Apportier Dummy Empfehlung gesucht

  • Hallo Community,


    Unser inzwischen fast 5 Monate alter Hund hat von Anfang an gerne apportiert. Inzwischen haben wir ein Wort damit verknüpft (das war ja auch nicht wirklich schwer 😅). Wir haben ihr deswegen einen Futterbeutel von der Firma Hunter besorgt. Das Problem: der Foxterrier hat nach ein paar mal zusehen gecheckt, wie man den Zipper benutzt. Sie apportiert den Beutel zwar, packt ihm dann aber am Zipper und macht ihn selber auf. Hat hier jemand Tipps für einen Dummy, den schlaue Hunde nicht öffnen können? Wir wollen ihr ja den Spaß und die Freude gönnen, aber hinterher alle Kekse aufsammeln ist doof.

  • Ich würde einfach einen richtigen Dummy nutzen und keinen Futterbeutel, dann sollte sich das Problem mit Öffnung des Reißverschlusses erledigt haben 😉

  • Ja, genau. Die Verknüpfung: Dummy bringen = tolle Futterbelohnung sollte inzwischen sitzen. Die Belohnung gibt es dann eben von dir aus der Tasche und nicht aus dem Dummy.

    Gerade wenn deine Hündin von Anfang an gerne apportiert, sollte ihr der Übergang nicht schwerfallen.


    Sie apportiert den Beutel zwar, packt ihm dann aber am Zipper und macht ihn selber auf.

    Also sie apportiert den Beutel offensichtlich noch nicht wirklich, sondern sie kommt damit zwar (vermutlich) in deine Nähe, beansprucht ihn dann aber für sich und versucht ihn selbst zu öffnen.

    Echtes Apportieren würde ja die Übergabe an dich einschließen. :smile:


    Dann ist es wirklich angebracht, zum richtigen Dummy zu wechseln, damit die Futterbelohnung erst nach korrekter Abgabe kommt.

    Um das zu üben, gehst du mit der Schwierigkeit am besten erst noch mal ein paar Schritte zurück und gestaltest die ersten Übungen mit dem neuen Dummy kinderleicht, was Entfernung und Schwierigkeit betrifft, bestehst aber auf sauberer Abgabe an dich, also dichtes Herankommen und Abgabe in die Hand.


    Um den Übergang zu erleichtern, kannst du den neuen Dummy mit etwas Futter abreiben, so daß er dem alten geruchlich etwas ähnlich wird. Aber nicht zu intensiv, damit deine Hündin nicht denkt, es wäre Futter drin.

  • Und wie wäre es einfach einen x beliebigen anderen Dummy zu nehmen? Anstelle vom Futterbeutel?
    Gerade weil du ja eh schon gemerkt hast, dass dein Hund gerne Dinge trägt, ist doch allein das tragen dürfen schon eine Belohnung.
    Und eine Belohnung zum abgeben, kann es auch direkt von dir geben.
    Diese Futterbeutel sind oft eigentlich total überflüssig. Besonders für Hunde die gerne tragen. Da ist das Tragen schon eine Belohnung. Auch das Suchen ist für den Hund schon eine Belohnung. Und die Abgabe und der Tausch dann beim Besitzer, da kannst du auch Leckerli beibehalten, als Belohnung, Aber die können ja bei dir in der Tasche dann sein.
    Es ist auch nicht so, dass Hunde einen Futtergeruch im Dummy brauchen, um den Finden zu können.

    Es gibt in Online Shops eine RIESEN Auswahl an Dummys. Hab mir jetzt auch nochmal mehrere neue bestellt, die alle andere Eigenschaften haben.

    Aber einer der liebsten Dummys meiner Hündin ist ein 0815 Welpen Dummys aus dem Fressnapf. Das Ding schwimmt zwar nicht so zuverlässig wie auf der Verpackung steht. Aber dafür nimmt die Oberfläche kaum Schmutz an und für einfache Apportier Spiele Zwischendurch beim Gassi ist der bestens geeignet.

    Wie du die Abgabe aufbaust, ohne das der Hund einen Futterbeutel im Maul hast, da findest du auch hier im Forum Anleitungen zu.
    Und dann steht dir ein Riesen Markt offen mit Dummys in allen Möglichen Formen und Farben.
    Da fühlt man sich fast erschlagen von.
    Darum erwähne ich es, das es auch die Dummys aus den normalen Tiergeschäfts Discountern tun.

    Die Größe des Dummys kann manchmal auch entscheidend sein. Du musst keinen 500g Dummys nehmen für deinen Foxterrier. Es gibt auch Pocket Dummys mit 80 Gramm, Welpen Dummys um die 150g und Junior Dummys um die 250g.
    Und dann gibt es ja noch die unterschiedlichen Formen. Ob mit Bändel dran, oder ohne. Auch Ball Förmige Dummys gibt es.

    Du kannst auch bei deinem Hunter Dummy, den Reißverschluss rausschneiden und/oder das Ding zunähen.
    Im Zahnwechsel flog bei uns auch so ein Hunter Futterdummy rum. Gespielt haben wir damit ohne Futter Füllen. Aber das Ding war beim Zahnwechsel für meine als Spielzeug genau richtig, mit seiner Watte Füllung.
    Das Trug sie gerne, alles was härter war dagegen nicht.

    Im Prinzip kannst du dir sogar ne alte Socke zusammen Knoten und Apportieren darüber aufbauen.

    Wir wollen ihr ja den Spaß und die Freude gönnen,

    Darum geht es und darum sind der Fantasy auch keine Grenzen gesetzt, womit ihr das anfangt.

  • Mein Ersthund macht das mit dem Reißverschluss auch, bzw. habe ich ihm das beigebracht. Mir persönlich ist das recht, weil er damit dann viele einzelne Sachen macht (suchen, bringen, aufmachen).


    Es kommt halt darauf an, WAS man will.

    Wenn Du willst, dass er richtig apportiert, würde ich ein weiches Apportel nehmen, weil das dem Futterbeutel ähnlich ist. Oder Du kaufst einen neuen Futterbeutel, bei dem der Reißverschluss versteckt ist oder der nur Klett hat und lässt es leer.

    Dann würde ich damit das richtige Apportieren trainieren und das Reißverschluss-Aufmachen separat als Trick abrufen, aber in einem anderen Kontext (getrennt vom Apportieren).


    Oder aber Du lässt Dir den neuen Futterbeutel (leer) korrekt apportieren und lässt ihn dann als Belohnung den alten Futterbeutel selbst aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!