Werte um das zehnfache erhöht, aber keine Beschwerden, Pankreatitis?

  • Hallo zusammen, mein Chihuahua, 14 Jahre alt, leidet unter einer CNI und bekommt Royal Canin renal. Bei den regelmäßigen Labor Untersuchungen kam heute heraus, dass Lipase und A-amylase um das zehnfache erhöht sind. Ebenso ist die Gallensäure erhöht und das Cholesterin. Der Tierarzt meint, er hätte eine Pankreatitis, aber sollte bei solchen Werten keine Beschwerden vorhanden sein? Könnte es sich eventuell auch um ein Gallen-Problem handeln? Wir sollen fettarm füttern, was der Niere natürlich überhaupt nicht gut tut, kann mir jemand weiterhelfen? Ein Wert der Bauchspeicheldrüse ist für morgen noch nachgefordert CPLI? nächste Woche wäre eigentlich eine Woche Ostsee geplant gewesen und ich bin völlig verunsichert, ob ich das überhaupt machen soll, wenn der Hund so schlechte Werte hat.

  • Mein Hund hatte letztes Jahr auch eine Pankreatitis ohne körperliche Symptome. Aufgefallen ist das nur weil er unglaublich ängstlich wurde und bei einem Blutbild war dann die Lipase auch zu hoch. Der nachgeforderte cPLI Wert war dann auch viel zu hoch (über 600 bei einem Referenzwert von unter 180).

    Erst ein paar Wochen nach der Diagnose bekam er dann auch körperliche Symptome, aber bis dahin muss er die Pankreatitis schon ca. 2-3 Monate gehabt haben. Das steigert sich ja auch hoch und ist nicht von heute auf morgen so schlimm.

    Urlaub sollte trotzdem kein Problem sein. Ich würde eine Futterberatung in Anspruch nehmen und besorg eine große Packung Novalgin, denn eine Pankreatitis ist sehr schmerzhaft.


    Gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!