Immer wieder die Krallen

  • Hi zusammen,


    Unsere Hündin (5 Jahre, 40Kg) schwer, hat immer mal wieder Probleme mit ihren Krallen.

    Wir füttern aktuell trofu der Marke wildkind & geben biosel-hk & Leinöl hinzu


    Letztes Jahr war eine Kralle spröde und musste gezogen werden. Alles ist super verheilt und nachgewachsen.


    Jetzt geht‘s wieder los:

    2 Krallen an unterschiedlichen Pfoten sind eingerissen


    Zur Info: Wir laufen fast nur Schotterwege und Felder. Unser Hund ist auch spielmotiviert und rennt schon gerne mal richtig rum


    Meine Fragen:


    1. Ist es normal das Hunde immer mal wieder mit gerissenen Spröden Krallen zu kämpfen haben ? Vermute nein, aber wenn ich mit knapp 40Kg von einem Feld auf den Schotter springe kann ich mir schon vorstellen das was passieren kann …


    2. Haben große / Schwere Hunde ggf falls eher hier Probleme?


    3. Unser TA hat schon mal den Verdacht auf SLO geäußert. Aber nur weil eine Kralle gezogen werden musste, lassen wir das ja nicht gleich ein Zeh abnehmen um es prüfen zu lassen. Außer gerissene Krallen hat Sie keine ähnlichen Symptome. Sprich die Krallen Fallen nicht aus.

    Kann jemand hier anfangs Erfahrungen teilen?


    Daaaanke

  • Hatten wir vom TA alle schneiden lassen , deshalb hätte ich das ausgeschlossen

    Obwohl ich die äußeren merklich länger finde als die inneren

  • Am Ende ist SLO ja auch ein wenig eine Ausschlussdiagnose. Würde ich aber auch im Hinterkopf haben, wenn die Haut ansonsten unauffällig ist, und auch dann, wenn nur wenige Krallen auffällig sind. Hast Du denn den Eindruck, dass die Krallen schmerzhaft sind, oder einfach "nur" brüchig?

  • Generell habe ich nicht das Gefühl das sie schmerzen hat. Sie läuft, sie spielt und sie ist super drauf.

    Wenn Sie eine Kralle angerissen hat, kommt es immer drauf an wie tief die Kralle eingerissen ist. Bei einer Kralle hatte es kurz geblutet und da wird auch mal dran gelegt

    Bei der anderen angerissenen Kralle macht Sie keine Anstalten und auch beim Pfoten putzen merkt man nie was

  • Was man auf den Fotos sieht, schaut für mich nicht zu lang aus. Schade, wäre die die am einfach zu lösende Möglichkeit gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!