Aquarium ohne Tier möglich?

  • Mal ein Thema, bei dem ich komplett im Dunkeln tappe.

    Ich finde den Anblick von dicht bepflanzten Aquarien total schön und hätte gern eins, einfach um die Lichtreflexe und leuchtendes Grün und eine „Phantasie-Unterwasserwelt“ zu sehen.


    Geht sowas überhaupt? Hatte an so einen Nano-Cube gedacht, so 20-30 Liter, aber wie gesagt - ich hab absolut keine Ahnung.


    Tiere möchte ich eigentlich keine drin haben, da hätte ich zuviel Angst, dass sie draufgehen wegen irgendeiner Kleinigkeit…

  • Kannst du machen. Mit den Pflanzen wirst du aber vermutlich auch über kurz oder lang Schnecken oder andere Kleinstlebewesen im Becken haben. Meist sind Blasenschnecken zuerst da. Die sind ganz putzig,


    Für deine Pflanzen wirst du vernünftig Licht haben müssen.

    Schau dir doch mal Amanogarnelen an - die sind sehr robust. An denen könntest du Freude haben, da braucht es neben Becken und Pflanzen nur Licht und einen kleinen Schwammfilter, das ist nicht schwer. Bei mir leben sie sogar in einem technikfreien Nano.


    PS: Die findest du auch zB bei E*ay Kleinanzeigen.

  • Schnecken oder sowas fänd ich noch recht unproblematisch. Die Garnelen sehen toll aus, aber da hätte ich zuviel Respekt - sechs Jahre werden die alt, sagt Wikipedia, und ich hätte mir so ein Pflanzen-Aquarium eher so als beleuchtete, eloborierte Alternative zu Zimmerpflanzen vorgestellt… hm. 🧐

  • Fang doch einfach mit Pflanzen an. Damit es toll aussieht, brauchst du gutes Licht und -ohne Tiere- auch ein bisschen Dünger. Aber vorsichtig, sonst wachsen die Algen schneller als die Pflanzen.

    Armanogarnelen finde ich in so kleinen Cubes zu groß, wenn dann lieber Zwerggarnelen. Aber das kannst du dir immer noch überlegen, wenn die Pflanzen schön wachsen.

    Mach nur nicht den Fehler, so klein anzufangen, und dann doch noch Fische reinzusetzen.

    Schau dir vielleicht mal als Alternative zu den Cubes den Nano Scapers Tank 35l von Dennerle an. Durch die größere Gundfläche kannst du schon etwas gestalten und ggf. Kann es ein schönes Garnelenbecken werden und einige wenige Fischarten passen auch rein.

  • Ich habe so was auch schon mehrfach versucht, aber jedesmal wucherten nach einer Weile vor allem die Algen.

    Die Amanogarnelen fressen aber Algen, genau deshalb sind sie so beliebt für Pflanzenaquarien.

  • Also, Fische auf gar keinen Fall, da hat mein Mann eine heftige Abneigung.


    Das mit den Algen hatte ich auch schon befürchtet… ach menno.


    Ich les mal noch ein bissel zu Garnelen.


    Danke erstmal für den Input.

  • Armanogarnelen werden 7/8 cm groß und möchten auch schwimmen können. Die sind für einen 30l Cube viel zu groß.

    Nach meiner Erfahrung gibt es nur eines, das gegen Algen hilft: gut wachsende Pflanzen. Daher gutes Licht und auf jeden Fall „Anfängerpflanzen“ die schnell anwachsen.

    CO2 ist immer hilfreich, zumindest für den Anfang würde ich es mit Bio-CO2 versuchen.

    Garnelen, ich würde Neocardia empfehlen, fressen natürlich etwas Algen und verarbeiten absterbende Pflanzenteile schnell zu neuen Nährstoffen, aber wenn die Algen mit dem Wuchern loslegen, helfen sie nichts mehr.

  • Es gibt echt wunderschöne Schnecken. Inwieweit man die auch alleine halten kann in einem schönen Pflanzenbecken, weiß ich nicht.


    Ich hatte mal ein Axolotl haben wollen und wollte vorher erst etwas Erfahrung mit einfachen Fischen sammeln. In dem Fachgeschäft meinte die Verkäuferin, dass doch so Zierschnecken auch ganz nett wären (allerdings zusätzlich zu den Fischen). Ich war echt überrascht, wie interessant diese Tiere sind. Letztendlich hatte ich an denen 1000 mal mehr Freude als an den Fischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!