Junghund bellt plötzlich Hunde an und kommt nicht zur Ruhe

  • Hallo ihr Lieben,

    fast anderthalb Jahre habe ich nun meinen kleinen Racker Sky an meiner Seite. Er ist ein Zwergspitz, und tatsächlich hat er sich wirklich prächtig gemacht, trotz vieler Zweifel, die mich am Anfang packten. :relieved_face:


    Seit ca. 3 Monaten nun haben wir eine neue Problematik dazu bekommen, die vorher noch nie geschehen war. Sky bellt jeden 2. Hund an. Kaum erblickt er einen, und wir kommen ihm näher, zieht er in die Richtung und rastet richtig aus - Bellen, in die Leine werfen, ausrasten eben. Ich habe schon vieles versucht: Ihn vorher ins Sitz gebracht, Aufmerksamkeit auf mich gezogen, so richtig klappt nichts. Ich versuche ihn teilweise mit Leckerlis schon viel vorher abzulenken, aber ob da jetzt ein Hund um die Ecke kommt oder plötzlich aus der Tür geschossen kommt, das wittere ich dann ja doch nicht. Problem an der Sache: Hier sind ehrlich viele Hunde und das alles führt bei mir zu einer großen Frustration. Ansonsten läuft es beim Gassigehen eigentlich ganz gut, bis auf sehr viel Geschnüffelt und sein ständiges Stehenbleiben, weil er überall anhalten will.


    Ein anderes Problem hat er auch noch, das darf wohl nicht unerwähnt bleiben. Er bellt auch ab und an noch Fahrradfahrer an, oder ganz schlimm: LKWs oder Autos mit Anhänger. Wenn ich ihn vorher nicht ins Sitz kriege, geht da die Post ab. Frustration zeigt er auch, wenn ich mich auf eine Parkbank setze und mich mal selbst beschäftige. Da rastet er dann auch förmlich aus und ist sehr viel offener, andere Hunde oder Räder, Autos anzukläffen :face_with_rolling_eyes: Frustrationstoleranz steht damit ganz groß auf unserem Plan.


    Aber besonders das Bellen bereitet mir Sorgen, schließlich festigen sich die Verhaltensmuster mit der Pubertät. Er ist 1,5 Jahre alt und hat vorher nie Hunde angebellt, sondern sich immer hingesetzt, wenn uns ein Hund entgegen kam. Er kann die anderen Artgenossen einfach nicht ignorieren. :(


    Wo kann ich dabei ansetzen? Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Ich bin so bisschen am verzweifeln, und mit großer Sicherheit das größte Problem an der Leine, brauche aber unbedingt Ratschläge, wie ich damit besser umgehen kann. Lieben Dank schon einmal. :smiling_face_with_hearts:


    LG, Toby

  • Da noch keiner geantwortet hat, schieb ich mal hoch.


    Dein Kleiner wird so langsam erwachsen - die Pubertät dürfte voll im Gange sein. Ich würd versuchen, so oft wie möglich reizärmere Wege zu nehmen und mit dem Ablenken schon anfangen, wenn er den Anlass noch nicht registriert hat und durchhalten. Und wenn es dazu ausartet, dass fast das gesamte Futter bei den Spaziergängen verheizt wird, dann ist das so und es gibt nur noch eine Alibi-Ration im Futternapf (meine würden sterben, wenn es keine Mahlzeit, d.h. Futter aus dem Napf, gibt. xD

    Und halt dranbleiben, konsequent IMMER korrigieren, wenn es nicht mehr gereicht hat mit der Ablenkung. Da musst Du nun durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!