Reicht Menschen-Haarbürste?

  • Hi zusammen,


    unsere Amy hat eher kurzes Fell (würde ich zumindest sagen, einzelne ausgefallene Haare sind so 5 cm lang, ist das dann kurz?) aber eine gute Unterwolle. Insgesamt fühlt sie sich recht flauschig an :rolling_on_the_floor_laughing: Reicht da eigentlich eine Menschen-Haarbürste aus? Wir haben hier noch einen Tangle-Teaser übrig mit dem wir bisher kämmen. Im Tierladen habe ich aber gesehen das es da noch jede Menge anderer Bürsten gibt. Nur: ist das notwendig, oder reich eine normale Bürste sofern man durchs Fell durchkommt?

  • Ich hab das ehrlich gesagt noch nie mit einer normalen Bürste probiert. Ich habe mir vor kurzem die hier gekauft



    und damit ist der Unterschied zu einer normalen Hundebürste enorm. Damit holt man massenweise Unterwolle heraus.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer normalen Bürste die Unterwolle nicht richtig raus bekommt.


    Für das Deckfell (nennt man das so) würde hier ob der Länge auch was einfaches reichen.


    Aber da können die Fachleute bestimmt mehr zu sagen.

  • bekommst du mit dem tangle teezer denn Fell raus?

    ich nutze manchmal einen alten von mir zum entwirren von dem schlechten Filz-Fell meines Hundes (gibt's sogar auch extra für Hunde, aber ist ja das selbe) aber Fell bekomme ich damit nicht aus meinem Hund.

  • bekommst du mit dem tangle teezer denn Fell raus?

    ich nutze manchmal einen alten von mir zum entwirren von dem schlechten Filz-Fell meines Hundes (gibt's sogar auch extra für Hunde, aber ist ja das selbe) aber Fell bekomme ich damit nicht aus meinem Hund.

    In der Bürste hängen zumindest ein paar Haare drin. Wenn man es rauspullt sieht es auch wie Unterwolle aus. Sie verliert momentan aber auch kaum Haare. Bin gespannt wie das dann zum Sommer hin wird.

  • Ich benutze den Tangle Teezer, bzw. den nachgemachten von DM ebenfalls und bekomme damit sehr gut sowohl feine Unterwolle als auch totes Deckhaar raus.

    Mein Hund akzeptiert den Teezer auch von allen bisher ausprobierten Bürsten am Besten.

    Ist eben einzelfellabhäng, aber man merkt das doch, ob es gut klappt.

  • Ich benutze hier für das Mudi-Fell auch den Tangle Teezer, allerdings vorwiegend zum normalen Entwirren. Da kommen zwar schon paar Haare mit, aber gerade zur Fellwechselzeit reicht das hier nicht aus, um die Unterwolle richtig rauszubekommen. Im Frühjahr und Herbst muss ich deshalb trotzdem noch mit einem "richtigen" Unterwoll-Bürste nachhelfen. Aber das müsstest du ja eigentlich selbst merken, ob der Tangle Teezer auf Dauer reicht oder nicht.

  • Wir haben auch was Schäfiartiges Zuhause, daher kann ich Coat King Bürsten empfehlen, wie aus dem Link von Lilyyy.

    Kira gefällt das Bürsten damit und man holt ordentlich Unterwolle raus.


    Nicht empfehlen kann ich den Furminator. Da steht weder Hund noch Katze drauf und soll wohl auch nicht gesund fürs Fell sein.

  • Ich benutze zur Entfernung der Unterwolle eine " Fellschönchen" - Bürste, weil die größere Variante beim Pferd super funktioniert hat. Danach bürste ich mit einer einfachen Katzenbürste von Whiskas nochmal drüber und gut.

  • Wenn es dir reicht, dann reicht es. ;)


    Ich würde abwarten, wie es im Fellwechsel ist. Möglicherweise willst du dann lieber eine andere Bürste kaufen als stündlich die Wohnung zu saugen. Aber vielleicht ist das bei deinem Hund gar nicht so schlimm oder der TangleTeaser ist schon das perfekte Werkzeug.

  • Also ich habe kein Schäfchen daheim, aber einen Tangle Teezer habe ich bei drei von vier meiner Hunde schon getestet. Es war wirklich nichts, im Vergleich zu zum Felltyp passenden Bürsten und Kämmen.


    Ich würde daher etwas kaufen, das für den Felltyp passend ist. Aber es ist kein Muss, gibt genug HH die gar nichts für den Hund daheim haben und wenn man nicht gerade einen Hund mit extrem viel/langem Fell hat, passt das auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!