Hund will nicht draußen Geschäft machen

  • Hi.


    Mein Problem: Mein Hund will draußen nicht groß oder klein machen.


    Vorgeschichte:


    Ich habe ihn vor ca. 4 Wochen aus dem Tierschutz übernommen. Zu seiner Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, außer das seine Vorbesitzerin wohl nie oder nur sehr selten mit ihm draußen war. Er ist jetzt ca. 10 Monate alt und ein Labrador.

    Die ersten Tage hat er bei mir natürlich in die Wohnung gemacht. Nach kurzer Zeit habe ich ihn wenigstens dazu gebracht auf den Balkon zu machen. Die Tür stand 24h offen. Anfangs wollte er nie raus, war sehr unsicher und ist nur paar Schritte vor der Tür gelaufen. Seit 2 Wochen geht er aber sehr gerne raus, ist nicht mehr unsicher oder ängstlich. Nur bei lauten Geräuschen oder schreienden Kindern. Ich gehe 3-4 mal am Tag mit ihm raus.

    Problem ist aber, dass er weiterhin draußen sein Geschäft nicht verrichten will. Selbst wenn ich 2h mit ihm unterwegs bin, will er nicht.


    Gestern habe ich die Balkontür vor dem schlafen gesehen zu gemacht und bin extra das erste Mal am späten Mittag mit ihm raus gegangen (damit die blase voll ist), als ich gemerkt habe, dass er dringend muss. Er hat aber trotzdem draußen nichts gemacht. Ich hin auch ca. 30 min an der selben Stelle ruhigen stehen geblieben und habe ihn nicht beachtet und in Ruhe gelassen. Leider hatte das auch keinen Effekt gehabt. Sobald wir wieder zu Hause waren, wollte er unbedingt auf den Balkon. Bin dann wieder mit ihm raus, aber er hat auch da wieder nichts gemacht.


    Hab ihr vielleicht noch Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann, dass er endlich draußen sein Geschäft macht? Die Nachbarn werden das (zurecht) nicht mehr lange mitmachen.


    Lg

  • Das kann (mindestens) zwei Ursachen haben - zum einen draußen ist alles so aufregend und ungewohnt für ihn dass er sich nicht lösen kann. Auch wenn er mittlerweile gerne raus geht - sehr aufregend kann das immer noch für ihn sein. Dann wäre es am besten nicht groß mit ihm spazieren zu gehen sondern auf möglichst reizarmem, kurzem Weg in eine möglichst reizarme Umgebung zu gehen (große Wiese, viiiel Abstand zu anderen Menschen oder Hunden, eventuell sehr früh morgens) und dort einfach stehen zu bleiben bis er sich entspannt. Das kann auch länger dauern als die 30 Minuten die du schon versucht hast.


    Oder er kennt vom Vorbesitzer nur Lösen auf einem bestimmten Untergrund. Bei Welpen von Klein(st)hunden unseriöser Züchter ist das gar nicht so selten - wer nie auf Rasen oder Asphalt gepinkelt hat sondern wem beigebracht wurde nur auf eine wattierte Unterlage zu machen der tut sich später schwer. Auf welchem Untergrund löst er sich bei dir zu Hause? Kannst du ein Stück davon mitnehmen und draußen hinlegen? Oder ihm mal so ein Puppy Pad auf den Balkon legen und wenn er das zu kennen scheint so eines mit raus nehmen?


    Edit: Bitte lass ihn nicht bis kurz vorm Platzen warten. Das ist weder nett noch gesund ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!