Futterfixiert - von Frustration zu Aggression?

  • Ich würde mich an eine gute Ernährungsberaterin wenden. Was ist denn in dem kostenlosen Termin drin? Nur ein Kennenlernen?


    Ansonsten drauf achten das du einen wirklich gut sitzenden und ausreichend großen Maulkorb anziehst. Die meisten kaufen viel zu kleine Körbe. Dazu ein Fressschutz das er wirklich nichts damit aufnehmen kann.

  • Danke auch für den Tipp mit dem Hundegitter. Das wird gleich mal besorgt und dann auch bei Besuch eingesetzt. Macht es Sinn, das Gitter mit seinem Platz zu kombinieren? Sprich, ich schicke ihn auf den Platz, aber wenn er da nicht bleibt, dann beschränkt das Gitter? So, dass er auf lange Sicht, das Klingeln mit Liegen auf seinem Platz verknüpft?

    Praxistipp: ein Flügelwäschetrockner tut es zum Testen auch erst mal.

    Unser Dalmi käme theoretisch drüber aber der wird als Begrenzung akzeptiert.

  • Da gibt es solche und solche ... Hafer ist sehr eiweißreich. Ich dachte eher an Kartoffeln, Nudeln, Gersteflocken oder was ähnliches.


    Das Fressen könnte dadurch befeuert werden.


    Es könnte aber auch eine Stresshandlung sein, weil er Probleme mit der Außenwelt hat. In solchen Fällen müsste man das Training ganz anders angehen ...

    Und wieder was gelernt - danke!


    Ich höre mir das jetzt mal an. Der Termin geht eine halbe Stunde und es wird geguckt, ob eine Zusammenarbeit überhaupt Sinn macht. Wenn ich das Gefühl habe, es passt nicht, war es einen Versuch wert.


    Ja, ob Stress oder rein Futter, das beobachte ich akribisch. Auffällig ist schon, dass es mit der Futterumstellung angefangen hat. Andererseits würde es auch Sinn machen, dass sein Hüte/Wachtrieb immer mehr durchkommt. Tatsächlich ist er entspannter, wenn ich ihn einpacke und abseits unserer üblichen Runden in z.B. größere, einsamere Parks fahre. Zur Einschätzung möchte ich mir eben auch einen Trainer holen, aber die Suche ist gar nicht so einfach.

  • Ich würde mich an eine gute Ernährungsberaterin wenden. Was ist denn in dem kostenlosen Termin drin? Nur ein Kennenlernen?


    Ansonsten drauf achten das du einen wirklich gut sitzenden und ausreichend großen Maulkorb anziehst. Die meisten kaufen viel zu kleine Körbe. Dazu ein Fressschutz das er wirklich nichts damit aufnehmen kann.

    Ein Kennenlernen und eine erste Einschätzung ihrerseits, ob und inwiefern eine Zusammenarbeit Sinn macht und ob eine (neuerliche) Ernährungsumstellung überhaupt zielführend ist.


    Ich habe den Maulkorb schon einmal nachgekauft, weil der erste zu klein war. Bisher war er nur Beißschutz beim Tierarzt, hat aber auch eine Extra-Giftködereinlage. Er kann gut damit hecheln, aber auch da achte nochmal drauf, jetzt wo er länger zum Einsatz kommen wird.

  • Schau mal hier, da findest Du gute Rezepte. Vom Grundprinzip ist es letztendlich egal, ob Du über Dose zusammenstellst oder selbst alles kochst. Das Verhältnis muss passen:


    Futtermedicus
    Leckere Rezepte zum Barfen und selbst kochen finden Sie online in unserer Rezeptewelt. Schauen Sie vorbei!
    www.futtermedicus.de
  • Er bekommt zweimal täglich eine Hauptmahlzeit. Jeweils morgens und abends nach der Gassirunde.


    Vielleicht hilft es (mit etwas zeitlichem Abstand wegen der Gefahr einer Magendrehung) vor den Spaziergängen zu füttern.

    Bei meinem Rumänen hat das geholfen, den Druck und Stress aktiv nach Futter zu suchen zu verringern.

  • Schau mal hier, da findest Du gute Rezepte. Vom Grundprinzip ist es letztendlich egal, ob Du über Dose zusammenstellst oder selbst alles kochst. Das Verhältnis muss passen:


    https://www.futtermedicus.de/wissen-beratung/rezeptwelt/

    Danke, die Seite ist toll! Habe mir dort nun das Öl, den Vitamin-Mix und Kartoffelflocken bestellt. Den Rest gibt es weiterhin aus der altbewährten Dose und dann gucke ich mal, wie er auf Milchprodukte reagiert. Sonst gibt es die Variante ohne. Ich sehe schon, dass ich beim Verhältnis bisher ordentlich daneben gegriffen habe. Kann nur besser werden jetzt und ich bin mir sicher, ihm schmeckt es :smiling_face_with_hearts:.

  • Paterson hatte auch eine "Futtersuchphase". Vielleicht nicht vergleichbar, weiß ich nicht. Zweierlei habe ich abwechselnd gemacht und das hat das ganze sehr entspannt. A) hat er direkt vorm Losgehen so 150g gutes Dosenfutter bekommen und b) durfte er nach dem ersten Pipi und Ankommen im Wald direkt irgendwas nettes, einfaches "arbeiten" und wurde dafür gut belohnt. Mit b) war er am zufriedensten.

    Das könnte daran liegen, dass er sich immer gern abbrechen lassen hat und Leckerchen genommen hat. Er hatte also gelernt, dass Leckerchen kommen, wenn er was findet. Aber, allen Unkenrufen zum Trotz, von einem auf den anderen Tag hat er das vor 5-6 Monaten komplett eingestellt und geht nirgends mehr dran. Wahrnehmen tut er's noch, kann man schön sehen. Belohne ich gelegentlich noch.

  • Ich habe den Maulkorb schon einmal nachgekauft, weil der erste zu klein war. Bisher war er nur Beißschutz beim Tierarzt, hat aber auch eine Extra-Giftködereinlage. Er kann gut damit hecheln, aber auch da achte nochmal drauf, jetzt wo er länger zum Einsatz kommen wird.

    Du kannst auch mal auf Facebook schauen. Da gibts die Gruppe von Chic & Scharf https://www.facebook.com/groups/2178589262451343 oder Aktion gut sitzender Maulkorb: https://www.facebook.com/groups/918919494819544


    Da siehst du wie die Maulkörbe sitzen müssen und kannst dich ggf. auch beraten lassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!