Stubenreinheit - Anzeigeverhalten bewusst antrainieren?

  • Mein Nachwuchs ist jetzt 5 Monate. Mit der Stubenreinheit hat er sich eher schwer getan, mittlerweile klappt es aber gut. In den letzten Wochen hatte ich noch 2-3 Pfützen, die alle klar meine Schuld waren - ich habe nicht rechtzeitig erkannt dass er raus muss. Er wird halt "unruhig" wenn es Zeit für ihn wird. Nachts bekomme ich das so nicht mit, dafür schlafe ich in der Regel zu fest und selbst wenn ich arbeite (HO) ist das manchmal zu dezent. Ist er in dem Bereich, den ich mit Welpengitter abgetrennt habe dann bellt er wenn er raus muss. Ich habe mich deshalb gefragt ob es Sinn macht ihm bewusst ein bestimmtes Verhalten anzutrainieren wenn er Pipi machen muss. Was denkt ihr darüber? Habt ihr das eventuell so gemacht und wenn ja, welches Verhalten habt ihr genommen und wie habt ihr es trainiert?

  • Wir hatten da leider auch länger mit zu kämpfen.


    Schritt 1 wäre für mich definitiv, den Hund wirklich immer im Blick haben. zB dich oder den Hund so platzieren, dass du ihn siehst, wenn du arbeitest. Lieber in dieser Zeit nicht frei laufen lassen, sondern im Auslauf. Lieber 1 Mal zu viel raus, als zu wenig. Wenn du überlegst, ob der Hund muss, geh einfach, nicht weiter überlegen, sondern einfach raus. Mit jedem "Erfolg" drinnen, wird es schwerer für euch beide.


    Er hat bestimmt auch ein bestimmtes Verhalten, dass du da, finde ich, einfach lernen musst, zu erkennen. Daisy zB starrt mich dann einfach nur an. Sie sagt nichts, starrt nur.

  • Vielleicht hilft dir mein Thread ja weiter.



    Edit: Aber ich würde es wirklich nur machen wenn es gar nicht anders geht. Bei uns hat sich ja wirklich über einen sehr langen Zeitraum abgezeichnet dass uns kein normales Stubenreinheitstraining weiter bringt. Also meiner nutzt das schon auch gerne mal um einfach so raus zu kommen, auch wenn ich konsequent wieder rein gehe wenn er nicht direkt pinkelt.

    Für uns war es ein echter Zugewinn, aber es war sehr viel Training nötig und hat auch viel Routine gebraucht damit der Button nicht ständig gedrückt wird.

  • Vielen Dank Anderster ich hatte tatsächliche nach einem ähnlichen Thread gesucht weil ich es schon wahrscheinlich fand, dass jemand bereits eine vergleichbare Frage gestellt hat. Aber wenn man nach Stubenreinheit sucht und im Titel steht Stubenunreinheit findet man nix :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hatte an Bellen vor der Tür gedacht. Der Kleine ist eher bellfreudig (also für meine Verhältnisse - habe ich letztens zu meiner Trainingspartnerin gesagt und die meinte Hä? ich habe den noch nie bellen hören ...). Insofern habe ich Bellen auf Kommando eh auf der Liste stehen damit ich es abbrechen kann. Aber ein Button ist auch lustig und natürlich auch spezifischer.

  • Mir würden direkt zwei Punkte einfallen weswegen ich bellen nicht als Signal nehmen würde.

    Zum einen, wenn dein Hund eh bellfreudig ist, erkennst du immer warum dein Hund gerade bellt? Mir wäre das zu uneindeutig.

    Und zum anderen kannst du das bellen nicht einfach abstellen :lol:

    Also es ist nicht unwahrscheinlich dass dein Hund ausprobieren wird ob er nicht ab und zu einfach so raus kommt. In dem Fall hab bin ich immer kurz mit dem Hund raus und wenn er nicht sofort gepinkelt hat bin ich wieder rein und hab den Button weg gepackt.


    Also nur meine Ideen dazu, aber vielleicht ist das bellen für euch auch das richtige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!