Pomeranian kurz geschoren

  • Sehr geehrte Foren-Nutzer,

    wir waren heute mit unserem Pomeranian Junghund (5 Monate) beim Friseur (der hatte sehr gute Bewertungen auf Google). Dieser sagte uns, dass der Hund geschoren werden muss, da seine Unterwolle wohl so verfilzt war, dass rauskämmen wohl ohne Narkose nicht möglich wäre. Wir haben den Hund zwar jeden Tag gekämmt, haben aber die falsche Bürste und nicht das richtige Know-How gehabt. Jetzt lese ich vermehrt im Internet, wie schlimm das für den Hund ist aufgrund des Doppelfells und mache uns etwas sorgen. Ein T-Shirt haben wir bereits gekauft, um ihn vor der Sonne zu schützen. Wie schlimm ist es denn nun und was können wir jetzt gutes für den Hund tun?

    Seine Haut ist nicht komplett nackt, etwas Fell ist noch drauf, aber es ist wirklich sehr kurz. Gerne hier noch ein Bild:

    20230609-120420 hosted at ImgBB
    Image 20230609-120420 hosted in ImgBB
    ibb.co

    LG

    Dennis

  • vermutlich fühlt sich der Hund so wohler, als mit verfilztem Plüsch, aber dafür, daß er beim Hundefriseur gemacht wurde, sieht er ziemlich gerupft aus :see_no_evil_monkey:

    T-shirt gegen die Sonne ist evtl eine gute Idee

  • wir mussten den Friseur besuch etwas vorzeitig abbrechen, da er beim schneiden im Kopfbereich sehr angefangen hat zu beisen. Er hat sich da eine Stelle aufgekratzt, wegen der Verfilzung (wir waren vorher beim Tierarzt, und der sagte der Hund ist gesund), und hatte schmerzen. War zudem auch sein erster Friseurbesuch. Beim nächsten Besuch wird es dann auch etwas schöner gemacht

  • Es ist so auf jeden Fall besser, als bei den aktuellen Temperaturen mit Filzmatte und Schmerzen rumzulaufen oder durch gestaute Hitze umzukippen.

    Pralle Sonne ist aktuell Tabu. Den Rest würde ich ebenfalls noch entfernen.


    Bitte: Lernt richtig bürsten. Ihr habt jetzt schon nicht gemerkt, dass ihr es nicht bis auf die Haut schafft. Talg, Staub, Parasiten und Bakterien feiern bei sowas auf der Haut eine Party. Das kann in schmerzhaften Geschwüren und Madenbefall enden. Da ist der kahle Hund wirklich euer geringstes Problem.

  • 5 Monate und schon derart verfilzt? :see_no_evil_monkey: T-Shirt würde ich weglassen, er ist ja nicht nackt. Aber darauf achten, dass er nicht in der prallen Sonne liegt. Diesen Hundefriseur würde ich nicht mehr aufsuchen.

    Ein gerupftes Huhn sieht ja dagegen noch schöner aus!

  • Wenn er so verfilzt war, das es nicht anders ging, dann war es halt nötig. Den Hund irgendwie mit einer Filzmatte rum laufen lassen ist schlimmer.

    Spitze können vom kurz schneiden (nicht vom normalen in form schneiden) eine "Post Clipping Alopezie" bekommen. Betonung auf können, nicht müssen.

    Das ist ein Schurbedingter Haarausfall. Euer Hund ist ja richtig bis auf die Haut nackig, da wird dann wohl eher nichts aus fallen, sondern einfach nicht nach wachsen (wenn! wie gesagt muss nicht passieren)

    Wenn das passiert kann man auch nur abwarten, irgendwann wird es wieder wachsen (Zeitspanne kann - nicht muss - bis zu 2 Jahre sein).

    Aber es kann auch sein das euer Hund ganz normal in 3 Monaten wieder Fell hat. T-Shirt ist schonmal ne gute Idee, bei der krassen Nacktheit wäre wohl auch Sonenncreme eine wichtige Sache.

    Wisst ihr jetzt welche bürsten ihr nehmen müsst?
    mit 5 Monaten ist euer Hund ja eh gerade im Fellwechsel (sieht nicht aus wie 5 Monate vom Gesicht her, sicher das es stimmt mit dem Alter?), da frage ich mich gerade echt wie ihr es geschafft hat den so verfilzen zu lassen das er nackig gemacht werden muss? denn im Fellwechsel ist das Fell ja ganz kurz und nur Stellenweise schon etwas länger und das ist die Zeit wo die Fellpflege am einfachsten ist, weil Kaum Fell da ist.

  • Danke für die Nachrichten, das mit dem richtigen Bürsten werden wir uns aufjedenfall aneignen. Ich denke auch das der Hundefriseur es besser hinbekommen hätte, wäre der kleine nicht irgendwann so bissig geworden. Zur Verfilzung kann ich sagen, wir haben den Hund von verwandten Geschenkt bekommen, weil Sie Ihn nicht verkaufen konnten, vermutlich haben Sie deshalb kaum auf die Fellpflege geachtet, (nur auf Impfungen und Co.). Wir haben uns heute neues Bürstequiment gekauft und werden nun täglich darauf achten

  • Danke für die Nachrichten, das mit dem richtigen Bürsten werden wir uns aufjedenfall aneignen. Ich denke auch das der Hundefriseur es besser hinbekommen hätte, wäre der kleine nicht irgendwann so bissig geworden. Zur Verfilzung kann ich sagen, wir haben den Hund von verwandten Geschenkt bekommen, weil Sie Ihn nicht verkaufen konnten, vermutlich haben Sie deshalb kaum auf die Fellpflege geachtet, (nur auf Impfungen und Co.). Wir haben uns heute neues Bürstequiment gekauft und werden nun täglich darauf achten

    Wurde der Hund beim Friseur gebadet?


  • mit 5 Monaten ist euer Hund ja eh gerade im Fellwechsel (sieht nicht aus wie 5 Monate vom Gesicht her, sicher das es stimmt mit dem Alter?)

    stimmt jetzt wo du es sagt, wir haben ja schon Juni, er ist also gerade 6 Monate alt geworden!

    Wir wissen leider auch nicht wie wir das geschafft haben, sein Fell war oben total weich, nur das Unterfell war so Verfilzt. Wir haben uns jetzt aber aufjedenfall Informiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!