Bronchoskopie - mögliche Diagnosen und Therapien

  • 3. hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Eingriff und kann mein besorgtes Hündchen-Hypochonderherz etwas beruhigen?

    Hier kann ich Dich auch was beruhigen. Mila hat im Sommer ein CT plus Bronchoskopie mit Lungenspülung und Probenentnahme gemacht bekommen. Sie war als ich sie nachmittags wieder in der Klinik abholen durfte topfit.

  • Dann werden wir das vorher noch abklären, auch wenn sie nachts gar nicht hustet und auch nicht nach dem Aufstehen.


    Sondern eben wirklich nur bei Aufregung. Und sie freut sich ja schon öfter 😬

    Ich würde das auch abklären lassen, ja. Aber eigentlich hätte man das auf dem Röntgenbild sehen müssen. Hatten wir bei Eddie. Herz vergrössert und Luftröhre verlagert, daher der Husten.

  • Aber eigentlich hätte man das auf dem Röntgenbild sehen müssen. Hatten wir bei Eddie. Herz vergrössert und Luftröhre verlagert, daher der Husten.

    Aber nicht bei jeder Herzerkrankung ist das Herz vergrößert und auch nicht direkt im Anfangsstadium. Wichtig wäre ja zu wissen, was es für eine Herzerkrankung ist, wenn es daran liegen würde. Bei einer beginnenden DCM sieht man z.b. auf Röntgenaufnahmen rein gar nichts.

  • Meine eine verstorbene Hündin hatte vor ein paar Jahren einen undefinierbare Husten in Schüben, das ganze ging über 4 Wochen, so plötzlich wie der Husten kam, ging er auch wieder, und trat danach nie wieder auf...

    An Untersuchungen wurde gemacht Röntgen, Herzuntersuchung, Untersucht wurde auch auf Lungenwürmer etc., Mittelchen hier, Mittelchen da, sogar Trachealkollaps stand im Raum...

    Hatte sich gsd alles nicht bestätigt... bis auf eine vierstellige Summe die wir in dem Zeitraum los wurden, hatten wir keine Diagnose 🤷

  • Aber eigentlich hätte man das auf dem Röntgenbild sehen müssen. Hatten wir bei Eddie. Herz vergrössert und Luftröhre verlagert, daher der Husten.

    Aber nicht bei jeder Herzerkrankung ist das Herz vergrößert und auch nicht direkt im Anfangsstadium. Wichtig wäre ja zu wissen, was es für eine Herzerkrankung ist, wenn es daran liegen würde. Bei einer beginnenden DCM sieht man z.b. auf Röntgenaufnahmen rein gar nichts.

    War halt die Info zu Herzhusten im Link :ka:

  • Aber nicht bei jeder Herzerkrankung ist das Herz vergrößert und auch nicht direkt im Anfangsstadium. Wichtig wäre ja zu wissen, was es für eine Herzerkrankung ist, wenn es daran liegen würde. Bei einer beginnenden DCM sieht man z.b. auf Röntgenaufnahmen rein gar nichts.

    War halt die Info zu Herzhusten im Link :ka:

    Hab gerade einen Termin in der Herzsprechstunde gemacht, mal schauen, was das ergibt

  • Wir hatten das auch " unklarer Husten " der nicht wegging . Als mögliche Ursachen standen Reflux ,Allergien ,Mandelentzündung ( waren wohl auch entzündet und wurden entnommen ) , Herzwürmer und Lungenwürmer , sowie chronische Bronchitis , sonstige Herzerkrankungen. Ich kann also erahnen was ihr durchhabt.

    Wir hatten dann auch ein Herzultraschall und EGK ....das war bei Uns unauffällig.

    Die Ärztin hatte noch die Lunge geröntgt - da gab es dann Auffälligkeiten ( Trambahnlinien und Donuts ) .

    Danach ging es dann zur Bronchoskopie mit BAL ( Lungenspülprobe ) und noch eine spezielle Variante um Herzwürmer ggfs. nachzuweisen.

    Den Eingriff hat sie gut überstanden , morgens musste sie in die Klinik und am späten Nachmittag konnten wir sie wieder abholen.

    Unsere Diagnose ergab trotzdem nichts weiter außer ,daß ihr Hals und das Epithel extrem empfindlich ist und die Lungenzeichnungen unbestimmter Ursache sind.

    Also "Nix genaues weiß man nicht ".

    Wir haben lange inhaliert , sie bekommt Refluxfreundliches Futter , ein paar Allergien hat sie wohl aber bei ihr gut zu umgehen und benötigt dann nur kurzzeitig Antihistaminika, sie trägt kein Halsband und wir halten sie warm.

    Wir haben nun seit fast 2 Jahren weitestgehend Ruhe . Sie Hustet gelegentlich Trocken wenn sie Rennt.

    Weiterführende Diagnostik war der Vorschlag " bei Verschlechterung MRT" empfohlen. Bislang brauchten wir noch nicht.

    Damit leben wir nun. Euch ganz viel Glück und hoffentlich baldige Ursachenfindung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!