Territorialverhalten draußen

  • Lösen dürfen sich meine Hunde, wo sie müssen.

    Beim Markieren kommt es drauf an. wenn Herr von und zu mal wieder meint einen auf Macker machen zu müssen und jeden zweiten Grashalm zu markieren, verbiete ich das auch schon mal. Hat jetzt aber weniger mit Territorilaverhalten, als mit allgemeiner Wichtigetuerei zu tun.

    Wie ist das mit dem territorialen Verhalten?

    Es gibt Rassen, gerade in der Hüterecke, die ihr portables Terrirotrium dabei haben. Sprich, wo sie grad sind oder schon mal länger als 30 Sekunden waren, ist alles ihres. Wobei bei Leinenpöblern die Unsicherheit im Umgang mit Sozialkontakten der größere Faktor ist. Sicher kann da auch Territorium ein Auslöser sein, aber auch da würde ein souveräner Hund nicht lospöbeln, sondern seinen Anspruch anders kommunizieren.

  • Stelle mir gerade ein Frauchen vor, das mitpöbelt...

    Ich versinke eher im Erdboden oder suche das Weite.

    damit ist gemeint dass viele laut werden gegenüber ihrem Hund in so einer Situation und die das durchaus auch als "mitpöbeln" interpretieren bzw sich dadurch nur noch mehr angestachelt fühlen.

    Zumindest die Theorie.


    Ich Guck ja gerne DogsTV und da hat die Trainerin Melanie ihrer Hündin das exessive markieren, scharren und aufplustern unmittelbarer vor der Wohnungstür ebenfalls untersagt. Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster aber ich denke das kann in Einzelfällen schon Sinn machen.

  • Lösen dürfen sich meine Hunde, wo sie müssen.

    Beim Markieren kommt es drauf an. wenn Herr von und zu mal wieder meint einen auf Macker machen zu müssen und jeden zweiten Grashalm zu markieren, verbiete ich das auch schon mal. Hat jetzt aber weniger mit Territorilaverhalten, als mit allgemeiner Wichtigetuerei zu tun.

    Wie ist das mit dem territorialen Verhalten?

    Es gibt Rassen, gerade in der Hüterecke, die ihr portables Terrirotrium dabei haben. Sprich, wo sie grad sind oder schon mal länger als 30 Sekunden waren, ist alles ihres. Wobei bei Leinenpöblern die Unsicherheit im Umgang mit Sozialkontakten der größere Faktor ist. Sicher kann da auch Territorium ein Auslöser sein, aber auch da würde ein souveräner Hund nicht lospöbeln, sondern seinen Anspruch anders kommunizieren.

    Das mit dem portablen Territorium hatte sogar unsere völlig unwachende und unschützende Pudeline ganz am Anfang… Picknickdecke, Restauranttisch, etc. war alles ihres.


    Und sie markiert zb gar nicht, einmal pullern, das war’s. Da sehe ich keinen bis wenig Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!