Hund verlässt das Grundstück

  • Hunde denken eher so:

    Ein Verbot gilt, solange du es überwachen und notfalls durchsetzen kannst. Also in deiner Anwesenheit. Wenn du aber abwesend bist oder dich nicht interessierst, dann ist das Verbotene in Hundeaugen "legal" freigegeben.

    Ein Verbot auch in Abwesenheit des Menschen durchzusetzen ist extrem schwer und so gut wie immer zum Scheitern verurteilt.

  • Wenn man nicht das ganze Grundstück einzäunen möchte, dann könnte man zb auch nur einen Teil einzäunen zb hinten an der Terrasse oder nur die Terrasse selbst.

    Dann kann man auf der Terrasse sitzen ohne auf den Hund zu gucken. Ist er dann im ganzen Garten, muss man eben mit hoher Aufmerksamkeit aufpassen und hinterher gehen oder ne Leine dran.


    Es eignet sich zb auch ein mobiler Zaun wie ein schafzaun, den man im Winter wieder einrollt und wegstellt.

  • Das Grundstück ist indirekt von vielen Seiten eingezäunt weil die Nachbarn Zäune haben. Aber auf einer Seite ist ein Gewässer wo man nicht wirklich einzäunen kann. Bei der Auffahrt ein Tor zu ziehen wäre natürlich eine Idee.


    Einen Schafzaun gab es schon, für die Anfangszeit als noch keine Bindung da war. Aber da ist sie auch schon rüber geklettert.


    Naja, wir werden sie dann halt besser im Auge behalten. Wild gibt es in dem Park übrigens keins, außer Vögel und in Bezug hat sie den Jagdtrieb augegeben, weil sie gelernt hat dass sie die sowieso nicht kriegen kann und lässt sich auch aus der Situation holen, wenn sie mal versucht, in irgendeine Richtung zu wittern oder zu taxieren, deshalb darf sie im Park an bestimmten Stellen manchmal frei laufen, wo auf einer Seite Zaun und auf der anderen Seite Wasser ist. Sie geht nun an Enten und Gänsen vorbei ohne sich um sie zu kümmern.


    @dagmarjung


    Ja es scheint so. Schade.

    Denkst du denn es könnte Terrier mit dabei sein?

  • Keine Ahnung, schon möglich, aber das ist ja letztlich auch egal. Denn du kannst ihr individuelles Wesen ja inzwischen auch jenseits von möglichen Rasseeigenschaften erkennen: sie hat ordentlich Jagdtrieb und Freiheitsdrang - daß sie den Schafzaun nicht respektiert hat, sagt ja auch etwas aus. Ein kleiner Hund steht im Alter von 8 Jahren ja auch noch mitten im Leben und ist abenteuerlustig und erkundungsfreudig.


    Eine gute Bindung an seine Leute verhindert nicht, daß ein Hund streunen geht. Bindung sorgt allenfalls dafür, daß er nach einem Ausflug auch gerne wieder zurückkommt. Du solltest also nicht erwarten, daß eure Hündin quasi aus Liebe zu ihren Menschen auf dem Grunstück bleibt. :smile:

  • Da gibts ja nur vier Lösungen:


    *Leine, auch im Garten

    *Einzäunen (und wenn es nur eine Art "laufstall" innerhalb des gartens ist)

    *24/7 Augen drauf im Garten

    *Nichtmehr in den Garten lassen


    mir persönlich wäre das viel zu riskant. Hunde probieren gern was aus, besonders wenn Mensch nicht darauf achtet. Und das Erfolgserlebnis hatte sie jetzt ja schon mehrere Male, indem sie "erfolgreich entkommen" ist.

  • sollte das mehrfach passieren wird er irgendwann von irgendwem im Tierheim abgegeben oder sie macht jemandem Angst weil sie bellt und dann hast du ganz schnell Auflagen vom OA im Sinne von Maulkorb und Leinenpflicht. Da würde ich mir also schon Gedanken machen wie ich den Hund so sichere dass er nicht ausbüxen kann.

  • Ausbüchsen ist nicht noch mal vorgekommen bisher. Und ich habe mich das Posting zu Herzen genommen von dagmarjung dass der Hund immer dann ausschert wenn die Besitzerin abgelenkt ist. Darauf achte ich jetzt immer besonders und das hat jetzt zumindest die letzten 11 Tage prima funktioniert. Vielleicht war ihre Aktion einfach ein kurzer Rückfall auf einem ansonsten progredienten Lernweg.

  • Puh! Also Respekt, dass sie grundsätzlich so gut auf dem Grundstück bleibt!


    Aber es ist eben ein Hund, und Du kannst nicht alle Eventualitäten voraussehen. Er könnte ja z.B. auch mal jemand vorbei kommen und sie raus locken.

    Ich würde sie in den Situationen, in denen Ihr sie nicht zu 100% im Auge haben könnte, nicht in den Garten lassen, oder im Garten doch einen Bereich einzäunen. Anbinden finde ich persönlich nicht so gut, weil sich die Leine ja auch um den Hund wickeln könnte etc.

    Wäre jetzt nichts, was ich für einen längeren Zeitraum machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!