Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hat hier jemand von euch zufällig eine Massagematte und kann mir sagen, ob die wirklich was bringen? Laut meinen Arzt soll ich mir so einen zulegen für meine Rückenschmerzen, die wie es aussieht, von Verspannungen kommen. Aber ich bin mir echt unsicher, welche ich überhaupt nehmen soll, am besten wäre eine mit Wärmefunktion und eine, wo man sich komplett drauflegt, ich hab schon einige gesehen, aber irgendwie bin ich mir unsicher.

Welche Massagematten meinst du?

Was ich dir absolut empfehlen kann, sind Nadelreizmatten, z.B. Histamat oder Shakti. Die finde ich total entspannend für den Rücken, sodass ich da oft drauf einschlafe, obwohl man sich das erstmal kaum vorstellen kann. Wenn es mal arg ist, in Kombination mit einem Thermacare-Pflaster für den Rücken und dann ist es eigentlich auch schon wieder gut. Und Bewegung hilft natürlich auch.

• Stimmt, wir Physios werden vollkommen überbewertet. Schluck ne Ibu, mach ne Wärmflasche, und renn nackig über den Marktplatz :winking_face_with_tongue:

Oder, such dir bitte einen anderen Arzt.

Ja stimmt leider.

Ich werde mir auf jeden Fall nochmal eine 2 Meinung holen.

Das solltest du machen und dann auch gleich nach Physio fragen. Lehnt er es ab...zack zum nächsten Arzt.

Orthopäde ist super um das Problem zu erkenne ( wenn er es denn erkennt. Da habe ich anscheinend genau den richtigen) aber lösen kann das meistens nur die Physio mit ihren Übungen und Sport.

Unsere Physio für die Hündin, aber es ging ja nicht um Hunde, hat uns auch schon mal zum Orthopäden geschickt um zu schauen ob und welches Problem da ist, bei dem sie die Vermutung hatte. Und sie lag immer richtig.

Lg
    Sacco

• Hat hier jemand von euch zufällig eine Massagematte und kann mir sagen, ob die wirklich was bringen? Laut meinen Arzt soll ich mir so einen zulegen für meine Rückenschmerzen, die wie es aussieht, von Verspannungen kommen. Aber ich bin mir echt unsicher, welche ich überhaupt nehmen soll, am besten wäre eine mit Wärmefunktion und eine, wo man sich komplett drauflegt, ich hab schon einige gesehen, aber irgendwie bin ich mir unsicher.

Welche Massagematten meinst du?

Was ich dir absolut empfehlen kann, sind Nadelreizmatten, z.B. Histamat oder Shakti. Die finde ich total entspannend für den Rücken, sodass ich da oft drauf einschlafe, obwohl man sich das erstmal kaum vorstellen kann. Wenn es mal arg ist, in Kombination mit einem Thermacare-Pflaster für den Rücken und dann ist es eigentlich auch schon wieder gut. Und Bewegung hilft natürlich auch.

So automatische wie diese hier: :https://www.medisana.de/Wellnessproduk…ssagematte.html

Danke für den Tipp:)werde ich mir mal anschauen.

• Mein Arzt hält eine Physio nicht für nötig. Deswegen habe ich keine Überweisung bekommen, er meinte so eine Matte und ein warmes Bad würden ausreichen, um die Verspannungen zu lösen :muede:

Stimmt, wir Physios werden vollkommen überbewertet. Schluck ne Ibu, mach ne Wärmflasche, und renn nackig über den Marktplatz :winking_face_with_tongue:

Wobei man da auch sagen muss, dass es bissl drauf ankommt. Wenn das jetzt eine einmalige Verspannung ist, weil man sich irgendwie verrissen/verlegt/verhoben hat, fände ich Physio auch etwas übertrieben.

Ist man ständig verspannt, dann würde ich aber auch auf jeden Fall Physio anraten.

• Stimmt, wir Physios werden vollkommen überbewertet. Schluck ne Ibu, mach ne Wärmflasche, und renn nackig über den Marktplatz :winking_face_with_tongue:

Wobei man da auch sagen muss, dass es bissl drauf ankommt. Wenn das jetzt eine einmalige Verspannung ist, weil man sich irgendwie verrissen/verlegt/verhoben hat, fände ich Physio auch etwas übertrieben.

Ist man ständig verspannt, dann würde ich aber auch auf jeden Fall Physio anraten.

Ich muss bei sowas immer an uns denken.

Wir hatten beide lange Zeit mit Rückenproblemen (nicht schlimm aber immer son bisschen) zu tun.

Dann sind wir losgezogen und haben uns im Fachgeschäft ein neues Bett gekauft, mit Matratzen, die jeweils auf uns abgestimmt sind (es ist krass was 25kg Gewichtsunterschied ausmachen) und seitdem haben wir wirklich so gut wie keine Probleme mehr.

Mein Mann hatte regelmäßig wahnsinnige Probleme im Nacken, die er immer physiotherapeutisch behandeln lassen musste - alles Geschichte.

Nö, ich habe mich mal im Schlaf anscheinend verlegen ( konnte den Nacken nicht mehr ohne Schmerzen zu einer Seite drehen) und hatte damit gut 1-2 Wochen zu tun. Da hat die Physio sehr gut geholfen, die ich da eh gerade hatte.

Genauso war ich wegen meinem Arm ( Sehnenanriss in der Innenseite vom Arm) in Behandlung und als das nicht mehr so viel besser wurde nach einer Zeit hat er meinen Rücken ( im Brustbereich) angeschaut und behandelt. Siehe da, keine Probleme mehr mit dem Arm. Und die Probleme im Brustwirbelbereich im Rücken habe ich nie gemerkt obwohl sie deutlich vorhanden waren. War bei der Physio sehr sehr schmerzhaft.

Er hat mir das auch echt gut erklärt.

LG

Sacco

• Wobei man da auch sagen muss, dass es bissl drauf ankommt. Wenn das jetzt eine einmalige Verspannung ist, weil man sich irgendwie verrissen/verlegt/verhoben hat, fände ich Physio auch etwas übertrieben.

Nö.

Gute Physiotherapie ist NIE übertrieben und wenn sie "nur" der Vorsorge dient.

Ich könnt mich immer noch in den A*** beißen, dass ich so lange gewartet hab, um bei meinen Verspannungen mal etwas mehr mimimi beim Arzt zu machen (meiner rückt die Verschreibung bei sowas eh sofort anstandslos raus).

Da draußen gibt es mMn kaum jemanden - auch nicht Leute ohne Beschwerden - die von einer guten Physio nicht gesundheitlich profitieren würden und wenn es "nur" zur Prophylaxe ist.

• Nö, ich habe mich mal im Schlaf anscheinend verlegen ( konnte den Nacken nicht mehr ohne Schmerzen zu einer Seite drehen) und hatte damit gut 1-2 Wochen zu tun. Da hat die Physio sehr gut geholfen, die ich da eh gerade hatte.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Physio nicht helfen würde. Ich habe davon gesprochen, dass ich es übertrieben fände, wegen einer einmaligen kurzfristigen Verspannung eine Physiotherapie in Anspruch zu nehmen. Bis man da den Termin hat, ist die Verspannung ja schon wieder weg :lol:

Da draußen gibt es mMn kaum jemanden - auch nicht Leute ohne Beschwerden - die von einer guten Physio nicht gesundheitlich profitieren würden und wenn es "nur" zur Prophylaxe ist.

Das stimmt schon. Vorbeugen ist immer besser als Heilen. Aber gerade da bin ich der Meinung, dass man das ganz gut ohne dauerhafte Physiotherapie hinbekommt. Sich von Physiotherapeut:innen Übungen zeigen und erklären lassen und dann selber zu Hause trainieren und von Zeit zu Zeit kontrollieren lassen - da bin ich absolut dafür. Zig Termine nur für die Prophylaxe in Anspruch zu nehmen, fände ich aber übertrieben und nicht fair denen gegenüber, die wirklich Probleme haben. Mein Physio z. B. würde solche Patienten auch nicht dauerhaft aufnehmen, der platzt mit den Patienten, die Probleme haben, schon aus allen Nähten.

• Aber gerade da bin ich der Meinung, dass man das ganz gut ohne dauerhafte Physiotherapie hinbekommt.

Es spricht ja auch niemand von dauerhaft.

Aber in dem Fall war ja noch nie ne Physio dran und es ist einfach unsinnig für alle Beteiligten, da zu warten bis es sich zu einem ernsthaften, permanenten Problem entwickelt hat, wenn man mit ein paar Einheiten und Tipps für zuhause vorbeugen kann.

• Aber gerade da bin ich der Meinung, dass man das ganz gut ohne dauerhafte Physiotherapie hinbekommt.

Es spricht ja auch niemand von dauerhaft.

Aber in dem Fall war ja noch nie ne Physio dran und es ist einfach unsinnig für alle Beteiligten, da zu warten bis es sich zu einem ernsthaften, permanenten Problem entwickelt hat, wenn man mit ein paar Einheiten und Tipps für zuhause vorbeugen kann.

Da gebe ich dir voll Recht.

Für mich ist Physiotherapie irgendwie immer über einen längeren Zeitraum, deshalb habe ich das irgendwie automatisch so angenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!