Hund bellt Sterne an

  • Ja, einen regelmäßigen Tagesablauf haben wir. Ich sorge jeden Tag dafür. Er wird geistig ausgelastet, viel bewegt, etc.


    Wenn Wolken am Himmel sind, bellt er nicht.

    In Rücksprache mit meiner Trainerin sind wir gerade am Ansatz dass ich das Problem bin. Mein Hund meint er muss mich beschützen vor den Sternen. Und weil es schon öfters passiert ist, gehe ich schon mit ungutem Gefühl morgens mit ihm Gassi. Somit haben wir uns in einer Spirale gefangen.

    Ich soll daran arbeiten souveräner auf zu treten und ihm das Gefühl geben das ich alles im Griff habe.

    Habt ihr Tipps wie ich das am besten umsetzen kann?


    P.S. Mein Vater ist in seinen alten Beruf gewechselt, mit viel Abwesenheit und unregelmäßigen Arbeitszeiten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund bellt Sterne an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mir spontan eingefallen ist: Hast Du nicht irgendwo erwähnt, dass er auch Autos anbellt? Vielleicht sind Sterne für ihn wie weit entfernte Scheinwerfer? Er könnte das ja ungünstig verknüpft haben.


      Wie läuft es denn ab: Schaut er gleich zum Himmel und fängt sofort an und ist nicht mehr ansprechbar, oder steigert sich seine Erregung langsam und er fängt dann an zu bellen?


      Mit dem souveränen Auftreten: Naja, aufrechte Körperhaltung, Leine nicht verkrampft halten, such Dir ein Ziel, das Du fixierst und auf das Du zugehst, ohne nach rechts und links zu schauen.


      Wir hatten mal eine Phase, da hat sich der Junghund bei Dunkelheit ständig unsicher umgedreht. Also wirklich alle 5-10 Schritte. Nervig! Das Problem ist, dass in unserer Straße kein Gehsteig ist, also muss ich mich leider auch ständig umdrehen, ob wieder mal so ein Raser mit kaum hörbarem E-Auto kommt. Das hat sich mal schön gegenseitig befruchtet. Also habe ich mich und ihn irgendwann mit Lichtern und Reflektoren behängt wie ein Weihnachtsbaum und drehe mich nicht mehr um. Jetzt macht er es auch nicht mehr.

    • Die ungünstige Verknüpfung wollte ich auch einwerfen.

      Unsere Schäferhündin bellt den Mond an, richtig wütend und erbost und mit gestelltem Kamm. Das aber nur im Garten und nur, solange es noch hell ist.

      Zu 90% denken wir, sie hält ihn für einen Heißluftballon.

      Wir hatten nämlich zu ihrer Junghundezeit die Szene, dass ein solcher Ballon im Landeanflug auf unseren Gartenzaun zu flog und dabei noch die Kühe auf der Weide auf uns zu getrieben hat.

      Vielleicht ist es bei Euch was ähnliches. Man muss nur drauf kommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!