Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Darf ich meine eigene Frage nochmal hoch holen?

Kann mir jemand helfen?

• Wenn du freiwillig abgibst, musst du keine Erklärung abgeben, auch nicht, wenn du nachzahlen müsstest. Wenn das Finanzamt nicht selbst kommt, freu dich.

• Da wäre ich vorsichtig, eine Freundin dachte das auch und hat dann ne Mahnung bekommen.

Kann sein, bei der Lohnsteuer gibt es Diskrepanzen. Mein Ex hatte auch jedes Jahr unterschiedliche Beträge, obwohl sich nichts geändert hatte (da war es immer +/- 50€)

• Darf ich meine eigene Frage nochmal hoch holen?

Kann mir jemand helfen?

Da wäre ich vorsichtig, eine Freundin dachte das auch und hat dann ne Mahnung bekommen.

Kann sein, bei der Lohnsteuer gibt es Diskrepanzen. Mein Ex hatte auch jedes Jahr unterschiedliche Beträge, obwohl sich nichts geändert hatte (da war es immer +/- 50€)

Aber warum? Wenn das doch freiwillig ist, macht Shaleas Kommentar in meinem Kopf sehr viel mehr Sinn?

Vor allem hätte das Finanzamt doch, falls sie was wollen würden aus 2019, auch exakt bis zum 31.12.2023, 23:59 Uhr, Zeit, mir das mitzuteilen, richtig?

Und was genau sollten sie denn haben wollen? Also wenn die Lohnsteuer sich, warum auch immer, so ändert, dass man als angestellter Arbeitnehmer verpflichtet ist, eine Erklärung abzugeben, muss man das doch gesagt bekommen? Vor allem wenn es sozusagen eine einmalige Sache wäre??? Ich finde das sehr verwirrend.

• Ich finde das schwierig. Erklärt WISO denn, wie das zustande kommen kann?

Mein Wissensstand (als jemand, der seit vielen Jahren freiwillig Steuererklärungen abgibt):

Du bist dann nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn du nur bereits versteuertes Einkommen hattest. Dann kann aber eigentlich keine Nachzahlung rauskommen. Wenn da noch Steuern zu zahlen sind, dann muss irgendwo unversteuertes oder zu niedrig besteuertes Einkommen sein. Und dann wäre die Steuererklärung nicht mehr freiwillig. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

:???: :ka:

Eine echt blöde Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!