliche Streuung. Das wäre abschließend aber nur im CT/MRT möglich, alternativ gibt ein sehr gutes US-Gerät aber auch schon gute Anhaltspunkte, ist halt nicht so genau, d.h. Mini-Metastasen würden da nicht gesehen.

      Mach nochmal einen (sehr kurzfristigen!) Termin mit einem Onkologen - nur Du und die bisherigen Befunde - oder war das jetzt eine Onkologin? Und lass Dich da genau beraten. Bei einer Prognose von 6 Monaten würde ich, so weh es tut, die Maus einschläfern lassen und das zeitnah. Bei einer Prognose von 2 Jahren würde ich amputieren lassen - wenn meine Finanzen es zulassen. Auf jeden Fall würde ich aber sofort die Maus mit Schmerzmitteln "zuballern".


      Ich drück Dich mal :bussi: :streichel: , das ist so eine furchtbare Situation und auch so eine furchtbare Entscheidung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!