Welpe jault wenn wir uns ohne ihn im Haus / anderen Raum aufhalten

  • Ich weiß noch wie unserer Vorzeigehund für Übungen in der Hundeschule war, weil er alles „konnte“. Und dann kam die Pubertät und er kann gefühlt nichts mehr. Langsam schaltet sich die Erinnerung wieder ein.

    Selbst das Alleinesein muss ich wieder neu aufbauen, weil das mag er plötzlich nicht mehr.

  • Ich bin dafür das man sich bei so jungen Hunden erstmal gedanklich von "das hab ich aber geübt, das kann er" verabschiedet. Einfach weil dem nicht so ist. Ein so junger Hund kann noch nicht alles perfekt auf die Reihe kriegen. Dafür ist er schlecht noch nicht lange genug auf dieser Welt. Üben ja, Ideen Pflanzen, Grundlagen schaffen alles ja. Aber "können"? Nein

    Genau das sehe ich auch so. Ein paar Wochen ueben ist laecherlich. Fuer manche Dinge braucht ein Welpe bzw. Junghund Monate, bis sich ein neues Verhalten festigt. Wo die Schnuffnasen am Rad drehen, muss man oft schlicht und einfach bis zum Umfallen ueben. Das dauert und ich glaube, das ist dir noch nicht so ganz klar. Du musst dem Kleinen noch viel mehr Zeit geben, zu lernen und umzusetzen. Andere Dinge klappen dann manchmal unerwartet gut, bei denen man es so gar nicht erwartet. Wie bei dir das Haus verlassen. Da hast du Glueck gehabt. Warum das so ist??? Wir koennen leider kein Hundisch. Das ist eben so und da muss man an allen Stellschrauben drehen und Schritt fuer Schritt beharrlich dran bleiben, bis das Geuebte dann mal in das kleine Hundekoepfchen einsinkt und es irgendwann Klick macht. Das ist oft frustrierend aber man hat keine andere Wahl, wenn man sein Leben mit einem Welpen teilt.

  • Ich weiß noch wie unserer Vorzeigehund für Übungen in der Hundeschule war, weil er alles „konnte“. Und dann kam die Pubertät und er kann gefühlt nichts mehr. Langsam schaltet sich die Erinnerung wieder ein.

    Selbst das Alleinesein muss ich wieder neu aufbauen, weil das mag er plötzlich nicht mehr.

    Das ist klassisch für ortsgebundene Verknüpfung. Kann ich nach über 20 Jahren Haltung von Hunden mit "Special Effects" ein Lied von singen. Mein Lucca z.b. verfällt in hysterische Panik wenn man den Rolladen am Hundeplatz nur anguckt. Aber NUR diesen Rolladen dort, woanders hat er kein Thema mit den Dingern.

  • Das kennen wir von unseren anderen Hunden auch und ist uns bewusst :)

    Klar das kein Hund und erst recht nicht ein Welpe innerhalb von paar Wochen etwas kann.

    Würde ich ja auch nie fordern oder war mein Ziel.


    Es ging ja einfach nur darum, warum es draußen klappt, drin nicht. Das hatten wir noch bei keinem unserer Hunde und weil die Empfehlung der Trainerin etwas hart war mit dem Anleinen und einfach Jaulen lassen, wollte ich hier mal nachhören ob das noch jemand kennt oder hatte.


    Eine Grundsatzdiskussion wie man einem Hund etwas beibringt wollte ich garnicht los stoßen bzw. da unsere anderen Hunden ziemlich gut ausgebildet waren, ist es mir bekannt. Nur das ich diesmal noch das Buch von A. Vogt dazu genommen habe und daher paar Dinge anders trainiert habe.


    Also vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

  • Warum das nicht klappt: keine Ahnung *gg Aber wenn Abbruchsignal reicht, daß er sich entspannt hinlegt - warum nicht verwenden?


    Alternativ: überall hin mitnehmen, bis es dem Hund zu doof wird, und er sich freut, seine Ruhe zu kriegen, wenn IHr Euch im Haus bewegt :-)


    Alternativ: Hund darf überall hin mit, kriegt aber dann dort einen Ort zugewiesen, an dem er sich aufzuhalten hat: Sprich Körbchen oder so - damit er net zwischen den Füßen rumläuft. Vergiß nicht: das ist ein Welpe, die sind einfach auch neugierig in der Zeit, wollen was erleben, dazulernen, erfahren, was im Haus passiert - der versteht doch noch gar net, daß das Aufräumen im Obergeschoß voll langweillig ist oder so. Woher soll er das wissen, wenn er nie dabei war?


    Meine Biene (16) ist chronisch neugierig. Die rennt mir den ganzen Tag hinterher. Von Zimmer zu Zimmer. Aber: die legt sich dort ganz entspannt ins jeweils zur Verfügung stehende Körbchen oder auf die Eckbank in der Küche und döst vor sich hin. Ist halt gern dabei, vlt. ist auch etwas Kontrollwahn dabei - aber das ist mir wurscht, weil alleinbleiben kann sie exzellent und überall, egal wie lange, und wenn ich ne Tür zumache, bleibt sie halt im andren Zimmer, auch gut - ist kein Streß für sie. Aber sie gehört als Lebewesen nunmal dazu. Wenn mein Partner beim Ferngucken aufsteht, Richtung Küche geht, und kommt ewig net wieder, frag ich ja auch mal dezent nach, was er macht, ob er umgefallen ist, oder ob er nicht zurückkommen möchte zu mir. So als Beispiel nur :-)


    Ich denke daher auch, überall hin mitnehmen und dort dann nen Liegeplatz zuweisen könnte helfen und ein guter Kompromiß sein. Irgendwann merkt der schon, daß Wäsche aufhängen eigentlich langweilig ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!