Erste Läufigkeit, Blutung nach den Stehtagen?

  • Hallo zusammen,


    unsere Kleine ist 8 Monate alt und jetzt zum ersten Mal läufig. Heute ist Tag 14 und seit etwa zwei Tagen ist ihre Vulva wieder stark geschwollen und sie blutet stärker als zuvor. Am Anfang hat sie nur sehr wenig geblutet und die Vulva war zwar geschwollen, aber in einem relativ kleinen Ausmaß. Dann schwoll diese ab und dann wieder an, so dass sie von hinten fast aussieht wie ein Rüde 🫣😂 seitdem blutet sie auch relativ stark.


    Ist das noch normal? Ich hab meine vorherige Hündin an einer Pyometra verloren deshalb hab ich leider nicht ganz rationale Ängste, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und sie sich was einschleppt 😞

  • Naja..je nach Huendin sieht das schon heftig aus. Anansi schwillt auch seeehr stark an. Ihre Mutter auch. Da sieht man die Vulva gefuehlt auf 100 m Entfernung mit Neon-Leuchtreklame angezeigt |)

    Und die Vulva veraendert sich in den Stehtagen auch nochmal...sonst koennte der Ruede nicht eindringen.


    Aber...einen TA drauf schauen lassen, schadet nie! Dann hast du auch fuer die kommende Hitzen eine Sicherheit fuer dich.

  • vielleicht jetzt nicht unbedingt auf Hodengröße aber schon sehr sehr gut sichtbar. So sehr geschwollen war sie jedenfalls zu Beginn der Läufigkeit nicht.

  • Mortizia


    Dass die Blutung wieder zunimmt nach den Stehtagen bzw flüssiger wird, ist doch üblich.


    Schwellung ist bissl individuell. Das sieht man meiner kurzgaarigen Junghündin in Woche 2 auch grad ähm...ungustiös aus - und wurde mehr. Anfang der Läufigkeit war leichte Schwellung, jetzt hamma Hängeschlauchbbootlippen. Und man sieht auch aus der Ferne ganz deutlich, dass die entweder läufig ist, oder sich auf ne Wespe gesetzt hat.


    Bei ihrer Halbschwester zb war es nicht ganz so prominent.

  • Flüssiger ist es definitiv, sie „tropft“ jetzt auch, das war am Anfang auch nicht so. Und sie ist auch kurzhaarig, also man hat schon nen recht guten Blick auf ihre Vulva beim bloßen hingucken 🫣😅

  • Ich meinte das auch nicht provokant, war ne ehrlich Verwunderung. Selbst die Vizsladame die ja viel bei uns ist-und Läufigkeiten der Hölle hat (man könnte Splatterfilme drehen)- war angeschwollen und bei ihr sieht man das ja auch sehr deutlich, aber so stark? Deswegen mein Einwand.



    Das Die Blutung sich ändert in Menge und Konsistenz hab ich ja nicht bezweifelt, deswegen nicht erwähnt. Mich wundert halt nur die Schwellung in dem Maße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!