Wann ist ein Hund sicher Stubenrein?

  • Hallo,


    Hab mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben.
    Also: Mein Bully ist jetzt fast 10 Monate alt. Zuhause läuft alles super. Hat schon sehr lange nicht mehr in die Wohnung gemacht. Die Betonung liegt auf Zuhause!!!


    Jetzt kommts: Sobald ich meine Mutter besuche, oder Bekannte, kann es wirklich sein das er dort in die Wohnung macht, obwohl ich vorher mit ihm spazieren war. Komisch oder? Kennt ihr das? An was könnte es liegen?
    Muss dazu sagen, das meine Ma auch einen Hund hat. Aber meine Freunde und Bekannte nicht. :???: [/u]

  • hallo!
    also ich würde mal sagen, dass es mit dem trieb zusammenhängt, die höhle sauber zu halten.
    die 'eigene' wohnung ist sein revier, das hält er schon sauber. aber fremde wohnungen sind halt auch irgendwie 'draussen'. da macht er dann halt hin.
    oder aber er markiert des anderen hundes wegen, der da wohnt... :???:

  • Hab ich auch schon gedacht, das er bei meiner Ma markieren will, wegen dem Hund meiner Mutter. Aber bei meinen Freunden, die keine Hunde haben? Is schon peinlich, wenn er dann dort sein Revier markiert.

  • Zum Revier markieren brauchts gar keine anderen Hunde.


    Aber warum hinderst du ihn einfach nicht daran, wenn du es schon weißt daß er es macht (bzw. machen will)?


    Schönen Tag noch

  • huhu,


    snowy ist zuhause "trocken"..naja, sollte er auch mit 2 jahren sein, aber wenn wir woanders hingehen muss ich auch dauernd aufpassen, das er nirgends das beinchen hebt. er pinkelt grundsätzlich an den türrahmen in der tierarztpraxis, ich kann ihn noch so kurz nehmen, aber er findet immer eine gelegenheit im vorbeilaufen mal fix das bein zu heben :kopfwand:

  • Ich hatte auch immer Schiß als wir am Anfang bei Freunden / Verwandten waren ob das so klappt.


    Wir habens so gemacht, dass ich mir Mücke bei JEDEM Anzeichen ( also schnuppern in dem Fall ) geschnappt hab und raus bin.
    Allerdings war er da noch wesentlich jünger muss ich sagen.


    Jüngst hat er allerdings auch in einem Jugendzentrum ( gepflasterter Boden ) hingepieselt. Obs am Boden lag, oder auch am "Markiertrieb", wer weiß. Wir haben drüber gelacht :D


    LG
    Melanie

  • So schnell kann ich manchmal gar nicht gucken, issts schon passiert. Aber wenn ich seh das er sich in eine Ecke verzieht, oder auffällig irgentwo schnuppert, schnapp ich ihn mir auch und geh nach draußen. Aber auf dauer ist das ja auch net die Lösung. Kann ja nicht immer ein Auge auf ihn haben. Meint ihr das gibt sich noch, wenn er mal älter ist?

  • Zitat

    Aber wenn ich seh das er sich in eine Ecke verzieht, oder auffällig irgentwo schnuppert, schnapp ich ihn mir auch und geh nach draußen. Aber auf dauer ist das ja auch net die Lösung. Kann ja nicht immer ein Auge auf ihn haben. Meint ihr das gibt sich noch, wenn er mal älter ist?

    Du sollst ihn nicht bestätigen, sondern dran hindern. Wenn du mit ihm rausgehst hat er doch seine Bestätigung, was er dir immer wieder beweist indem er sich auch mal was sucht wo du es nicht gleich mitgekommst.
    Markieren hat mit fehlender Stubenreinheit nicht das geringste zu tun - das ist eine Dominanzgeste welches du unterbinden mußt. Solltest du immer mit ihm rausgehen, wird sich das nie geben, ganz im Gegenteil.



    Schönen Tag noch

  • Zitat

    Und wie sollte ich das am besten machen?

    Dann schmeiß was hin, schimpf ihn aus oder sonst was. Und gleich darauf ein Lob wenn er es unterlassen hat.
    Mit Tutzzi-tuzzi-Verhalten kommst du hier nicht weiter.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!