Probleme mit der Stubenreinheit

  • Hallo,


    ich habe seit gut 2 Monaten eine Goldn Retriever Hündin (jetzt: 4 1/2 Monate alt) und sie hatte sehr schnell (fast) raus, dass sie nicht in die Wohnung machen darf. Die ganze Zeit dachte ich es wird schon, aber ich schaffe es nur sehr selten, dass sie mal nicht in die Wohnung macht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es verstanden hat. Das Problem ist, dass sie eigentlich 1 bis 2 mal am Tag klein in die Wohnung macht und zwar immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten und sie setzt sich dann einfach irgendwohin und lässt es laufen. Den Rest des Tages setzt sie sich vor die Haustür, wenn sie mal muss und wir lassen sie dann raus.
    Tagsüber gehen ca. alle 3 Std mit ihr raus und wenn sie zwischendurch nochmal raus will kann sie in den Hof oder Garten. Ich denke nicht, dass alle 3 Stunden zu wenig ist, da sie auch öfter ohne Probleme länger aushält und auch nachts gut 8 Stunden aushält.
    Nun ist meine Frage ist es normal, dass es so lange dauert bis sie stubenrein ist bzw. dass sie regelmäßg eimal am Tag in die Wohnung macht bzw. kann mir irgendjemand Tipps geben?

  • Hallo!


    Am besten ist es, du beobachtest deinen Hund ganz genau. Wenn du merkst, er will sich lösen, dann bringst ihn sofort raus. Sobald er sich draußen gelöst hat, wird kräftig gelobt.

  • Hallo ,Bettsy


    Also bei meinem Hund hat es sogar ziemlich lange gedauert bis er soweit Subenrein war. Meiner ist jetzt fast 10 Monate und hat bestimmt bis vor 2 Monaten noch manchmal in die Wohnung gemacht.


    Viele Grüsse

  • Danke, leider hilft mir das nicht wirklich weiter, denn ich mache alles so wie es da drin steht....naja ich werde es weiter versuchen, irgendwann klappts bestimmt.

  • Also da brauchst du wirklich Geduld. Hab auch immer gedacht das das mit der Subenreinheit schneller geht. Aber so schnell geht das wirklich nicht. Wie gesagt bei meinem hats auch lange gedauert. Immer wenn ich gedacht hab das er es begriffen hat, war wieder irgentwo ein Pfützchen.


    VG

  • hallo


    also ein bekannter hat fast ein jahr dafür gebraucht seine hündin stubenrein zu bekommen.
    @ bettsy was macsht du denn wenn sie mal hingemacht hat?
    wird sie bestraft?
    lässt du sie gleich wieder raus?
    kann es protest sein?
    hat sich irgendwas in ihrem leben geändert?

  • bei uns ist es ähnlich wie bei bettsy! :roll:
    ich beobachte tyler schon sehr, sehr genau. wenn er das zimmer verlässt, gehe ich hinterher usw.
    hihi, viele hier wissen, dass ich es stubenreintechnisch mit der 'kontrolle' sogar vielleicht ein bissi übertreibe. :D


    aber es ist auch bei tyler tatsächlich so, dass er dann einfach irgendwo, mitten in der bewegung sozusagen, anhält und laufen lässt.
    neulich ist er ja sogar 'nur' zum pinkeln auf mein bett gesprungen...


    kann es einfach sein, dass wir nur 'zufällig' meistens draussen sind, wenn der hund muss? also dass ein welpe im alter von ca. 4 monaten seine blase noch nicht kontrollieren KANN?


    nachts ist es ja m.e. was anderes. da liegt er und schläft und ist nicht (pipifördernd) in bewegung.

  • Hallo,
    unsere Kleene hat auch ein bisserl gebraucht bis sie sauber war. Ich denke das ist wie bei kleinen Kindern... jedes hat sein eignes Entwicklungstempo... also immer schön aufpassen und wenn doch mal was "daneben" geht nicht verzweifeln. :shocked: :D Irgendwann haben es alle geschafft.....
    Also toi, toi, toi :gut:
    LG sun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!