Liebe & Folgetrieb oder Kontrolle?

  • Hallo zusammen,


    Mein Mann und ich leben seit 3 Monaten mit unserer 5 Monate alten Bernedoodle -Dame zusammen 😊


    Bei uns ist es so, dass mein Mann 100% im Home Office ist und ich zwei bis 3 mal die Woche ins Büro fahre. Mein Mann ist also öfter mit der kleinen allein zu Haus.

    Ich übernehme aber zum Beispiel die Gassi runden und beschäftige mich auch viel mit der kleinen. Was mein Mann aber natürlich auch tut.


    Nun ist es so dass die kleine sehr auf mich fixiert zu sein scheint. Sie läuft mir ständig hinterher, begrüßt mich überschwenglich und fiept, wenn ich den Raum oder das Haus verlasse und sie nicht hinterher kommen kann. Sie weint dann nicht stundenlang sondern beruhigt sich auch wieder aber dennoch merkt man dass es ihr was ausmacht.

    Bei meinem Mann tut sie das nicht. Natürlich begrüßt sie ihn. Aber nicht so stürmisch. Es ist augenscheinlich egal, wenn er Mal den Raum verlässt.

    Außerdem will sie mich ständig animieren mit ihr zu spielen. Sie zwickt dann schon Mal in die Hände oder in die Kleidung. Auf "Nein" oder "Aus" reagiert sie dann auch häufig nicht. Vor meinem Mann hat sie wie es scheint da mehr Respekt. Klar animiert sie ihn auch ab und zu durch zwicken oder ähnliches aber gibt gefühlt eher Ruhe.

    Ich fühle mich hingegen oft nicht ernst genommen. Fixiert ist sie aber sehr auf mich und kuschelt mit mir. Was sie mit meinem Mann nicht macht.


    Nun zu meiner Frage. Ist dieses Verhalten für einen fünf Monate alten Welpen normal und unter liebe und Folgetrieb zu verbuchen oder ist es tatsächlich eher ein sich entwickelnder kontrollzwang...

    Würde mich über eure Einschätzung und Erfahrungen freuen 😊👍🏻


    Liebe Grüße

  • Ich würde nicht immer alles überbewerten wollen.

    Nataürlich kann man aufpassen, daß da später kein "Kontrollzwang" beim Hund entwickeln wird.



    Aber ich denke mir einfach mal, daß Du einfach "spannender" bist, weil Du eben nicht 24h am Tag beim Hund bist.

    Dein Mann schon.

    Du bist zwischendurch mal weg, und zwar für eine längere Zeit.


    Wäre das umgekehrt, könntet Ihr ja gerne mal "testen" am WE, dann könnte der Mann ja mal an beiden Tagen für mehrere Stunden das Haus verlassen, dann könnte es sein, daß es eher in Richtung gehen würde "hilfe, mein Hund liebt nur meinen Mann, und ignoriert mich, obwohl ich immer hier bin" ;)



    Probiere das mal mit dem WE, schicke den Mann mal für den halben Tag weg und Du bleibst mit dem Hund alleine zu Hause. :ka:

  • Oder du begrüßt sie immer überschwenglich und gehts auf alle Spiel- und Beschäftigungsaufforderungen von ihr ein und dein Mann eben nicht. Dann könnte das auch so aussehen.

  • Oder du begrüßt sie immer überschwenglich und gehts auf alle Spiel- und Beschäftigungsaufforderungen von ihr ein und dein Mann eben nicht. Dann könnte das auch so aussehen.

    Das ist es glaube ich nicht. Damit sie generell ruhiger wird ignoriere ich sie immer bis sie sich etwas beruhigt hat 😊

  • Unsere Hunde reagieren auf jeden schon immer total unterschiedlich. Sie wissen ja aus Erfahrung, was von wem zu erwarten ist.


    Sie wissen so Dinge wie:

    * Bei wem lohnt es sich zu betteln?

    * Wer macht diese tollen "ich-nuckel-an-Deinen-Händen"-Spiele?

    * Wer verwaltet die Leckerli?

    * Wer kann es gar nicht leiden, wenn ich hochspringe?


    Ich würde schauen, was DU im Zusammenleben mit ihr gerne hättest und daran arbeiten. Wie sie sich Deinem Mann gegenüber verhält, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, das Hunde sich obwohl mehrere Leute im Haus leben ihren "Lieblingsmensch" aussuchen.
    Ich würde mich eher darüber freuen, dass sie nicht auch so reagiert wenn dein Mann das Zimmer / Haus verlässt und ganz normal das alleine bleiben weiter üben.


    Warum der Hund dich jetzt mehr zu spielen animiert als deinen Mann kann auch einfach Zufall sein, oder weil du öfter drauf ein gehst, oder weil ihr halt jetzt danach ist und du da bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!