Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Weiß jemand was das für ein Vogel ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ein wintergoldhähnchen

-
ein Goldhähnchen?
-
Alles anzeigen
Hilfe!
Ich musste bisher keine Steuererklärung abgeben, hab das aber (wenn ich es nicht verpennt hatte) gemacht, weil sich das schon arg gelohnt hat.
Jetzt muss ich für 2019 das ja eigentlich noch machen, aber warum auch immer hab ich in meinem WISO plötzlich ne Nachzahlung stehen.
Tante Google sagt, wenn ich als freiwilliger Steuererklärungsabgeber mit einer Nachzahlung zu rechnen habe, kann ich sie einfach nicht abgeben.
Ist das so, weiß das wer? Der Steuerberater ist leider nicht mehr zu erreichen dieses Jahr.
Bzw. kann ich irgendwie rauskriegen, warum da plötzlich was zu zahlen ist? Es hat sich für mich nichts geändert.
Darf ich meine eigene Frage nochmal hoch holen?
Kann mir jemand helfen?
-
ein wintergoldhähnchen

Super! Vielen Dank. Wir waren schon alle am rumrätseln, weil wir den noch nie gesehen haben!
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hilfe!
Ich musste bisher keine Steuererklärung abgeben, hab das aber (wenn ich es nicht verpennt hatte) gemacht, weil sich das schon arg gelohnt hat.
Jetzt muss ich für 2019 das ja eigentlich noch machen, aber warum auch immer hab ich in meinem WISO plötzlich ne Nachzahlung stehen.
Tante Google sagt, wenn ich als freiwilliger Steuererklärungsabgeber mit einer Nachzahlung zu rechnen habe, kann ich sie einfach nicht abgeben.
Ist das so, weiß das wer? Der Steuerberater ist leider nicht mehr zu erreichen dieses Jahr.
Bzw. kann ich irgendwie rauskriegen, warum da plötzlich was zu zahlen ist? Es hat sich für mich nichts geändert.
Kann mir jemand helfen?
Wenn du freiwillig abgibst, musst du keine Erklärung abgeben, auch nicht, wenn du nachzahlen müsstest. Wenn das Finanzamt nicht selbst kommt, freu dich.
-
Hilfe!
Kann mir jemand helfen?
Da wäre ich vorsichtig, eine Freundin dachte das auch und hat dann ne Mahnung bekommen.
Kann sein, bei der Lohnsteuer gibt es Diskrepanzen. Mein Ex hatte auch jedes Jahr unterschiedliche Beträge, obwohl sich nichts geändert hatte (da war es immer +/- 50€)
-
ein wintergoldhähnchen

Echt??? Ich hab das nur ganz spontan gedacht (hab die noch nie live gesehen), weil ich bei denen mit ihren lustigen Augenstreifen immer an den AngryBird denken muss.
Jetzt freu ich mich, dass ich richtig lag

-
Kann mir jemand helfen?
Da wäre ich vorsichtig, eine Freundin dachte das auch und hat dann ne Mahnung bekommen.
Kann sein, bei der Lohnsteuer gibt es Diskrepanzen. Mein Ex hatte auch jedes Jahr unterschiedliche Beträge, obwohl sich nichts geändert hatte (da war es immer +/- 50€)
Aber warum? Wenn das doch freiwillig ist, macht Shaleas Kommentar in meinem Kopf sehr viel mehr Sinn?
Vor allem hätte das Finanzamt doch, falls sie was wollen würden aus 2019, auch exakt bis zum 31.12.2023, 23:59 Uhr, Zeit, mir das mitzuteilen, richtig?
Und was genau sollten sie denn haben wollen? Also wenn die Lohnsteuer sich, warum auch immer, so ändert, dass man als angestellter Arbeitnehmer verpflichtet ist, eine Erklärung abzugeben, muss man das doch gesagt bekommen? Vor allem wenn es sozusagen eine einmalige Sache wäre??? Ich finde das sehr verwirrend.
-
Hilfe!
Kann mir jemand helfen?
Ich finde das schwierig. Erklärt WISO denn, wie das zustande kommen kann?
Mein Wissensstand (als jemand, der seit vielen Jahren freiwillig Steuererklärungen abgibt):
Du bist dann nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn du nur bereits versteuertes Einkommen hattest. Dann kann aber eigentlich keine Nachzahlung rauskommen. Wenn da noch Steuern zu zahlen sind, dann muss irgendwo unversteuertes oder zu niedrig besteuertes Einkommen sein. Und dann wäre die Steuererklärung nicht mehr freiwillig. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Eine echt blöde Situation.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!