Balkon katzensicher machen

  • Hallo,

    Wir bräuchten eine Idee, wie man die kurze Seitenwand an unsrem Balkon (Mietwohnung) möglichst ohne „Baumaßnahmen“ gänzlich katzensicher bekommt.


    Die lange Seite und die kurze, welche man nicht sieht, ist mittels Sichtschutz schon sicher - Barni springt nicht auf die rutschige Brüstung. Problem ist die kleine Mauer an der kurzen Seite: auf der anderen Seite ist das Dach des Nachbarschuppens.


    Sichtschutz war eine Idee von mir. Fraglich nur, ob der hält, ohne ihn festzubohren… rechts könnte man ihm am Geländer fest machen… und nimmt natürlich dann das Sonnenlicht am Abend.


    Vielleicht habt ihr noch Ideen?


    LG Anna

  • Die meisten katzensichere Balkone (ist das Plural Wort richtig so?), die ich so sehe, sind immer mit einem Netz abgesichert. Sieht dann irgendwie wie eine große Voliere aus.

    Wenn über Euch auch noch mal ein Balkon ist, könnte man das oben irgendwie befestigen und dann einfach zu Euch runter herabhängen lassen.


    Ist dies nicht der Fall, dann eventuell ähnlich, wie bei einem Zelt in der Mitte oben fest machen, und dann der Rest wieder bei Euch herabhängen lassen, bzw. befestigen.

  • ihr könntet an der Rückwand klemmen befestigen (diese schraubzwingen mit denen man zb Bretter an die Tischplatte macht) die gibt es auch in größer, müsste man nur schauen wie man die an dem sichtschutz befestigt

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringenst empfehlen, des Balkon mit einem Netz zu sichern.

    Vor Jahren, dritte Etage, hätte ich beschwören können, mein alter Kater springt da nicht hoch. Dann flatterte ein kleines Vögelchen vor dem Balkon hin und her ... Gott sei Dank stand ich gerade auf dem Balkon und konnte den Kater gerade noch festhalten.

    Zwei Tage später hatten wir ein Netz.

  • Unabhängig von der Netz Empfehlung, könntest du so einen Sichtschutz kaufen, wo unten ein Blumenkisterl ist.

    Meines Wissens nach, stehen die von alleine...

  • Oder so einen Sichtschutz und unten mit Steinen beschweren.

    NÄMMARÖ Sichtschutz, hellbraun lasiert drinnen/für draußen, 140x80x50 cm - IKEA Österreich
    NÄMMARÖ Sichtschutz, hellbraun lasiert drinnen/für draußen, 140x80x50 cm Mit der NÄMMARÖ Serie kannst du gemütliche Wohnzimmeratmosphäre im Freien schaffen.…
    www.ikea.com


    Oder sowas, aber das wäre mir mit kleinem Kind zu unsicher, dass es raufkraxelt und dann übers Geländer fällt.

    NÄMMARÖ Box und Sichtschutz, für draußen/hellbraun lasiert, 80x68x140 cm - IKEA Österreich
    NÄMMARÖ Box und Sichtschutz, für draußen/hellbraun lasiert, 80x68x140 cm Mit der NÄMMARÖ Serie kannst du gemütliche Wohnzimmeratmosphäre im Freien schaffen.…
    www.ikea.com
  • Teleskopstangen anbringen, diese werden mit Schraubzwingen am Geländer befestigt. Zwei Meter hoch sind sie, nach innen etwas eingebogen, damit Kletterversuche fruchtlos bleiben.

    Bißfestes Netz dran befestigen, geht alles ohne zu bohren/dübeln mit z. B. Kabelbindern.


    Natürlich sollte der komplette Balkon so vernetzt werden. Alles andere ist nicht katzensicher und könnte Dein Tier Gesundheit oder Leben kosten.


    Nach Absturz übrigens meist das Leben - denn selbst, wenn sie den Sturz überleben, findet man sie danach meist nicht mehr, da sie in Panik wegrennen und sich verstecken. Wo sie dann elendig, qualvoll, langsam zugrunde gehen.

  • Danke für eure ganzen Ideen und Ratschläge.


    Zur Beruhigung: vorm Balkon ist ein stabiles Plexi(?)glasdach, welches die Terrasse der Nachbarn im EG überdacht. Also gibt es keine Verletzungsgefahr, sollte Barni doch springen. Zudem war er fast sein ganzes Leben Freigänger und damit nicht völlig geschockt, wenn er plötzlich draußen ist. Er ist generell ein gechillter Kater.

    Aufgrund seiner Herzerkrankung möchten wir nicht mehr, dass er alleine draußen unterwegs ist.


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!