Insulin wirkt scheinbar nicht und unspezifische Symptome

  • Nochmals danke für die ganzen Antworten!!


    Zur Ernährung noch, gebt ihr Leckerlies? die sollten dann auch möglichst langkettige KH enthalten, auch das kann helfen den Langzeitzucker zu senken.

    Ganz zu Anfang haben wir noch zwischendurch Leckerlies gegeben. Danach eher sowas wie Gurke oder gefriergetrocknete Ente. Oder er bekam als Belohnung diabetiker Trockenfutter einzeln.


    Hast du bzw habt ihr denn noch Tipps was man Diabetikern als Leckerlie geben kann?

    Habe auch eine Diabetikerin, die anfangs nicht einzustellen war. Als wir schon mit dem Schlimmsten rechneten, brachte dann aber die Umstellung auf ProZinc die Wende.

    Wie lange hat es denn dann gedauert bis es ihr wieder besser ging?

    Freestyle libre. Ist nicht ganz kostengünstig, aber so bekommt ihr eine aussagekräftige Kurve.

    So ein Gerät haben wir uns vor einigen Wochen gekauft.

    Möglicherweise ist die Insulindosis ja zu hoch, sodass es zu einer Gegenregulierung kommt und ihr messt zufällig immer grade, wenn der Wert zu hoch ist.

    Beim letzten Arzttermin wurde uns gesagt, dass wir 4 Std nach dem Spritzen messen sollen.


    Das Problem bei ihm aber auch der Langzeitzucker, der alle 14 Tage beim Arzt gemessen wird. Das Fructosamin. Der Wert geht auch kaum runter bzw gar nicht.

    Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr eine gute Einstellung hinbekommt!

    Ganz lieben Dank!

    ebenso auch Lantus, was meiner Meinung nach das beste Insulin ist, aber in der Regel nicht für Tiere verschrieben werden darf (nur in begründeten Ausnahmefällen)

    Uns hat der Arzt auch gesagt, dass erst die anderen Insuline probiert werden muss und es noch mal ein Tagesprofil geben muss. Erst dann kann ein Rezept ausstellen und wir mussten es aus der Apotheke holen.


    Ich wünschte ich hätte das nie geholt, denn nach Lantus wurde sein Zustand schlimmer.

    Hi, wie und wann messt ihr denn den Blutzucker?

    Macht ihr das auch selber?

    Ja wir messen auch selber und das aktuell 2 x am Tag.

    Wir haben das Freestyle libre.

    Und beim Tierarzt alle 14 Tage der Langzeitzucker.

    Ein Problem kann zum einen der entzündete Zahn sein.

    Das ist auf jeden Fall auch noch eine Möglichkeit.

    Laut Tierarzt ist da am Zahn aber aktuell keine Entzündung.

    Der Zahn sieht aber nicht mehr schön aus von der Farbe.

    Alle anderen Zähne sehen gut aus, nur der gar nicht mehr.

    Aber so wie uns gesagt wurde, kann das nicht damit zu tun haben.

    Für mich klingt es aber auch logisch, dass es vom Zahn kommen könnte...so wie der aussieht.


    Nur können wir da aktuell nicht viel machen, da ich den Hund aktuell noch keiner Narkose aussetzen möchte.

    Oder werden fürs Zahnziehen andere Narkosemittel gewählt, die sanfter sind oder so?

    Ich sprech da aus eigener Erfahrung, das ist schei***.

    Hatte auch dein Hund was oder du? Ich weiß nur, dass bei Menschen so eine Zahngeschichte auch aufs Herz gehen kann.

    Aber, dass es evtl so viel verursachen kann ist mir neu.

  • Es werden auch o9ft genug Diabetiker in Narkose gelegt, da nimmt man meist ein etwas anderes Mittel. Als Leckerlie gibt es hier eher Äpfel oder durchgetrocknetes dunkles Brot allerdings eher allergiebedingt. und ich würde vielleicht noch den Elastasewert (Kotprobe zum Doc) kontrollieren lassen falls das anderes Ende vom Pankreas noch zickt sieht man es dort sehr gut

  • Ich würde sehr zeitnah die Zähne komplett digital röntgen lassen und die Zähne machen lassen. Als unser Kater Diabetes bekam, war dass das erste was gemacht wurde. Das ist wirklich wichtig und ohne röntgen ist es hellsehen.


    Unser Kater bekam nach kurzem Ausprobieren von Caninsulin und Prozinc dann eine Zeitlang Lantus. Dann jahrelang bis zum Tod Tresiba.


    Ich würde aufjedenfall auch vor den Mahlzeiten messen.

  • Wenn Ihr den Freestyle libre habt, könnz ihr doch problemlos viel öfter messen. Tagsüber habe ich oft alle Viertelstunde gemessen und in der Nacht mehrmals im Halbschlaf. So konnten wir sehen, dass der Blutzucker bei unserer Hündin oft innerhalb 12 Stunden von nicht messbar über 500 bis auf 60 runter und wieder zurück ging. Sie hat innerhalb 5 Monaten von fast 13 kg auf 8,4 kg abgenommen. Sonst hat man ihr kaum etwas angemerkt, abgesehen von Heißhungerattacken und etwas vermehrtres Trinken.. Als sie nur noch Haut und Knochen war, wurde sie in der Klinik auf ProZinc umgestellt und es ging mit dem Gewicht wieder nach oben und ihr Trinkverhalten normalisierte sich komplett.

    Ich würde wirklich sehr häufig messen und wenn die Kurve extrem steil ist, könnte eine Überdosierung vorliegen. Im Zuckerhundeforum war das eine sehr häufige Ursache für schlechte Werte.

  • Hi, ich habe Diabetes, daher weiß ich, wie doof das ist.


    Wenn du das Freestyle Libre hast, kannst du ja die Werte der letzten 24h als Kurve auslesen, und weißt ja, ob und wann sich der Wert nach oben oder unten bewegt.


    Wichtig ist zu schauen, was bekommt der Hund zu fressen. In vielen Lebensmitteln sind oft Kohlehydrate drin, wo man nicht drüber nachdenkt. Karotten und Paprika zum Beispiel. Sämtliche Kohlehydrate steigern den Blutzuckerspiegel.

    Eiweiße können auch zu Zucker umgewandelt werden, bei mir macht mein Körper aus Hühnchen Zucker(Dauert zwar doppelt so lange, wie bei anderen Dingen, aber is so)


    Dann steigert die Leber in unterschiedlichen Situationen den Glucosespiegel, zb bei Stress, Entzündungen, Virusinfekten.(Manchmal hab ich Tagelang keine Ahnung, warum der Zuckerspiegel nicht runter geht, und dann kommt auf einen Schlag eine fiese Erkältung), auch die hormonelle Situation kann eine Rolle spielen. Läufigkeit, oder die Nachbarshündin ist läufig...



    Wichtig ist, ein Tagebuch zu führen, wann was gefüttert wurde, wie viel Bewegung der Hund hatte(Bewegung ist das wichtigste, Muskeln verbrauchen Energie, Zucker ist Energie...), etc... und dann mal mit den Werten abgleichen.

    Wenn man dann raus hat, wie und wo und wann der Zuckerspiegel reagiert, kann man dran arbeiten, ob mehr oder weniger Insulin, Bewegung, und oder Kohlehydrate gebraucht werden.

  • Hallo zusammen


    Danke nochmals für die ganzen Antworten.

    Wir waren heute wieder beim Arzt und es gibt Neuigkeiten.

    Also der Langzeitzucker ist mittlerweile "nur" noch bei 307.

    Es geht also runter, das ist schon mal sehr gut. :)


    Und es wurde eine Bauchspeicheldrüsenschwäche bei ihm festgestellt. Das kam jetzt bei einer Kotuntersuchung heraus, die letzte Woche gemacht wurde. Das erklärt auf jeden Fall den starken Gewichtsverlust, Heißhunger etc.


    Kennt ihr euch eventuell mit dieser Kombination Bauchspeicheldrüsenschwäche+Diabetes aus?

    Das Eine kann das Andere verursachen, und umgekehrt...richtig?


    Der Arzt gab uns Almazyme Pulver mit. Das sollen wir ihm 10Min vor dem Essen aufs Futter streuen.


    Es werden auch o9ft genug Diabetiker in Narkose gelegt, da nimmt man meist ein etwas anderes Mittel.

    Leider ist er noch sehr dünn und nicht wirklich fit, so dass ich auch schon bei einer kleinen Narkose bedenken hätte.

    Aaaber es geht ja nun Gott sei Dank bergauf und es wird in Zukunft auf jeden Fall in Angriff genommen.

    und ich würde vielleicht noch den Elastasewert (Kotprobe zum Doc) kontrollieren lassen

    Dank diesem Ratschlag von dir, habe ich den Arzt um eine Kotuntersuchung gebeten und ihn auf den Elastasewert hingewiesen.

    An eine Kotprobe dachte ich ja schon die ganze Zeit und ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass die Ärzte nicht darauf gekommen sind...schon lange vorher. Eventuell hätte man dem armen Hund einiges damit erspart.

    Ich danke dir auf jeden Fall sehr!!!!


    Kennst du dich damit etwas aus? Meine Hoffnung ist ja, dass die ganzen Probleme "nur" von der Bauchspeicheldrüse kommen und wenn die wieder in Ordnung ist, der Rest auch wieder gut wird.

    Ich würde sehr zeitnah die Zähne komplett digital röntgen lassen und die Zähne machen lassen.

    Werde ich definitiv machen lassen, sobald er fitter ist.

    Sie hat innerhalb 5 Monaten von fast 13 kg auf 8,4 kg abgenommen.

    Die Arme... So war es bei unserem auch. Nur noch ein wenig schneller. Wurde bei deiner auch die Bauchspeicheldrüse untersucht?

    Hi, ich habe Diabetes, daher weiß ich, wie doof das ist.

    Ohje, ja das kann ich mir vorstellen. Ich kenne mittlerweile mehrere die Diabetes haben. Man fragt ja andere nicht, ob die das haben.

    Aber als ich anfing von meinem Hund zu erzählen, haben die das dann gesagt. Es sind wirklich mehr Menschen davon betroffen, als ich dachte. Und ich hatte damals auch noch ein ganz anderes Bild davon. Ich habe echt einiges dazugelernt.

    Wichtig ist, ein Tagebuch zu führen, wann was gefüttert wurde, wie viel Bewegung der Hund hatte(Bewegung ist das wichtigste, Muskeln verbrauchen Energie, Zucker ist Energie...), etc... und dann mal mit den Werten abgleichen.

    Ein Tagebuch habe ich jetzt auch begonnen, danke für den Tipp.


    Und jetzt wo der Kleine langsam wieder fitter wird, sehe ich zu, dass er auch wieder mehr in Bewegung kommt.

    Ich nenne es scherzhaft Rehastunde, wenn ich zwischendurch kleine Übungseinheiten oder kleine Spielchen mit ihm einlege.

    Er macht auch mit Freude mit. Ist wirklich toll zu sehen.

    Er ist wirklich ein kleiner Kämpfer!


    Was ich mir noch vom Herzen wünschen würde ist, sein Augenlicht retten zu können. Der Gedanke, dass er für immer nichts mehr sieht tut mir sehr leid, auch wenn er super zurecht kommt.

    Er hat Spaß und Freude, teilweise merkt man es ihm gar nicht an.

    Naja vielleicht passiert da noch ein kleines Wunder oder es wird eventuell doch mal eine kleine OP möglich sein.

    Aber auch wenn nicht, letztendlich ist das Allerwichtigste, dass er wieder gesund wird und es ihm gut geht.


    Ich wünsche euch einen ganz schönen Feiertag morgen!


    LG

  • Achte auf relativ fettarmes Futter Da die beiden Seiten der BSD mehr oder weniger Stark schwächeln braucht dein Hund einerseits langkettige KH wegen dem Diabetes (Langerhans-Inseln endokriner Teil der BSD) und wenig Fett wegen der anderen Seite (exokriner Teil) der BSD. Zu gleich darf es aber auch nicht zuviel Eiweiss sein. Daher würde ich Anteil der Kohlenhydrate erhöhen Also verträgliches stärkehaltiges Gemüse, Kartoffeln, Süßkartoffeln usw wichtig auch da sehr lange kochen!

  • Das sind doch gute Neuigkeiten. Der Langzeitzuckerwert ist super, dein Hund ist also mittlerweile gut eingestellt.

    Bei unserer Hedwig wurde damals nur auf Cushing untersucht, war aber negativ. Es lag definitiv am Caninsulin, dass der Blutzucker so verrückt spielte. Nach der Kastration wurde es ja noch schlimmer anstatt besser. Nach der Umstellung auf ProZinc verbesserte sich ihr Zustand schlagartig.

    Dass sie erblindet, ist aber weiterhin meine große Angst. Statistisch werden fast alle Hunde mit Diabetes blind, meist sogar innerhalb eines Jahres nach der Diagnose.

    Wir haben es jetzt seit dreieinhalb Jahren und sie sieht nicht mehr besonders gut, aber kann sich noch orientieren.

    Sie bekommt die Waterloh Kur in Dauerschleife. Eigentlich geht die nur über ein halbes Jahr ca, aber nach dem Absetzen der Tabletten hatte ich das Gefühl, die Augen trüben sich mehr ein und so hab ich dann immer weitergemacht. Zu schaden scheint das ja nicht.

  • Das sind doch gute Neuigkeiten. Der Langzeitzuckerwert ist super, dein Hund ist also mittlerweile gut eingestellt.

    Bei unserer Hedwig wurde damals nur auf Cushing untersucht, war aber negativ. Es lag definitiv am Caninsulin, dass der Blutzucker so verrückt spielte. Nach der Kastration wurde es ja noch schlimmer anstatt besser. Nach der Umstellung auf ProZinc verbesserte sich ihr Zustand schlagartig.

    Dass sie erblindet, ist aber weiterhin meine große Angst. Statistisch werden fast alle Hunde mit Diabetes blind, meist sogar innerhalb eines Jahres nach der Diagnose.

    Wir haben es jetzt seit dreieinhalb Jahren und sie sieht nicht mehr besonders gut, aber kann sich noch orientieren.

    Sie bekommt die Waterloh Kur in Dauerschleife. Eigentlich geht die nur über ein halbes Jahr ca, aber nach dem Absetzen der Tabletten hatte ich das Gefühl, die Augen trüben sich mehr ein und so hab ich dann immer weitergemacht. Zu schaden scheint das ja nicht.

    :flushed_face:

    Wirklich? Gilt ein Wert von 300 bei Hunden als gut eingestellt?

    Soweit ich mich bisher belesen hab, sollte der Normalwert bei 70-90 liegen.

    Also wäre ich persönlich beim Hund bei 180-200 glücklich.


    Oder lässt man den so hoch, aus Angst vor einer Hyperglykämie?

  • Bei Hund/Katze wird normalerweise der Fruktosamin Wert als Lanzeitzucker Wert gemessen. Welchen Wert meinst du genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!