Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Sie ist 12 und hat beginnende Demenz - ich würde davon ausgehen dass sie einfach vergessen hat, dass sie sich melden soll.
Und würde auch nicht erwarten dass es wieder besser wird. Die Demenz wird weiter fortschreiten und es werden immer mehr Dinge die sie vergessen wird
Das heißt ja nicht, dass man ihr nicht die Chance geben kann, dass es ihr wieder einfällt.
Ich hätte das mit der Demenz nicht schreiben sollen, sie wird dadurch zu sehr darauf reduziert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Daktari hab nochmal nachgelesen und hab es in der Tat falschrum verstanden, sorry. Aber dann bin ich bei Kara's Family, Demenz, auch beginnend, ist einfach garstig. Musste sie denn heute morgen arg dringend? Vielleicht wäre sie noch drauf gekommen, dass sie irgendwas vergessen hat wenn es noch dringender geworden wäre. Sicher wäre ich mir da leider nicht und dass man ihr das unter den Voraussetzungen wieder verlässlich klar machen könnte glaube ich nicht.
-
Stupst Sie denn, wenn du wach bist in der Regel? Falls nicht, könnte es durchaus auch sein, dass die gemerkt hat, dass du wach bist. Meine Hündin hat immer gemerkt, wenn ich nicht mehr im Tiefschlaf war ... bei ihr hatte ich auch ohne dringend müssen keine Chance mal noch liegen zu bleiben 😉
-
Sie ist 12 und hat beginnende Demenz - ich würde davon ausgehen dass sie einfach vergessen hat, dass sie sich melden soll.
Und würde auch nicht erwarten dass es wieder besser wird. Die Demenz wird weiter fortschreiten und es werden immer mehr Dinge die sie vergessen wird
Das heißt ja nicht, dass man ihr nicht die Chance geben kann, dass es ihr wieder einfällt.
Ich hätte das mit der Demenz nicht schreiben sollen, sie wird dadurch zu sehr darauf reduziert.
An einigen Tagen wird sie sich daran erinnern. An anderen nicht. Und die schlechten Tage werden immer mehr werden.
Das ganze aber wieder so anzutrainieren dass sie sich immer erinnert ist utopisch.
Ich würde nachts den Raum begrenzen so dass die Chance dass du es bemerkst größer ist.
-
An einigen Tagen wird sie sich daran erinnern. An anderen nicht. Und die schlechten Tage werden immer mehr werden.
Das ganze aber wieder so anzutrainieren dass sie sich immer erinnert ist utopisch.
Ich würde nachts den Raum begrenzen so dass die Chance dass du es bemerkst größer ist.
Mir ist grundsätzlich schon klar wie Demenz verläuft, aber ich darf auch nicht ihr gesamtes Verhalten damit begeünden, das wird ihr nicht gerecht.
Ich erwarte natürlich nicht, dass sie sich immer erinnert. Aber zwischen massiver Vergesslichkeit und ihrem aktuellen Zustand liegen Welten. Ich finde nicht, dass es hilfreich ist ihr sofort alles abzunehmen ohne die Chance sich zu sammeln.
Ich denke auch, wie Achtfastneun meint, dass sie sich vielleicht später gemeldet hätte, wenn es kurz vor knapp ist.
Ich werde den Raum aktuell noch nicht begrenzen, der Stress, den sie dadurch hätte wäre deutlich schwerwiegender als alle paar Wochen Durchfall/Pulleralarm und ggf. dann ein Unfall. Wenn sie eine akute Durchfall-Erkrankung hat/hätte ist das aber eine gute Idee. Wobei man dann eh im Bereitschaftsmodus ist und alles hört.
Aber wie auch immer, ich werde das sensibel beobachten.
-
-
Also bin ich liegen geblieben und hab so vor mich hingeträumt. Irgendwann musste ich selber auf Klo und sehe, dass der Hund in Not vor der Haustür steht. Muksmäuschen still. Hab dann die Nerven verloren und bin sofort mit ihr raus, sie musste auch sehr dringend.
Wie würdet ihr das machen? Zappeln lassen bis sie drauf kommt sich vernünftig bemerkbar zu machen? Das Problem ist halt, dass man sie sonst nicht immer so wahrnehmen kann, das war heute ein Zufall.
Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, dass sie sich indirekt bemerkbar macht - indem man z. B. ein kleines Glöckchen/Windspiel im Bereich der Haustür aufhängt, wo sie gegenstößt, wenn sie vor der Haustür in "ich muss mal"-Position geht?
-
Hat hier Jemand so eine Auto-Abdeckung?
Also, nennt sich zb auch "Auto-Vollgarage".
Ich meine jetzt keins für ein paar hundert Euro, es gibt zb von Lidl so ein Teil in echt günstig für 20 Euro.
Meint ihr das bringt was gegen festgefrorene Türen?
Ich hab jeden Winter den gleichen Mist und ja, ich schmiere die Gummidichtungen immer ein im Herbst, aber es bringt nichts.
Die Nachbarn haben zwar sicherlich ihre Freude daran wenn ich durch den Kofferraum klettere, aber es wird von Jahr zu Jahr anstrengender.
Ach und....ist das Anbringen recht fisselig?
-
Also bin ich liegen geblieben und hab so vor mich hingeträumt. Irgendwann musste ich selber auf Klo und sehe, dass der Hund in Not vor der Haustür steht. Muksmäuschen still. Hab dann die Nerven verloren und bin sofort mit ihr raus, sie musste auch sehr dringend.
Wie würdet ihr das machen? Zappeln lassen bis sie drauf kommt sich vernünftig bemerkbar zu machen? Das Problem ist halt, dass man sie sonst nicht immer so wahrnehmen kann, das war heute ein Zufall.
Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, dass sie sich indirekt bemerkbar macht - indem man z. B. ein kleines Glöckchen/Windspiel im Bereich der Haustür aufhängt, wo sie gegenstößt, wenn sie vor der Haustür in "ich muss mal"-Position geht?
Das ist eine super Idee, danke!
Hier kam grad der Vorschlag da nen smarten Bewegungsmelder hinzumachen, der im Schlafzimmer Licht anmacht wenn sie an der Haustür steht. Effektiv und kostet sogar kaum was.
Außerdem könnte ich dann zur Haustür gehen als bewusstes Signal verbuchen.. Damit könnte ich gut leben.
-
Ich meine jetzt keins für ein paar hundert Euro, es gibt zb von Lidl so ein Teil in echt günstig für 20 Euro.
Ich hab jeden Winter den gleichen Mist und ja, ich schmiere die Gummidichtungen immer ein im Herbst, aber es bringt nichts.
Die Nachbarn haben zwar sicherlich ihre Freude daran wenn ich durch den Kofferraum klettere, aber es wird von Jahr zu Jahr anstrengender.
Wir haben für jedes Auto eins.
Das Anbringen ist zumindest bei unserem großen Auto schon etwas fisselig. Am besten geht's da zu zweit. Beim kleinen Auto bekommt man es auch gut alleine hin.
Ob es gegen gefrorene Autotüren hilft weis ich nicht. Das Problem haben wir hier nicht. Aber gegen gefrorene Scheiben hilft es
-
Die Nachbarn haben so ein Ding - fliegt regelmäßig übers ganze Feld nebenan. Kauf Dir gleichzeitig ein Pferd, damit du hinterherkommst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!