Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche

  • Ja das erste mal hat sich herausgestellt das das Erbrechen nichts mit dem Futter zu tun hatte sondern sie wurde das erste mal läufig !

    Danach war das Erbrechen völlig weg und bis jetzt war Ruhe . Zumindest vom erbrechen her . Die Darmgeräusche waren immer schon ! Egal was ich gefüttert habe außer Huhn das ich selber gekocht habe, da wurde aber dann der Reis und die Karotten verweigert und nicht gefressen!

    Und da sie da noch nicht so alt war musste ich wieder umstellen …

    Ja die Unterlagen habe ich alle zusammen habe mir die immer mitgeben lassen. Das Problem an der Sache ist ja die das mich die Ärzte immer vertrösten und sagen solang sie sich wohl fühlt keine Schmerzen hat und herumspringt ist nichts - wurde ja auch bei div Bluttests und Untersuchungen ausgeschlossen! Sie hat scheinbar immer mal mehr oder weniger Gase im Darm -laut Aussage bei den kleineren rassen ist das halt manchmal so ..also auf was soll ich da noch bestehen ?

    Ja ich kann dieses Gastro Trockenfutter probieren . Das habe ich noch nicht! Sie spielt auch normal und verhält sich normal wenn sie diese Geräusche hat, es dauert aber sehr lange an zb wenn ich um 19:00 füttere dauert es bis Mitternacht oft …

  • Bezüglich Kochen kannst du dich an Napfcheck wenden. Die erstellen einen professionellen Futterplan und dort gibt es auch gleich die passenden Zusätze.

  • Sorry, falls es schon gefragt wurde. Ich habe in Etappen gelesen.


    Wie oft am Tag und in welchen zeitlichen Abständen fütterst du denn?


    Kenai verträgt z.B. auch Nassfutter nicht so gut. Dann bekommt er dolle Blähungen und hat auch Laute Darmgeräusche. Sonst merkt man ihm nichts an. Trotzdem haben wir jetzt wieder auf Trockenfutter umgestellt. Ich meine gelesen zu haben, dass du Trockenfutter gegenüber eher abgeneigt bist? Hat das einen bestimmten Grund? Sonst würde ich das nochmal versuchen. Wir füttern gerade das Sensitiv Trockenfutter für Junghunde von Vet Concept. Damit geht es ihm ziemlich gut.


    Vielleicht einfach mal durch die Magen Darm Trockenfutter testen? Manchmal gibt es ja Probepackungen. Die sollten bei einem kleinen Hund ja auch etwas länger halten.

  • Nein ich habe nichts gegen Trockenfutter :)

    Wie stelle ich das von Naß auf Trockenfutter um ? Man sollte ja die beiden nicht miteinander vermischen oder ??

  • Achso ja, bis sie läufig wurde habe ich dann 3x am Tag gefüttert dann nachher umgestellt auf 2x täglich ! In der Früh ca gegen 6:30/7:00 und abends dann auch so zwischen 18:00 und 19:00, habe aber auch schon viel später und früher probiert es dürfte auch mit dem nichts zu tun haben …

  • Kann es sein, dass sie beim Essen viel Luft schluckt und das die Geräusche auslöst?


    Wenn der Hund zufrieden ist, spielt und aktiv ist, normalen Kot hat und nicht erbricht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

  • Genau, Napfcheck und Futtermedicus sind gute Adressen, bei Futtermedicus gibt es auch ein Mineralpulver "Sensitiv", das man dem Selbsgekochten hinzufügen kann, lus entsprechende Futterpläne. Das ist dann aber noch keien Ausschlussdiät!
    Bei einer Ausschlussdiät kannst du 8-12 Wochen auch mal auf Zusätze verzichten. Wobei das Sensitiv-Pulver laut Herstellerangaben auch bei Ausschlussdiäten gefüttern werden kann.

    Falls du es doch mit Trofu probieren willst: Meine Bekannte (dieselben Probleme) hat sehr gute Erfahrungen mit Josera Gastrointestinal gemacht.

  • Vielen Dank ! Ich denke nicht das es Luftschlucken ist, habe schon von Anfang an einen Antischlingnapf!

    Ich habe schon alles erdenkliche an Uhrzeiten probiert -also früher und viel später füttern -alles mit denselben Darmgeräuschen !

    Mir hat der TA auch dieses Hills Gastrointestinal Trockenfutter empfohlen…

  • Probier mal das Trockenfutter, ausserdem gib ihr vor dem Schlafen gehen noch ein bisschen zu Essen. Ich hab da immer ein bisschen gekochte Haferflocken oder Hüttenkäse mit Heilerde gegeben. Auch ein gekochter Kartoffel war OK.


    Umstellung auf das Trockenfutter geht eigentlich nur ziemlich radikal, wie du schon geschrieben hast, man soll Nass- und Trockenfutter nicht mischen. Haben unterschiedliche Verdauungszeiten.

    Gib ihr mal eine Mahlzeit Trocken und eine Nass, falls sie sofort positiv auf das Trockenfutter reagiert, super.


    Es kann dir aber passieren das sie das Futter des einen Herstellers nicht verträgt, das eines anderen schon.

    Ist schwierig aber da solltest du dich wirklich durchkämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!