Höhenverstellbare Näpfe

  • sogar Martin Rutter macht sich darüber lustig,

    Ehrlicherweise wäre genau DAS ein Kaufargument für mich. Ich kann seine süffisante Art nicht leiden.

    Ich meine mich an ein Zitat von ihm zu erinnern: "Der Schakal (oder Wolf, Fuchs, etc.) frisst auch nicht aus einem erhöhten Napf". Oder so ähnlich. Joa, aber Wildtiere fressen auch nicht im Stehen, sondern eher im Liegen. Oder anders gesagt: Was macht ein Hund, wenn man ihm einen Knochen gibt? Er legt sich hin und frisst ihn im Liegen. Jedenfalls die Hunde, die ich kenne. Das muss ja irgendeine Bedeutung haben.

    Und letztendlich ist es auch alles egal: Wenn es dem Hund etwas bringt, kann man ihn füttern, wie man möchte.


    Momentan füttere ich sogar aus einer Futtertube (Nassfutter mit etwas Wasser vermischt) sowie Trofu unterwegs "von oben" aus der Hand. Noch nie hat mein Hund so viel und so engagiert gefressen. Das muss ja etwas bedeuten. Und ich glaube nicht daran, dass es etwas Psychologisches ist, also dass er nur aus Menschenhand fressen will.

  • Ich empfinde das Fressen im Stehen mit gebeugtem Kopf als sehr unnatürlich und mühsam, wenn ich Hunde beobachte. Wie vorher schon geschrieben wurde, tun Wölfe oder andere Raubtiere das äusserst selten bis gar nie. Die fressen im Liegen, auch weil sie dadurch mehr Kraft haben, um das Fleisch eines Beutetieres zu zerreissen.

    Gerade für alte Hunde mit Arthrose und Schmerzen im Halswirbelbereich ist dieses gebeugte Fressen bestimmt schmerzhaft.


    Ich habe nur etwas erhöhte Keramiknäpfe, merkte aber schon oft, dass Smilla das Fressen aus meiner Hand bevorzugt, wenn es ihr verdauungstechnisch nicht wohl ist. Für sie ist das viel angenehmer, weil sie dadurch aufrecht stehend fressen kann.

    Gegen das Sodbrennen gebe ich Ulprecar, eine schmackhafte Tablette mit Ulmenrinde oder ich kaufe Ulmenrinden-Pulver für übers Futter. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen.

  • Ich empfinde das Fressen im Stehen mit gebeugtem Kopf als sehr unnatürlich und mühsam, wenn ich Hunde beobachte.

    Das war auch der Grund, weshalb ich diese Anschaffung gemacht habe. Der Hund war damals sogar jung und gesund.

  • Chewie (5) hat Arthrose in den Ellbogen. Nach Rücksprache mit der Physio gibt es hier seitdem auch erhöhte Näpfe. Ihm ist es glaube ich egal (Labrador halt), aber ich fühle mich wohler damit, wenn er nicht so gebückt fressen muss.

  • Hier steht der Napf aus Platzgründen erhöht auf einer Treppenstufe :D später dann auch, weil Kröti älter geworden ist, aber hauptsächlich weil er auf da ausm weg ist.

    Also hat das Welp auch nen erhöhten Napf, hat das aber noch nicht ganz begriffen...

    Sie steht auf der Stufe oben drüber und frisst mit gesengtem Kopf :headbash:

  • Sky hat nen erhöhten Napf weil der von Baghira noch übrig ist. Die ist im Alter eher weggerutscht wenn sie den Kopf runter nehmen musste. Ich hab aber so ne erhöhte Futterbar und keinen Ständer. Die fand ich hässlich :D Der Napf ist jetzt auch nicht mega hoch, Baghira war ja nur 40cm groß. Aktuell liegt ein Teppich vor dem erhöhten Napf weil Sky ja so rutscht. Amy hat ihren Napf auf dem Boden. Ich hab aber theoretisch gesehen im Keller auch noch so ne hübsche Futterbar von Wolters. Glaube die ist so 10-15cm hoch. Könnte ich auch mal wieder ausgraben.

  • Ich suche hier nochmal nach Empfehlungen für hübsche höhere Näpfe. Ich hab den Wolters aus dem Keller geholt aber das ist ein Doppelnapf und zudem mit 400ml echt klein. Die nächste Größe habe ich mir als Einzelnapf mal bestellt, das sind dann aber gleich 1,3l und das ganze Teil ist echt riesig. https://www.tiierisch.de/produ…-meshidai-true-einzelnapf


    Optisch genau meins, Preis eher nicht und die größe finde ich einfach zu groß. Den Hunden ist das natürlich egal aber mich stört es. Und bei DEM Preis mache ich dann nicht auch noch Abstriche. Kennt jemand was ähnliches nur in etwas kleiner? So 800-950ml wären sicher ausreichend. Ich werde einfach nicht fündig.


    Das hier finde ich ja auch echt schön: https://www.tiierisch.de/produ…lus-gohan-doppelnapf-holz aber gibts nur als Doppelnapf und der Preis....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!