Hund verweigert Futter aus Napf, frisst es aber aus der Hand

  • Hallo an alle,


    ungewöhnliches Thema. Unsere Hündin (8 Monate) verweigert seit gestern Mittag ihr Futter aus dem Napf.

    Aus der Hand frisst sie ihr Trockenfutter und auch wenn wir es auf dem Boden werfen zum Suchen.

    Wir haben das Futter vor 1,5 Wochen zu 100% auf unser neues Futter umgestellt ( von Josera Youngstar zu Josera sensi junior).


    Wir geben ihr okay, damit sie ihr Futter haben darf. Allerdings macht sie da einen riesen Bogen drum, oder geht einfach. Wir haben ihr das Futter schon an einer anderen Stelle angeboten und auch in einem anderen Behältnis (tiefer Keramikteller).


    Jetzt beim Abendbrot war es so, dass wir ihr das okay gegeben haben, sie es nicht fressen wollte, also haben wir den Raum verlassen und sie ist zum Napf und hat kurz geschlabbert, ist dann aber wieder weg vom Napf. Ich bin dann hin und hab ihr wieder das okay gegeben und dann hat sie das Futter gefressen. Währenddessen habe ich sie gelobt.


    Ist das ein Zeichen, dass ihr das Futter nicht schmeckt? Obwohl sie es so auch isst?

    Oder eher ein Grenzen austesten durch die Pubertät, wieviel sie sich erlauben kann?

    Oder ist es eher was ernstes, womit wir zum Tierarzt sollten?


    Sie trinkt ausreichend und benimmt sich ganz normal. Also keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht.

  • Puh, das kann einige Gründe haben. Wenn ihr das Futter frisch umgestellt habt, kann es schlicht und ergreifend sein, dass es ihr nicht schmeckt oder sie es nicht mag, weil es für sie (noch) ungewohnt ist. Gebt ihr der Süßen das aus der Hand oder bekommt sie das auf spielerische Art, ist es für sie etwas besonderes. Klingt für mich nach deiner Erklärung am plausibelsten.


    Wenn sie noch nicht lange bei euch ist, kann auch das der Grund sein. Ungewohnte Situation, neues Umfeld ...


    Vielleicht hat sie sich beim Fressen auch mal ordentlich erschrocken? Das war bei meinem Sam mal so - wir hatten auf Reisen einen Edelstahlnapf, der laut geklappert hat. Er hat sich dabei mal so erschrocken, dass es da erstmal vorbei war und er ein paar Tage brauchte, bis er dem "gruseligen Ding" wieder vertraute.

    Rührt sie das Essen nicht an, könnte es natürlich auch eine Magen-Darm- oder Zahngeschichte sein. Kann man nie ganz ausschließen, aber für mich hört es sich eher nach oben genanntem an....

  • Puh, das kann einige Gründe haben. Wenn ihr das Futter frisch umgestellt habt, kann es schlicht und ergreifend sein, dass es ihr nicht schmeckt oder sie es nicht mag, weil es für sie (noch) ungewohnt ist. Gebt ihr der Süßen das aus der Hand oder bekommt sie das auf spielerische Art, ist es für sie etwas besonderes. Klingt für mich nach deiner Erklärung am plausibelsten.


    Wenn sie noch nicht lange bei euch ist, kann auch das der Grund sein. Ungewohnte Situation, neues Umfeld ...


    Vielleicht hat sie sich beim Fressen auch mal ordentlich erschrocken? Das war bei meinem Sam mal so - wir hatten auf Reisen einen Edelstahlnapf, der laut geklappert hat. Er hat sich dabei mal so erschrocken, dass es da erstmal vorbei war und er ein paar Tage brauchte, bis er dem "gruseligen Ding" wieder vertraute.

    Rührt sie das Essen nicht an, könnte es natürlich auch eine Magen-Darm- oder Zahngeschichte sein. Kann man nie ganz ausschließen, aber für mich hört es sich eher nach oben genanntem an....

    Das Futter frisst sie so auch echt mal als Leckerli oder so, aber nur aus dem Napf leider nicht.


    Wir haben sie seit 5 Monaten, fast 6. Monaten.


    Ihre Problematik tauchte echt erst gestern mittag auf, als ich alleine mit ihr war.


    Wir werden es mal beobachten :)

  • Ich würde aber vorsichtig sein mit dem "aus der Hand füttern".

    Ein paar Hunde kenne ich, denen hat das so gefallen, dass sie ihre Besitzer dazu erzogen haben, sie immer so zu füttern. Macht halt mehr Spaß.

    In der Pubertät brauchen sie auch nicht mehr so viel wie sie zu den Zeiten gebraucht haben, in denen sie stark gewachsen sind. Ich würde das Fressen anbieten und wegstellen, wenn es nicht gefressen wird. Nach ein paar Stunden dann nochmal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!