Ausführung der Kommandos?

  • Hallo zusammen!


    Wir haben jetzt seit knapp zwei Wochen eine kleine Labrador-Hündin (10Wo.). Jetzt sind wir auch jeden Tag beim spielen und beim "Klogang" am üben. Dazu gehört das "Sitz", "Platz", wenn ich ihren Namen rufe angucken und natürlich auch das "Hier".
    Da hört die kleine manchmal richtig gut und manchmal so gut wie gar nicht. Sie ist ja auch noch ein Baby...
    Aber was mach ich jetzt, wenn sie einen nicht so guten Tag erwischt hat? Ignoriere ich, dass sie die Kommandos nicht ausführt? Ich will sie ja nicht mit Druck dazu bringen, wie gesagt, sie ist ja noch ein Baby. Aber prägt sie sich das dann nicht auch so ein? So ganz nach dem Motto: `Ich muß nicht direkt kommen, der ruft schon noch öfter´
    Und wenn sie die Kommandos ausführt, sollte sie diese dann 100% korrekt ausführen, oder reicht es, wenn z.B. der "gute Wille" zu erkennen ist?
    Es wäre nett, wenn Ihr uns da ein paar Tipps geben könntet!


    Schöne Grüße,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    wie Du schon selbst schreibst, der kleine Hundefratz ist noch ein Baby. Überfordert das kleine Tier nicht.


    Lasst ihn erst mal Kind sein, fördert Eure Bindung zu dem Welpling und lasst es bei einem Sitz, wenn es Futter gibt ( weil DANN wird er esganz bestimmt machen ) bewenden.


    Und wenn das Hundekind sowieso auf Euch zukommt mit HIER bestätigen, dann verknüpft er das von selbst nach und nach. Und wenn er bei Euch ankommt, sofort loben und Leckerli. Bei Euch muss es für ihn am Tollsten sein.


    Spielt mit dem Welpling und lasst ihm auch seine regelmäßige Ruhepausen.


    hr habt noch einiges an Zeit. Nicht 10 Kommandos auf einmal beibringen...funktioniert nicht.......und nicht vergessen, es ist noch ein Baby.


    Menschenkinder lernen auch nicht in den ersten 5 Jahren alles auf einmal immer schön eins nach dem anderen :)


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Ok, schätze ich muß mich selber immer ein wenig bremsen ;-)
    Damit aber auch kein falscher Eindruck entsteht: Es ist nicht so, dass wir Kasernenhof mäßig trainieren. Nicht jedes Kommando wird pro Tag 20x geübt. Während wir spielen halte ich ihr mal den Ball über die Nase und wenn sie sich setzt, dann gibt´s natürlich Lob und das Spiel wird schnell fortgesetzt. Also bitte nicht falsch verstehen.
    Aber bremsen werd ich mich auf jeden Fall :)

  • Ich hatte zwar in einem anderen Artikel schonmal gefragt, aber gibt´s noch ein paar Tipps um die Bindung zu stärken?
    Beim spazieren verstecke ich mich manchmal wenn sie nicht auf mich achtet oder nach dem Spiel "kuscheln" wir ne Runde. Die Kleine kommt immer angerannt und legt sich zum schlafen in meinen Schoß. :gut:

  • also wenn Du ein Kommando gibst muss auch was passieren.
    Und wenn Du Hier sagst und der Welpe kommt nicht, würd ich ihn holen oder selbst hingehen.
    Wenn Du merkst Welpe ist unkonzentriert müde oder die Wiese duftet zu sehr, dann gib kein Kommando

  • Zitat

    Ich hatte zwar in einem anderen Artikel schonmal gefragt, aber gibt´s noch ein paar Tipps um die Bindung zu stärken?
    Beim spazieren verstecke ich mich manchmal wenn sie nicht auf mich achtet oder nach dem Spiel "kuscheln" wir ne Runde. Die Kleine kommt immer angerannt und legt sich zum schlafen in meinen Schoß. :gut:


    versuche mal, sie nur noch aus der hand zu füttern. emma hat auch nicht die nötige bindung zu uns (im haus hängt sie uns nur am hintern, draußen interessiert alles mehr als wir), und sie bekommt ihr futter auch nur noch aus der hand. mal beim üben, mal als leckerchen zwischendurch und gern auch draußen, z.b. wenn sie uns anguckt, obwohl nachbars katze auf dem rasen rumläuft.


    Zitat

    also wenn Du ein Kommando gibst muss auch was passieren.
    Und wenn Du Hier sagst und der Welpe kommt nicht, würd ich ihn holen oder selbst hingehen.
    Wenn Du merkst Welpe ist unkonzentriert müde oder die Wiese duftet zu sehr, dann gib kein Kommando


    und wenn du dann hingest, was machst du dann ?
    der hund ist ja nicht blöde. er merkt, herrchens rufen kann ich ruhig ignorien, wenn ich nicht komme, dann macht mein zweibeiner das halt.


    ich würde nicht hingehen ...


    lg
    evelin

  • Zitat

    also wenn Du ein Kommando gibst muss auch was passieren.
    Und wenn Du Hier sagst und der Welpe kommt nicht, würd ich ihn holen oder selbst hingehen.
    Wenn Du merkst Welpe ist unkonzentriert müde oder die Wiese duftet zu sehr, dann gib kein Kommando



    Hallo nie dem welpen hinterherlaufen oder holen, weil dann denkt der hund oh wenn ich nicht höre kommt mein Frauchen und holt mich und außerdem verstehen sie das auch als spiel und laufen mehr weg. Also mal verstecken oder weglaufen dann kommt der Hund schon. lg Andrea und Lola

  • Also ganz ehrlich: Ich hab nicht vor, der kleinen hinterher zu laufen.
    Ich glaube nicht, dass es im Rudel auch so ist, dass da der "Chef" den kleinen pausenlos nachläuft.
    Ich muß halt mehr aufpassen und Momente abpassen, bei denen ich sie eher für mich begeistern kann.
    Wenn ich wegrenne, dann reagiert die kleine allerdings ganz gelassen und bequemt sich irgendwann mal in meine Richtung zu traben... Wie kann ich das verbessern?

  • Hi
    Wie wäre es mal mit Verstecken? Das habe ich auch immer gemacht und nach ner Weile, wenn der Hund mal aufschaut wird er merken, dass Du nicht mehr da bist und er wird schiss bekommen. Lass ihn mal ne Weile schmoren!
    Verfahre immer so, wenn der Hund nicht herschaut oder nicht kommen will.
    Der Hund sollte dann das Nichtbeachten von Frauchen mit dem Alleinlassen verbinden.
    LG Maren und Sydney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!