Direktvermittlung? - Bitte um Ratschläge

  • Ich denke, dass Du da richtig handelst. Natürlich könnte es sein, dass Iva bei Euch gepasst hätte wie die Faust aufs Auge. Aber es könnte genauso gut sein, dass es eben nicht gepasst hätte. Ich würde Dir, bei Deinen (begründeten!) Ansprüchen empfehlen, Dich auf Hunde zu beschränken, die schon eine Weile bei einer Pflegestelle mit ähnlichen Verhältnissen wie bei Dir lebt. Auch dann besteht natürlich das Restrisiko, dass der Hund sich bei Dir anders verhält, weil Du anders bist.

    Ich kann Dir sagen, meine erste Hündin (Tierheim HH, ca. 1,5 Jahre alt damals) wäre etwas für Dich gewesen. Auch, wenn sie Katzenhasser war, sie hat auf deutliche Ansage die Katzen meiner Freundin in Ruhe gelassen (auch unbeaufsichtigt), als sie dort mal für eine Woche war. Also: vorheriges Kennenlernen und auf jeden Fall auch eine gute Einschätzung und dann kann auch ein Tierschutzhund passen. Ich drück Euch die Daumen, dass bald der richtige Hund Euch findet.

  • Ich kann besagtes Tierheim aber auch nur empfehlen, unsere Cleo ist auch von dort :nicken: Du hast die Hunde sicherlich im Blick, aber z.B Sharlota nicht etwas für dich? : )

    Es ist der TSV Hoffnung für Tiere e. V. in Großröhrsdorf - wir können ja ruhig mal Werbung machen hier 😉 Ich stehe mit ihnen in Kontakt und wir haben auch schon über Sharlota gesprochen. (für die anderen: https://www.hoffnung-fuer-tiere.de/willkommen.html und zu Sharlota navigieren, Direktlink ist irgendwie nicht möglich). Wir haben aber festgestellt, dass es bei mir zu viele Vorbehalte gibt wegen ihres geschätzten Alters und ihres extremen Gewichts. Sie muss bei mir in den ersten Stock hoch, ich hätte keine Chance sie zu tragen und mit einer Krankenversicherung, die ich gern abschließen würde, wäre es auch so eine Sache.

    Aber sie ist schon eine Knutschkugel und so ganz vergessen habe ich sie noch nicht 🙂

  • Warum eigentlich überhaupt ein erwachsener Hund? Also ich kann das sehr gut verstehen, aber vielleicht passt ein Welpe hier ja sogar besser? Bei mir ist als dritter Hund ein Colliewelpe vom Züchter eingezogen und bis auf typische Welpen-Spleans wie alles ankauen und ständig Pipi müssen, war das mein einfachster Hund. Obwohl ich nie nen Welpen wollte und Nr. 2 (bei Einzug 6 Jahre alt) schon sehr easy war, ist schon der nächste Welpe geplant. 😅

    Ach Verzeihung, den Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Ich bin immer wieder am Überlegen, aber eigentlich wollte ich was mit "fertigem" Charakter. Klar, dieses "Fertig" beinhaltet dann auch eventuelle schlechte Erfahrungen, schlechte Sozialisierung, etc., aber deswegen habe ich ja heute beschlossen, dass ich den Hund vor der Übernahme so gut es geht kennen lernen sollte 🙂 Und ich sehe es auch gerade bei Freunden: Berner/Schweizer Sennenhund Mix Welpe. Sie machen das wirklich klasse mit der Erziehung und jetzt, nach anderthalb Jahren, wird aus dem Riesenbaby auch langsam ein echt toller Hund, aber der Weg bis dahin hat wohl ganz schön geschlaucht.

    Ich sehe aber auch die Vorteile, klar 🙂

  • Ich empfehle ja immer gerne Spitz und Pawtners. Die haben auch nicht nur Spitze😉

    Einige Hunde sind bereits in Deutschland auf Pflegestellen, andere sitzen in Ungarn und Rumänien. Die Hunde in Ungarn sind in einem privaten Foster, das ist bei weitem nicht so groß wie ein Tierheim und man kann schon eher was über die Hunde sagen.

    Als ich mich als Pflegestelle beworben habe, wurden mehrere Gespräche mit mir geführt und deutlich auf die Baustellen der Hündin hingewiesen.

    Die bemühen sich auch immer um Lösungen, wenn es doch nicht passt.

  • Ich finde es großartig, wie reflektiert du an die Sache ran gehst. Und ich bin mir sehr sicher, egal welcher Hund bei dir einziehen darf, er/sie wird es sehr gut bei dir haben.


    Sorry fürs OT, aber das wollte gesagt werden 😁

  • Breonna


    Ich finde es gut wie Du das alles umsetzt. Oft ist es so, dass, wenn man sich in einen Hund verguckt hat, man die negativen Stimmen nicht mehr hören möchte. Und Du hast das sehr reflektiert aufgenommen. Hut ab!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du über den passenden Vierbeiner stolperst. Ich glaube, bei Dir hätte ein passender Hund ein echtes feines Plätzchen. =)

  • Ich möchte mal folgenden Verein in die Runde werfen. Im speziellen die Hunde aus Ungarn. Spitze bzw. Spitzmischlinge, eher weniger die typischen Straßenhunde aus dieser Ecke.

    Startseite -
    AKTUELLES     Ihr findet uns auch auf Facebook & Instagram!
    spitz-und-pawtners.de

    Da sind auch immer wieder Hunde auf Pflegestelle in Deutschland. Die Beschreibungen sind sehr ehrlich und offen.


    EDIT: Ups. Fertig lesen würde helfen. Egal.

  • Izara Zwei Doofe, ein Gedanke😁


    Breonna Ich finde es auch super, wie du die Hundesuche angehst. Irgendwo gibt es den passenden Hund für dich und deine Kinder

    Pflegestelle halt *g* Die Omi war ein halbes Jahr bei uns, der Abschied war schwer. Aber vermutlich zieht nächstes Jahr wieder ein Pflegi ein. Also je nachdem woher du kommst, Breonna...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!