Kurzzeitiger Ausfall/Spot on/Physio

  • Liebe Forengemeinde,


    ich brauche euer Schwarmwissen.

    Felix erhält monatlich Vectra 3D drauf, dieses Mal am Sonntag. Nachfolgend hatten wir am Mittwoch ein unschönes Erlebnis: Felix hob die linke Pfote, war orientierungslos, kippte halbseitig beim laufen fast um. Die Pupillen groß und starr, er zitterte. Nach wenigen min war er wieder der Alte. Den Rücken noch etwas angespannt. Wir waren daraufhin beim Tierarzt der keinerlei Probleme feststellen konnte.

    Ich erzählte, das wir ca 1-2 Stunden davor bei der physio waren und Felix Muskulatur gelockert wurde.

    Die physio machte mich am Vormittag darauf aufmerksam, das an der öligen Stelle im Fell vom Spot on, darunter die Haut etwas rot und warm wäre. Ich habe ihm daraufhin zuhause das Vectra aus dem Fell gewaschen, ca 30 min danach hatte er diesen „Ausfall“. Seither geht es ihm gut, keine Auffälligkeiten mehr zum Glück.

    Nun frage ich mich natürlich, ob es trotz der 2,5 Tage dazwischen noch vom Spot on kommen kann und ob ich das nochmals wiederholen sollte (er bekam das Spot on schon länger).

    Nur die Rötung und dann nach dem Baden, der Ausfall?

    Natürlich kann er sich auch kurzzeitig verrissen haben oder eine Art Nerv eingezwickt haben (davor bei physio alles gelockert, dann heim baden..).

    Würdet ihr einen Zusammenhang mit Vectra sehen oder eher mit der physio?

    Ich hoffe sehr das es ein einmaliger Zwischenfall war und soetwas nie mehr passiert, daher möchte ich natürlich tunlichst alles vermeiden, was dazu führen könnte. Die Physio sieht keinen Zusammenhang mit der Behandlung.

    Weitere Diagnostik steht nicht an. Die TÄ denkt auch nicht an etwas neurologisches, da die Ausfälle sonst länger Probleme gemacht hätten. Ich denke CT & Co wären überzogen im Moment. Aber vllt habt ihr Tipps?

  • Da die Stelle verändert war, hat der Körper auf das Mittel reagiert. Denke also das es sehr gut möglich ist das die Probleme von dem Mittel kommen. Es handelt sich bei diesen Spot ons ja um Nervengift.

    Es kann auch sein das er das Mittel bisher vertragen hat und sich im Laufe der Zeit eine Unverträglichkeit entwickelt, hatte ich bei meiner vorigen Hündin mit Ex-Spot.


    Ich hasse diese Mittel ja grundsätzlich, versuche die so wenig wie möglich zu verwenden, monatlich wäre mir viel zu knapp.

    Ich weiß Zecken und Flöhe sind auch Schei....


    Gefunden unter Vectra 3D Nebenwirkungen

    Es wurden selten Hautrötung, Juckreiz oder andere Anzeichen von Beschwerden an der Applikationsstelle beobachtet. Diese Symptome können schwach und vorübergehend sein. Falls die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, sollte tierärztlicher Rat eingeholt werden. Verhaltensstörungen wie Hyperaktivität, Vokalisation oder Ängstlichkeit, systemische Nebenwirkungen wie Lethargie oder Anorexie und neurologische Nebenwirkungen wie Muskelzittern wurden in seltenen Fällen beobachtet. Zeichen von Ataxie, wie unsichere Bewegungen, wurden in sehr seltenen Fällen gemeldet. Magen-Darm-Störungen wie Erbrechen oder Durchfall wurden ebenfalls sehr selten beobachtet. Vorübergehende kosmetische Effekte (Nässe, abstehende oder verklebte Haare) an der Applikationsstelle wurden sehr selten gemeldet; diese waren in der Regel nach 48 Stunden nicht mehr nachweisbar. Darüber hinaus wurden vereinzelte Berichte über Krämpfe gemeldet. Die Angaben zur Häufigkeit von Nebenwirkungen sind folgendermaßen definiert: -sehr häufig (mehr als 1 von 10 behandelten Tieren zeigen Nebenwirkungen) -häufig (mehr als 1 aber weniger als 10 von 100 behandelten Tieren) -gelegentlich (bei mehr als 1 aber weniger als 10 von 1000 behandelten Tieren) -selten (mehr als 1 aber weniger als 10 von 10.000 behandelten Tieren) -sehr selten (weniger als 1 von 10.000 behandelten Tieren, einschließlich Einzelfallberichte)


    Also, ich denke es kommt von dem Mittel und ich würde es nicht mehr verwenden.

  • Bei uns hält das Vectra 3D das ganze Jahr. ich wundere mich über dein Monatliches Intervall.
    Jeder Hund ist ja anders und Verstoffwechselt es ja auch anders. Wenn es bei euch so schlecht Wirkt, ist es vielleicht generell nicht das richtige?
    Hat dein Hund vielleicht durch das Waschen, das Spot On mit dem Wasser von sich abschlecken können?

  • Ich hasse diese Mittel ja grundsätzlich, versuche die so wenig wie möglich zu verwenden, monatlich wäre mir viel zu knapp.

    Ich weiß Zecken und Flöhe sind auch Schei....

    Danke für deinen Input!

    Monatlich wäre dir zu knapp, meinst du damit, das dir das Intervall zu kurz ist?

    Das ist es ja leider, obwohl er es immer gut vertragen hat, kann es sein, das er plötzlich eine Unverträglichkeit entwickelt hat. Ich muss aber auch zugeben, das ich diese ölige Stelle im Fell ignoriert habe, weil er sie auch ignoriert hat. Ne Rötung ist mir davor noch nie aufgefallen, kann natürlich das erste mal gewesen sein, oder eben auch nicht.

    Davor hatten wir Advantix, aber da ist ja auch ein Inhaltsstoff gleich wie zum Vectra

    Bei uns hält das Vectra 3D das ganze Jahr. ich wundere mich über dein Monatliches Intervall.
    Jeder Hund ist ja anders und Verstoffwechselt es ja auch anders. Wenn es bei euch so schlecht Wirkt, ist es vielleicht generell nicht das richtige?
    Hat dein Hund vielleicht durch das Waschen, das Spot On mit dem Wasser von sich abschlecken können?

    In der Packungsbeilage steht monatliche Anwendung, nur daher. Oft hatte er zum Ende des Monats dann wieder Zecken.

    Von der Flohinvasion hab ich echt Panik, das ist unschön und dann brauchts ja auch Chemie. Das konnten wir dank Vectra immer gut umgehen.

    Abschlecken halte ich für unwahrscheinlich, aber das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke.

  • Monatlich wäre dir zu knapp, meinst du damit, das dir das Intervall zu kurz ist?

    Auch wenn anderes in der Beschreibung steht, nie würde ich das Mittel so oft geben.

    Die Inhaltsstoffe sind wahrscheinlich überall gleich, die Menge ist vielleicht eine andere.


    Ich geb ihr nur Zeckenmittel in der Hochsaison, Flöhe behandel ich wenn sie welche hat, war bis jetzt nicht der Fall.

  • Oft hatte er zum Ende des Monats dann wieder Zecken.

    Bei sowas Wechsel ich dann lieber das Mittel.
    Die Mittel können ja nun mal ihre Nebenwirkungen haben und ob überhaupt alles so lupenrein getestet wurde, auch was Langzeitfolgen angeht :ka: . 1x im Monat, egal ob es auf der Packung steht oder nicht, kommt mir nicht auf oder in den Hund.
    Dann muss es eine bessere Lösung geben.
    Vor dem Ende der Haupt Zeckenzeit, hab ich meiner nach dem Baden einfach noch zusätzlich Kokosöl ins Fell getan. Vielleicht wars nur Einbildung, oder Zufall, aber es half. So konnte wir uns eine frische SpoOn Anwendung vor der kalten Jahreszeit sparen.

  • Ich geb ihr nur Zeckenmittel in der Hochsaison, Flöhe behandel ich wenn sie welche hat, war bis jetzt nicht der Fall.

    Das ist halt aber auch überhaupt nicht mehr lege artis, vor allem in Anbetracht der massiv gestiegenen Zahl an Babesiosefällen…


    hundename_

    Es wird dir keiner genau sagen können woher der „Anfall“ kam. Es kann im Zusammenhang mit dem Vectra 3D stehen oder auch einfach zufällig zu einer ähnlichen Zeit aufgetreten sein.

    Nichts desto trotz würde ich es dem Hersteller melden (auch wegen Rötung und Schwellung), meistens können die auch was zu ungewöhnlichen Nebenwirkungen sagen.

  • Das ist halt aber auch überhaupt nicht mehr lege artis, vor allem in Anbetracht der massiv gestiegenen Zahl an Babesiosefällen…

    Ich gebe ihr andere Mittel die Zecken fernhalten und ich suche sie nach den Spaziergängen ab.

    Über den Sommer wenn es so heiß und trocken ist wie heuer, haben wir keine Zecken, da braucht sie auch kein Mittel. Ich gebe also nach Bedarf.

    Das man Zecken nicht unterschätzen darf ist mir klar.


    Sorry, aber Nervengift kommt mir nicht monatlich auf oder in den Hund.

  • Vor den Zeckenkrankheiten fürchte ich mich auch, Felix reagiert auf Stiche/Bisse von Zecken und Flöhe zudem.

    Natürlich kann mir niemand zweifelsfrei sagen woher es kam.

    Ich hab’s nach 2,5 Tagen runter gewaschen an der Stelle wo ich es aufgetragen habe mit Shampoo (Silber Shampoo mit CHX gegen die Rötung, laut TÄ war das auch gut so). Ich denke aber mal, das sich das Mittel trotzdem bis dahin soweit auf der Haut verteilt hat, das es noch wirkt und nicht mehr komplett vom Hund runter zu bekommen ist..? Vllt hätte ich ihn dafür auch komplett baden müssen..? Dachte auch erst an eine Reaktion zwischen dem CHX Silber Shampoo und dem Vectra… die Rötung und Schwellung war zum Glück nicht doll. Danke!

  • Ich meine du hast doch die Nebenwirkungsliste gelesen und das was aufgetreten ist, kam doch darin vor!

    Spot On bleiben Nervengifte, da kann das eben auftreten.

    Ich würde sowas niemals monatlich auftragen und an deiner Stelle würde ich damit mal aussetzen, wird ja jetzt auch kälter.


    Was hast du denn für einen Hund, gelesen habe ich nur was von einem Kleinen? Kurz- oder Langhaar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!