Allergie/Parasiten?

  • So..ich bin mal wieder hier, wegen Erfahrungsberichten und Ideen/Infos zwecks Allergien/Parasiten.


    Vor ca 1,5 Monaten zog Helja hier ein. 3 Jahre alt, Frenchie. Bevor jetzt einige hier ankommen und meckern:

    Für die, die sich für die tatsächliche Begebenheit interessieren:

    Als wir die kleine bekamen hatte sie aufgekratzte Wangen, dicke Pfoten, Dicke Nasenfalten. Also, wie eh geplant, ab zum TA. Dort war der Verdacht nach Milben da, also hat Helja Simparica bekommen. Zumindest kam in den nächsten Tagen Schorf auf ihre Wange, geleckt hat sie immernoch. Also abwarten wie es sich entwickelt. Dann ist es wieder aufgeflammt, trotz der zweiten Tablette, wieder mit blutigen Wangen. Also wieder zum TA. Jetzt stehen Allergien im Raum, deshalb hab es ersteinmal Apoquel. Wenn die wirken und es Helja besser geht wollen wir ein IGE machen um festzustellen ob Sie allergisch ist - und gegen was. Soweit so gut. Jetzt verwundert es mich allerdings, dass die neuen Medikamente jetzt 5Tage gewirkt haben - sie hat sich nicht geleckt und/oder gekratzt. Jetzt nach Tag 5 beginnt sie aber wieder sich die Pfoten zu lecken, die Wangen lässt sie in Ruhe.


    Während sie vorher gemischtes Futter bekommen hat was die Inhalte angeht, bekommt Sie seit dem der Allergieverdacht im Haus steht nurnoch Pferd. Hab jetzt auch nen Sack Anallergenic Futter bestellt. Das wird sie dann anstatt des anderen Futters bekommen, leckerlies ect bekommt sie derzeit garnicht


    Habt ihr Erfahrungen oder andere Ideen, wie man dem kleinen Sorgenpaket helfen könnte? Ich bin langsam ein wenig ratlos, was die Thematik angeht. Gerade sind nur die Pfoten und die Nasenfalten geschwollen, die Wange ist verschorft.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allergie/Parasiten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kannn leider nicht viel helfen. Passt die Dosierung vom Apoquel? Ich hatte hier mal von einem Fall gelesen, wo ein Tierarzt eine zu niedrige Dosis empfohlen hat zu Anfang.

    • Vorab: es ist ja schon schade, dass Du Dich für die Rasse Deines Hundes entschuldigen willst. Es ist Dein Hund und niemand hat das Recht, ihn Dir madig zu machen. So das musste ich mal schreiben


      Du schreibst, dass Helja aus dem TS stammt. Auslandstierschutz? Ich denke da an Mittelmeerkrankheiten

    • So..erstmal danke für die Antworten.

      Nun kratzt die Olle sich wieder überall.


      Zur Dosierung: Sie hat 2x5,4 mg pro Tag bekommen, für 11kg Hund.

      Sie stammt aus dem Ausland, Mittelmeerkrankheiten wurden negativ getestet.


      Zu der Rasse: Nun, sie sind hier im Forum nunmal (zurecht) verschrien. Ich wollte legliche Rassediskussionen unterbinden, sondern eben Hilfestellung zur Krankheit/Diagnostik, weil es eben unklar ist und die Apoquel nicht so wirkt wie es soll. Das wäre sonst echt unter gegangen, das möchte ich nicht. Dem armen Drops von Hund soll ja geholfen werden

    • Sie stammt aus dem Ausland, Mittelmeerkrankheiten wurden negativ getestet.

      nur zur Information: das heißt nichts. Faro war auch auf MMK negativ getestet und bei Wiederholung des Tests nach etwas mehr als 1 Jahr war er Leishmaniose positiv


      Zu der Rasse: Nun, sie sind hier im Forum nunmal (zurecht) verschrien. Ich wollte legliche Rassediskussionen unterbinden,

      Das weiß ich und meine Rasse ist es auch nicht, aber das eine sollte eigentlich mit dem anderen nichts zu tun haben

    • Nun...der Test ist vielleicht 2 Monate her, wenn überhaupt. nachtesten war eigentlich nächstes Jahr geplant.


      Und ja, sollte man meinen mit der Rasse..aber es gibt genug Threads in denen das Gegenteil bewiesen wird.

      und meine Traumrasse ist es auch nicht, allerdings gab es da den Kompromiss - und jetzt kämpfe ich dafür das es ihr gut geht, wie bei jedem anderen meiner Tiere

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!