Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich hab ein Computerproblem und ich glaube, die Leute, die mir helfen können, sind rar gesät.

PanBit vielleicht oder alsatian_00 - vielleicht Yumimaru oder auch Potato

Ich suche Menschen die mit Adobe auf Mac arbeiten.

Ich will etwas in Illustrator für einen Verein redesignen, AI installiert, kommt aber immer ne Fehlermeldung, dass ich die Schreibrechte neu einrichten muss. Hab ich nach dieser Anleitung versucht zu machen.

Ich kann mich ganz normal als Admin meines Rechners anmelden und dann sagt der Rechner himself, ich hab nicht die Rechte, um da die Schreib/Leserechte zuzuweisen.

Wenn ich über Control direkt auf die Informationen von AI die Zugriffsrechte ändern will, klappt das problemlos, es ist also kein Admin-Status-Problem.

Kann mir jemand helfen?

• Uuuuaaaaah! Also ich fühle mich erstmal herbeigezaubert, jemand denke ich könnte mit Computerproblemen helfen :herzen1:.

Also ich hab überhaupt keine Ahnung, das Problem würde mich selbst wahrscheinlich wahnsinnig frustrieren. Aber ich muss dann auch immer so lange rumprobieren, bis es funktioniert, sonst gibt's keinen Schlaf, kein Essen, keinen Frieden mehr.

Also, hm. Ich glaube, mein erster Versuch wäre, die Cloud komplett zu deinstallieren. Man kann doch eh nur via Cloud installieren/deinstallieren/updaten, oder?

Dann würde ich darauf hoffen, dass sich das Problem löst, wenn ich mich einfach ganz frisch und neu einlogge und die benötigten Programme, hier AI, neu installiere. Und damit halt auch alle zugehörigen Ordner mit Cache, Voreinstellungen, bla bla, gelöscht / neu angelegt werden.

Aber wahrscheinlich sagt der Mac dir beim Deinstallieren schon, dass du das nicht darfst? Dieses Admin / Zugriffsrechte Dings verwirrt mich, hm.

• Ich will etwas in Illustrator für einen Verein redesignen, AI installiert, kommt aber immer ne Fehlermeldung, dass ich die Schreibrechte neu einrichten muss. Hab ich nach dieser Anleitung versucht zu machen.

Ich kann mich ganz normal als Admin meines Rechners anmelden und dann sagt der Rechner himself, ich hab nicht die Rechte, um da die Schreib/Leserechte zuzuweisen.

Wenn ich über Control direkt auf die Informationen von AI die Zugriffsrechte ändern will, klappt das problemlos, es ist also kein Admin-Status-Problem.

Wurdest du gefragt, ob du den Zugriff auf alle Unterobjekte anwenden möchtest? Wenn nicht, musst du das machen:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Uuuuaaaaah! Also ich fühle mich erstmal herbeigezaubert, jemand denke ich könnte mit Computerproblemen helfen :herzen1:.

Also ich hab überhaupt keine Ahnung, das Problem würde mich selbst wahrscheinlich wahnsinnig frustrieren. Aber ich muss dann auch immer so lange rumprobieren, bis es funktioniert, sonst gibt's keinen Schlaf, kein Essen, keinen Frieden mehr.

Also, hm. Ich glaube, mein erster Versuch wäre, die Cloud komplett zu deinstallieren. Man kann doch eh nur via Cloud installieren/deinstallieren/updaten, oder?

Dann würde ich darauf hoffen, dass sich das Problem löst, wenn ich mich einfach ganz frisch und neu einlogge und die benötigten Programme, hier AI, neu installiere. Und damit halt auch alle zugehörigen Ordner mit Cache, Voreinstellungen, bla bla, gelöscht / neu angelegt werden.

Aber wahrscheinlich sagt der Mac dir beim Deinstallieren schon, dass du das nicht darfst? Dieses Admin / Zugriffsrechte Dings verwirrt mich, hm.

Siehst du! Du wirkst total motiviert! :bussi:

Ich hab AI schon komplett neu installiert, alle anderen (PS, ID) laufen völlig problemlos.

Ich darf am Mac auch alles, was ich sonst darf, nur genau DA (Library/Application Support/Adobe/ und Library/Preferences/) darf ich gar nichts.

... und das Schlimmste ist - es sagt mir nicht warum. Es sagt nur "nein". Ich verstehe Hunde, die kein Alternativverhalten angeboten bekommen gerade total gut und nage am Tischbein.

• Ich will etwas in Illustrator für einen Verein redesignen, AI installiert, kommt aber immer ne Fehlermeldung, dass ich die Schreibrechte neu einrichten muss. Hab ich nach dieser Anleitung versucht zu machen.

Wurdest du gefragt, ob du den Zugriff auf alle Unterobjekte anwenden möchtest? Wenn nicht, musst du das machen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das funktioniert, ein aufgeregter Balken rast durch die Gegend, aber sobald ich mich als neue Person mit Zugriffrechten hinzufügen will, kommt wieder "du verfügst nicht über die nötigen Zugriffsrechte".

:(

• aber sobald ich mich als neue Person mit Zugriffrechten hinzufügen will

Du bist doch schon Admin, warum willst du dich hinzufügen? Oder verstehe ich etwas nicht?

So sieht das bei mir aus:

am besten wäre, du wärest hier.

Für AI selbst konnte ich mich als Admin hinzufügen

Externer Inhalt i.ibb.co

Aber im Application Support nicht... und genau da muss ich das ja scheinbar machen.

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Momo und Lotte

Dein Adobe-Ordner sieht komisch aus, iwie anders als meiner :D

Warum steht bei dir System und nicht dein Benutzername? Bzw. warum bist du nicht Haupt-admin?

Beim Ordner bin ich als Systemadmin drinnen. Bei dir scheint das aber nicht der Fall zu sein?

Können sonst auch Discord oder so =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!