Beiträge von Saschy

    Zitat

    Moin,


    Findet ihr es ernsthaft logisch, einem Hund der Jagd und folglich abhaut, einen Ball hinzuwerfen in der Hoffnung, das er dann das jagen läßt?
    Sorry, :abgelehnt:


    Das kann durchaus klappen, allzumal bei einem Aussie. Kommt immer auf den Hund an. Mit meinem Hütehund hat das ohne Leine geklappt.
    Und mittlerweile ruf ich die überall heraus ab. Ob sie hinterm Kanin her ist oder sich gerade kloppt.
    Wichtig ist nur das man neben dem Gehorsam ein Alternativverhalten anbietet, eben Spielen, das womit man im Einzelfall den Hund am besten bekommt. Das wird mit dem Gehorsam zusammen geübt.
    Da lernt der Hund gehorsam lohnt sich, weil spassig.


    Als Schleppleine habe ich eine Suchleine 15m genommen, gibts in jedem Zooladen kannst auch eine aus dem Bauhaus nehmen, aber es besteht bei den dünnen Leinen natürlich die Gefahr sich die Finger zu verbrennen.
    Und nicht den Hund voll reinrennen lassen, das ist für den Hund sehr gefährlich.

    Zitat


    Ich für meinen Teil finde den Mann ziemlich genial, bin mir aber bewußt, daß es auch ganz andere Meinungen gibt. Vor allem bei den BC-Liebhabern hat er sich wohl sehr unbeliebt gemacht, weil er diese Rasse nicht als Familienhund sieht.


    Ich kenne den nur aus dem Fernsehen und finde die Methoden sind nix Besonderes. Aber ich finde auch das ursprüngliche Hütehunde keine Familienhunde in dem Sinn wie wir das heute verstehen sind.
    Wenn son BC nicht aus einer Schönheitszucht kommt und total verhunzt ist, ist das kein Familienhund. Was nicht heisst das man wenn man ihn richtig handelt nicht als Familienhund halten kann.

    ich hatte das Problem mit Joggern und Radfahrern.
    Ist auch Triebmotiviert. Hab dann jedesmal wenn ein Jogger in Sicht kam kleine UO Spielchen gemacht. Sprich ich bin einfach interessanter als son Jogger.


    Ansonsten klingt das doch sehr gut wenn die sich abrufen lassen (Trotz Trieb). Abrufen ist die Mutter aller Kommandos und muss 99% sitzen. Wenn das nicht klappt und seis auch nur gelegentlich kommt sofort die Schleppleine an meinen Hund.
    Meine hat auch mal versucht das Aufzuweichen.

    Meine Hündin ist 12 Monate läuft die ganze UO seit 3 Monaten.
    Also 3 Monate hats gedauert bis das Fuss und das Sitz aus der Bewegung zackig aussah.
    Vor der BH werd ich mit ihr nochmal 2x das Schema laufen und bis dahin wird gespielt.
    Aber jedes Team ist total verschieden, manche brauchen 2Wochen andere 1Jahr.

    also wenn Du ein Kommando gibst muss auch was passieren.
    Und wenn Du Hier sagst und der Welpe kommt nicht, würd ich ihn holen oder selbst hingehen.
    Wenn Du merkst Welpe ist unkonzentriert müde oder die Wiese duftet zu sehr, dann gib kein Kommando