Sind Welpen wirklich so schlimm??

  • … und funktioniert in der Realität einfach super, gell? Fast keine Frenchies, Möpse & Co mehr unterwegs auf den Straßen, dank der kundigen Verbraucher*innen. Alles gut!

  • … und funktioniert in der Realität einfach super, gell? Fast keine Frenchies, Möpse & Co mehr unterwegs auf den Straßen, dank der kundigen Verbraucher*innen. Alles gut!

    verstehst Du nicht, gell?

    Es sitzen trotz Import- und Zuchtverbot auch keine SoKas in deutschen Tierheimen, gell? Ironieoff

  • … und funktioniert in der Realität einfach super, gell? Fast keine Frenchies, Möpse & Co mehr unterwegs auf den Straßen, dank der kundigen Verbraucher*innen. Alles gut!

    verstehst Du nicht, gell?

    Es sitzen trotz Import- und Zuchtverbot auch keine SoKas in deutschen Tierheimen, gell? Ironieoff

    Was ist für dich denn ein SoKa und seit wann gibt es ein allgemeines Zuchtverbot? So ein Quatsch.

    Weil der Drogenmarkt ja auch so gern mit dem illegalen Welpenhandel verglichen wird, warum lässt der Staat da denn nicht einfach die Konsumenten entscheiden?

  • Es gibt doch bereits sinnvolle Rahmenrichtlinien in der man sich bewegen kann. Bevor ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich dorch auch. Keine Ahnung warum das vor dem Hundekauf so verpönt oder schwer ist

    Ist es nicht. Ich mach das durchaus. du auch. Trotzdem züchten Züchter kranke Hunde und finden Käufer.


    Was wäre denn so schlimm daran, keine kranken Hunde mehr zu züchten? Warum muss dafür erst Druck von aussen entstehen?


    Einerseits spricht FÜR die Zucht, dass man die Elterntiere nachverfolgen kann, dass Gesundheitstest gemacht werden, dass alles kontrolliert abläuft, Wurfabnahmen, Häufigkeit der Würfe - das wird doch auch alles kontrolliert? Warum muss sich da nicht der Käufer selbst drum kümmmern?

    Wenn das doch reichen würde?


    Irgendwie entzieht man ja so der gesamten Existenz von Zuchtverbänden völlig die Daseinsberechtigung. Wozu dann kontrollierte Zucht, wenn doch der Markt alleine alles regelt?


    Das leuchtet mir nicht ein.

  • @Langstrumpf

    Weil das die Richtlinien und Zuchtordnungen des Dachverbandes festsetzen. Das ist in den Vereinsstatuten so festgesetzt und daran haben sich alle Züchter zu halten die unter diesem Dachverband züchten.

  • verstehst Du nicht, gell?

    Es sitzen trotz Import- und Zuchtverbot auch keine SoKas in deutschen Tierheimen, gell? Ironieoff

    Was ist für dich denn ein SoKa und seit wann gibt es ein allgemeines Zuchtverbot? So ein Quatsch.

    Weil der Drogenmarkt ja auch so gern mit dem illegalen Welpenhandel verglichen wird, warum lässt der Staat da denn nicht einfach die Konsumenten entscheiden?

    • Pitbull-Terrier
    • American-Staffordshire-Terrier
    • Staffordshire-Bullterrier
    • Bullterrier

    Listenhunde in Deutschland 2022 - Diese Vorschriften gelten
    Listenhunde in Deutschland 2022 - Alle Listenhunde der Bundesländer im Überblick ✓ NRW, Bayern & mehr. Jetzt mehr erfahren im edogs Magazin!
    www.edogs.de
  • Also, nach deiner Logik müsste es ja völlig reichen, all das dem informierten Konsumenten zu überlassen. Man muss ihm nicht die Hand führen beim Nasebohren, wie du es so schön beschrieben hast.


    Oder warum denkst du (durchaus zu recht), dass all das nötig wäre, damit hundegerecht gezüchtet wäre? Denkst du, der Käufer alleine kann diese Qualitätskriterien nicht überprüfen?

    Das wäre ja dann ein Problem, dann müsste man tatsächlich eine Art Verbraucherschutz für Hundekäufer einführen... vielleicht könnte man da ja dann auch Kriterien dafür einbringen, wann die Zucht einer Rasse zuviele schwer kranke Individuen hervorbring,t um noch vertretbar zu sein.


    Weil ich denke, wenn ein Käufer ja schon z.B. die Wurfhäufigkeit nicht selbst zuverlässig überprüfen kann, wie soll er dann die frühe Sterblichkeit, die Atemwegsprobleme, die Krebsneigung überprüfen?


    Ehrlich Frage. Warum denkst du, dass der Käufer bei obigen Sachen nicht selbst prüen und beeinflussen kann, aber bei Qualzucht kann er es?


    Die Argumentation verstehe ich einfach nicht, egal wie ich es drehe und wende.

  • Was ist für dich denn ein SoKa und seit wann gibt es ein allgemeines Zuchtverbot? So ein Quatsch.

    Weil der Drogenmarkt ja auch so gern mit dem illegalen Welpenhandel verglichen wird, warum lässt der Staat da denn nicht einfach die Konsumenten entscheiden?

    • Pitbull-Terrier
    • American-Staffordshire-Terrier
    • Staffordshire-Bullterrier
    • Bullterrier

    https://www.edogs.de/magazin/listenhunde-in-deutschland/

    Sorry, aber edogs erzählt leider Bullshit. Die Einfuhr ist nicht erlaubt, ja. Die Zucht von Pitbulls auch nicht. Aber ansonsten stimmt das nicht.

    Die anderen Rassen werden ganz normal in Deutschland, auch im VDH gezüchtet. Kannst du gern auf der Seite des VDH nachlesen, da findest du diverse Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!