Offene Treppe unüberwindbar

  • Ist uns mal mit unserem Vasco passiert - diesem waren unsere offenen Stufen, dazu noch Rundtreppe, immer schon suspekt.

    Er ist sie aber zwar selten, aber doch freiwillig gelaufen ... bis er mal in den frühen Morgenstunden zu uns rauf wollte, dabei abrutschte ... und zwischen Treppe und Wand hängen blieb...


    Seitdem meidet er die Treppe wie die Pest.

    Dabei hatten wir da schon Stufenmatten drauf, der Kerl hat aber wohl rechts neben die Stufenmatte getreten - da war es glatt.

    Zu glatt :(

    Das ist hier leider auch passiert. Nicht schön :(

  • Je nach Charakter kann man den Hund auch sich selbst überlassen. Henning durfte ursprünglich nicht ins obere Geschoss. Aber dadurch hat er Angst vor längeren Treppen entwickelt. Was haben wir getan? Die Treppen-Absperrung offen gelassen. Irgendwann stand er dann oben. Runter war ein Drama. Aber auch da habe ich einfach ein paar Leckerlis in den Flur gestreut und gewartet.

    Wir haben auch eine offene Holztreppe. Und Henning brauchte offenkundig sein eigenes Tempo und musste sich selbst entschließen. Mittlerweile rast er die Treppe hoch (die überwiegend weiterhin verschlossen ist - man muss es ja nicht übertreiben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!