Wurmkur - Dosierung und Wiederaufbau Darmbakterien

  • Wir entwurmen in größeren Abständen und nach Urlaub im Ausland.
    Nach einem wunderschönen Kroatien-Urlaub, hab ich wieder Milbemax besorgt und gestern gegeben.


    Bei der Dosierung sind wir allerdings "Grenzgänger", das heißt, meine Hündin hat 26 Kilo;

    laut Packungsbeilage bekommen Hunde von 5 - 25 Kilo 1 Kautablette, Hunde von 26 bis 50 Kilo 2 Kautabletten usw.


    Früher haben wir beim Tierarzt in solchen Fällen immer die stärkere Dosierung bekommen. Ich habe gestern nur eine gegeben, weil weder Anzeichen für einen Wurmbefall noch irgendwelche Auffälligkeiten sind. Außerdem ist sie ohnehin sehr sensibel bei Magen und Darm.


    Wie handhabt ihr das? Eher die leichte oder die stärkere Dosierung?


    Gebt ihr im Anschluss was zum Aufbau der Darmflora? Wenn ja, warum? Gibt es Durchfall, der "behandelt" werden muss oder einfach, um dem Hund (bzw. Darm) was Gutes zu tun?

    Wann nach der Wurmkur beginnt ihr damit? Und für wie lange?

    Welches ist das Mittel der Wahl zum Aufbau?


    Ich glaube ja, dass das sehr individuell ist - wie jeder einzelne Hund selbst. Oder auch jeder einzelne Halter.

    Ich frage rein aus Neugierde, wie andere dieses Thema handhaben, welche Erfahrungen sie gemacht haben usw.


    Das soll bitte nicht in Pro und Kontra Wurmkur ausarten!!! Die Fragestellungen beziehen sich wirklich nur auf die Dosierung und das Verhalten nach der Kur.


    Freue mich sehr auf Empfehlungen und Erfahrungen.

  • Also beim 26 Kilo Hund würde ich persönlich keine stärkeres Wurmmittel verabreichen. Warum auch?


    Bei meinen 10,8 kg Hunden, oder auch etwas weniger, gibt es das Milbenmax auch für den 10 kg Hund. Reicht völlig!


    Genau so verabreiche ich auch ab und an eine halbe Tabl. Milbenmax (für 25 kg Hund). Da bekommen die etwas leichteren Hunde eine etwas höhere Dosis. Geschadet hat es bislang nicht. Das ist aber keine Dauerlösung! Sondern passiert nur dann, wenn der TA gerate das Milbenmax für einen 10 kg Hund nicht vorrätig hat.


    Durchfälle gab es bislang nie. Eine Darmsanierung war deshalb nie notwendig. Hier wird normal weiter gefüttert!

  • Tidou bekommt 3-4 Mal im Jahr Milbemax und wir haben deswegen noch nie etwas für den Aufbau der Darmflora gegeben. Im Oktober wird er fünfzehn Jahre alt und er hatte noch nie Durchfall nach der Gabe von Milbemax. Er ist ja eher sensibel was den Magen betrifft aber es gab nie Probleme nach der Einnahme.


    Wegen der Dosierung würde ich den Tierarzt fragen.

  • Ich kenne es auch etwas anders. Es gibt von Milpro zwei Dosierungen - einmal eine Tablette für 5 kg, und eine für 5 - 25 kg. Bei Hunden über 25 würde ich dann eine für 25 und eine für bis zu fünf kg geben.


    Ich habe noch nie eine Darmsanierung vorgenommen - schon weil die Darmflora mit der Wurmkur überhaupt nichts zu tun hat. Ich beseitige mit einer Wurmkur Würmer, aber ja keine Darmbakterien oder ähnliches. Von daher immer nur WK gegeben und gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!