Empfehlungen für blickdichten Zaun

  • Schau mal im Gartenmarkt, da gibt es Sichtschutzmatten bis 1,80m Höhe. Die gibt es aus Bambus, Weide, Schilfrohr oder Rinde. Je nachdem wieviel ihr ausgeben wollt, sucht ihr halt was aus.

    Wir haben hier Weidenmatten verbaut gehabt und diese letztes Jahr gegen so Matten mit Holz-Kunststoffmischung ausgetauscht. Blöder Fehler, die brechen bei der kleinsten Berührung.

    Also wird es wieder Weidenrute werden beim nächsten Kauf.


    Ach so, und es gibt so Zaunfelder, die man als optische Grenze einstecken kann. Hab ich vor einem Beet, wo der Hund immer durchgelascht ist.

    Ich würd wahrscheinlich beides nutzen (und hab zusätzlich zum Sichtschutz tatsächlich einen zweiten Zaun zum Gartentor hin)

  • Sichtschutzmatten sind schon dran...halt nicht sichtschutzig genug

    Ah ok, ich dachte, die wären zu wenig hoch?

    Wir bräuchten ca. 1,50 weil die Nachbarshündin auf der erhöhten Terrasse liegt... So ein Schilfrohrsichtschutz ist schon dran. Der ist aber eben nur 90 cm und nicht wirklich blickdicht.

    Schilf ist halt die billigste Variante, und je nach Qualität kann man da schon arg durchgucken.


    Wie gesagt, gibt höhere und dichtere Varianten auch.


    PS: mein Favorit wäre ein fester Sichtschutzzaun, vor allem, wenn ich dort länger wohnen würde.

  • Zu niedrig und zu durchsichtig :fear: Muss mich mal durch den Baumarkt arbeiten...

  • Da ich das Thema mit meinem Rüden auch habe, hole ich es hier nochmal hoch.

    Habt ihr mittlerweile schon Fortschritte machenkönnen?


    Wir haben einen Einstabmattenzaun vor den eigentlichen Zaun gezogen. Dafür gibt es zum "Durchweben" Sichtschutzbänder.

    Allerdings haben wir auch eine Trainerin, die uns bei dem Thema unterstützt.

    Mich nervt es auch, nur noch mit Schleppleine in den Garten zu gehen, aber es wird schon besser.

    Sie rät allerdings dabei von Wasserflaschen etc. ab. Zum einen muss der Strafreiz wirklich konsequent erfolgen und den Hund auch jedesmal erreichen. Zum anderen ändert es ihrer Aussage nach nichts an der Grundemotion. Damit arbeitet man also quasi nur am Symptom und nicht an der Einstellung des Hundes. Ich soll daher immer dann loben, wenn er gerade noch die Klappe hält. Das hilft bei uns ganz gut. Wir machen zwar nur langsam Fortschritte, aber es wird.

    Ich kann es also sehr gut nachempfinden, wie nervig es für dich sein muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!