Insulin wirkt scheinbar nicht und unspezifische Symptome

  • Hallo zusammen


    Ich wende mich an Euch, weil wir, aber auch die Tierärzte nicht mehr wirklich weiter wissen.

    Es geht um unseren 10 Jahre alten Tibet Terrier bei dem Anfang des Jahres Diabetes diagnostiziert wurde. Eigentlich war ich wegen einem entzündetem Zahn mit ihm beim Arzt und der Zahn sollte entfernt werden. Vor der OP wurde Blut abgenommen und dabei festgestellt, dass einige Werte nicht in Ordnung waren. Daraufhin wurde die Operation abgesagt und genauere Tests gemacht.

    Dabei stellte sich dann heraus, dass er Diabetes hat. Der Blutzuckerwert war bei 498.

    Bis dahin war er aber noch in einem guten Zustand, war fit und hatte ein Gewicht von 13kg.

    Ich bekam das Insulin Caninsulin mit und sollte mit 2 x 4 Einheiten alle 12 Std. 30Min nach dem Essen anfangen. Nach 14 Tagen sollte der Zuckerwert dann noch mal kontrolliert werden.

    Bei der Kontrolle zeigte sich aber keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung.

    Also sollten die Einheiten auf 2 x 5 erhöht werden. Aber auch das brachte keine Verbesserung.

    So gab es dann den Wechsel zu Prozink. Aber auch das Prozink zeigte keinen Erfolg.

    Im Gegenteil, der Zuckerwert war manchmal nicht messbar hoch.


    Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt gegangen, der sich mehr in diese Richtung spezialisiert hat.

    Gleichzeitig ist es auch eine kleinere Tierklinik mit mehreren Ärzten und Fachbereichen.

    Nach erneuter Untersuchung und Erstellen eines Tagesprofils gab er für den Hund ein Rezept für Lantus mit. Doch nach der Gabe von dem Lantus ging es dem Hund immer schlechter.

    Binnen 2 Tagen trübten sich seine Augen komplett ein und er nahm rapide ab.

    Gleichzeitig hatte er aber weiterhin Heißhunger Attacken und übermäßig Durst.

    Sich erbrochen oder Durchfall hatte und hat er nicht. Er hat aber sehr viel geschlafen und war teilweise lethargisch. Der Arzt äußerte dann, dass der Hund auch Krebs haben könnte und es wurden daraufhin einige Untersuchungen durchgeführt. Doch außer erhöhten Entzündungswerten und dem weiterhin sehr hohem Langzeitzucker, hat er nichts weiter gefunden was darauf hin deutet. Ultraschall war auch ohne einen einzigen Befund. Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren, Magen, alles ohne Auffälligkeiten.


    Wir haben vom Arzt ein Antibiotikum mitbekommen und sollten wieder auf Caninsulin umsteigen.

    Schon kurz nach dem Umstieg auf das Caninsulin und dem Antibiotikum war immer mehr eine Besserung zu merken. Der Hund wurde wieder fitter, fing wieder an zu spielen und sogar wieder herumzualbern. Gestern waren wir dann wieder beim Tierarzt und auch dem Arzt gefällt der Hund schon tausend Mal besser. Doch die Messung des Langzeitszuckers zeigte, dass sich am Blutzucker weiterhin nichts getan hat. Er lag diesmal bei 680 (diesen Wert hatten wir schon öfter in den letzten Monaten). Aber er hat wenigstens wieder zugenommen und ist auch jetzt weiter dabei.


    Zu Hause bekommt er seit Monaten nur noch Diabetiker Spezialfutter. Aber auch das scheint nicht zu helfen, was den Zuckerwert betrifft. Der Tierarzt ist mit seinem Latein so langsam auch am Ende. Seit Januar sind wir so gut, wie jede Woche beim Arzt gewesen und haben uns auch mehrere Meinungen eingeholt. Der Hund hat eindeutig Diabetes, aber keines der Insuline zeigt bei ihm eine Wirkung. Cushing und Addison wurden auch ausgeschlossen. Und wie gesagt auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder Nieren die auch Einfluss darauf haben könnten, wurden nicht gefunden. Es ist ein totales Rätsel. Und natürlich auch total schlimm. In erster Linie für den kleinen Schatz, aber auch Herrchen und ich sind total fertig. Es bricht uns das Herz nicht wirklich helfen zu können, obwohl wir alles versuchen.


    Gott sei Dank wirkt der Kleine aber immer fitter, denn es gab eine Zeit in der wir dachten, dass es vorbei geht. Auch, dass er zunimmt ist denke ich ein gutes Zeichen. Er zeigt auch immer mehr seine freche Seite von früher. Ist auch nicht mehr lethargisch. Nur die Sehkraft ist wohl nun ganz weg. Damit kommt er aber gut zurecht.


    Doch leider ist das bis heute mit dem Zucker nicht geklärt und wieso das Alles überhaupt so weit gekommen ist. Dieses rapide Abnehmen etc.


    An Euch wende ich mich in der Hoffnung, dass ihr eventuell einen Rat habt was man noch tun könnte oder was es sein könnte. Auch, dass keines der Insuline so richtig bei ihm anschlägt ist total verwunderlich. 4-5 Ärzte wussten bisher keinen Rat.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen! Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Wowow

  • Schilddrüsenwerte wurden sicher schon genau mit angeschaut?

  • Blutdruck ist in Ordnung?


    Ansonsten bleibt noch die Option ein CT zu fahren, um alles wirklich ganz genau zu checken, ob nicht doch irgendwo eine anomalie oder Umfangsvermehrung ist, die da nicht hingehört.

  • Vielen Dank, dass schon so schnell geantwortet wurde!


    Ich hab nicht alles gelesen 🙈

    Entschuldigt, aber ich wollte beim ersten Thread so gut es geht alle Infos für Euch zusammenfassen.

    Ist der gammelige Zahn denn jetzt raus?

    Nein, er bekam dann ein Antibiotikum. Die Entzündung ist davon auch zurück gegangen und nicht mehr zurück gekommen.

    Schilddrüsenwerte wurden sicher schon genau mit angeschaut?

    Ja, ganz sicher.

    Blutdruck ist in Ordnung?

    Auch das.

    Ansonsten bleibt noch die Option ein CT zu fahren,

    Das wäre auf jeden Fall auch noch eine Möglichkeit. Sonst wurde ja schon alles versucht.

  • Zur Ernährung noch, gebt ihr Leckerlies? die sollten dann auch möglichst langkettige KH enthalten, auch das kann helfen den Langzeitzucker zu senken.

    Ich kenne das vom älteren Menschen, sie hatten/haben schon relativ lange einen sehr hohen Langzeitzucker und Insulin spritzen hilft leider nicht, bei denen hat man teilweise Insulinpumpen eingesetzt oder reinweg nur übers Essen versucht zu regulieren.

  • Ach herrjeh... ich kann euch so gut nachfühlen. Habe auch eine Diabetikerin, die anfangs nicht einzustellen war. Als wir schon mit dem Schlimmsten rechneten, brachte dann aber die Umstellung auf ProZinc die Wende.

    ich würde evtl mal über einen längeren Zeitraum dauerhaft den Blutzucker messen mit dem Freestyle libre. Ist nicht ganz kostengünstig, aber so bekommt ihr eine aussagekräftige Kurve. Möglicherweise ist die Insulindosis ja zu hoch, sodass es zu einer Gegenregulierung kommt und ihr messt zufällig immer grade, wenn der Wert zu hoch ist.

    Evtl hilft auch ein Futterwechsel. Bekommt er jetzt Trofu? Oft kommen Diabetiker mit Nassfutter besser klar.

    Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr eine gute Einstellung hinbekommt!

  • Ansonsten ist das Insulin Prozink seit letzen Jahr meine ich, auch noch für Hunde zugelassen worden.

    Vielleicht ist das eine Option

  • Ansonsten ist das Insulin Prozink seit letzen Jahr meine ich, auch noch für Hunde zugelassen worden.

    Vielleicht ist das eine Option

    hat sie auch schon versucht, ebenso auch Lantus, was meiner Meinung nach das beste Insulin ist, aber in der Regel nicht für Tiere verschrieben werden darf (nur in begründeten Ausnahmefällen)

  • Hi, wie und wann messt ihr denn den Blutzucker?

    Macht ihr das auch selber?


    Wichtig ist, das ihr mal selber messt, und zwar 3-4x am Tag

    zb 8 Uhr messen, dann füttern ->12 uhr messen spazieren gehen 16 uhr messen 20 uhr messen ->füttern.

    und dann einfach mal schauen, ob die Werte innerhalb einer Woche ähnlich sind.


    Ein Problem kann zum einen der entzündete Zahn sein.

    Das ist Stress für den Körper, der Hund verbraucht dadurch viel Energie, und da bildet dann die Leber unkontrolliert Zucker.

    Ich sprech da aus eigener Erfahrung, das ist schei***.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!